Nach 5 Km wollte ich letzten Freitag tanken, ... mit meiner Reparatur per Gaffaband hatte es sich dann auch ...
Nach dem bezahlen bin ich zurück zum Auto und sah dann die Bescherung, wieder ne Pfütze ...
Damit wollte ich dann doch keine 270 Km mehr fahren und bin umgedreht ...
Dumm nur, dass die Ersatzschläuche aus den Schlachtungen ebensoweit von mir entfernt liegen ... :/
Dann umgehend bei SxxxxxX angerufen und den E-Schlauch mit 2 Schellen ( 30,50 € ) bestellt und gleich per PayPal bezahlt.
Heute den Schlauch getauscht. Motorseitig, unterhalb vom Anschluss, rechts von der Schelle, sah ich nun eben einen 3 cm langen Riß im Schlauch.
Den hätte ich kaum noch kürzen können.
Nun weiß ich nicht, stammt dieser Riß durch zuviel Überdruck im System, oder einfach nur Altersschwäche ...... ?
Obwohl Anfang Dezember die Kopfdichtung neu gemacht wurde qualmt es hinten fleissig und weiß raus.
Immerhin nicht immer.... Im Winter passiert das vielleicht eh häufiger... vor allem natürlich nach dem kalten Start am Morgen.
Aber der Schlauch ist wohl schon länger defekt, hatte seit der Reparatur immer zu viel weißen Dampf aus dem Kühlergrill kommen sehen.
Und auf ca. 800 km ca. 1 l Kühlwasser nachgegossen.
Wenn die neue Kopfdichtung doch nicht wie gedacht voll abschließt, kommt dann Abgas in das Kühlsystem .... und lässt event.auch den Kühlerschlauch platzen ... ?
Der Wagen fuhr wer weiß wie lange mit einer fast völlig verstopften Dichtung ... fast alle Löcher hatten sich mit was beigem, Kalkartigem zugesetzt.
Könnte ja sein dass eine der Auflagenflächen durch Überhitzung Material verloren hat ... in etwa weggebrannt...
Nun erstmal weiter beobachten. Habe keine Lust (und Geld) den Motor wieder aufzumachen ... :/
An einen kompletten Motor bzw. Motor + Getriebtausch habe ich mal in halbferner Zukunft gedacht ...