Bei meinem 16V i - Bj. 1990 - wurde im November die Kopfdichtung und Simmerringe für nicht wenig Geld neu gemacht.
Laufleistung derzeit ca. 330.000 Km. Nun frisst der Motor wieder Wasser, oder es verschwindet sonstwo hin.
Häufig kommt seitdem beim Ampelstand ( wenige Km nach Abfahrt ) zu viel Qualm durch den Kühlergrill.
Aus dem Auspuff kommt im Kaltstartmodus mal mehr mal weniger weißer Qualm, oder im Stand Wasser aus dem Auspuff raus (wie heute nach ca. 5 Min., aber nicht).
Nun ist mir, als ich mich letzten Samstag an ein langes Stauende stellen durfte, nach ein paar Minuten im Standgas ordentlich Kühlwasser ausgelaufen.
Vorher qualmte es sehr ums Auto rum, vorher roch ich noch Kühlflüssigkeit.
Habe sofort den Motor ausgemacht. Daraufhin stand ich noch 4 Stunden im Stau, Motor aus, angenehm bei den derzeitigen Temperaturen.
Dort wo der Gummischlauch in die Stirnseite des Motors (vom neuen Alukühler ausgehend ) per Schelle angeschraubt ist, lief die ganze Suppe raus.
Nach ca. 70-maligem Starten (wollte keinen Systemdruck aufbauen ) bis zur endgültigen Abfahrt verlor der Wagen noch 1-2 l. Die letzten fast 50 km konnte ich (nach wieder auffüllen) durchfahren ohne weiteren Kühlmittelverlust. Bis heute stand der Wagen ca. 4 Tage, Ausgleichsbehälter war noch gut gefüllt.
Ob der Schlauch unterhalb kurz vor der Schlauchschelle gerissen ist kann ich noch nicht genau sagen, habe da heute erstmal Gaffa rumgewickelt, die Schelle angezogen.
Freitag muss ich es wieder auf die Autobahn wagen. Habe ein paar Kanister Kühlmittel ins Auto gepackt.
Die Zeit vor dem ZKD-wechsel lief der Wagen wer weiß wie lange mit einer in allen Öffnungen völlig verstopften Dichtung.
Die Temp-Anzeige war vorher max. bis Mitte oder drunter, seit ich den Wagen 07/16 kaufte.
Bis vor kurzem musste ich nach 350+350 Km 1-2 l Kühlwasser nachkippen.
Wie lange dauert es bis sich die Öffnungen der Kühlung so zugesetzt haben ??
Riss im Motorblock? Fläche unter-/oberhalb der Dichtung teilweise ausgebrannt ?
Oder die neue Dichtung ist nicht ausreichend...
Wie lange hält der noch mit dem beschriebenem Bild? HU ist noch bis 05/19.
Einen E-Motor mit Getriebe dran ist vorhanden.
Ist derzeit nur schlecht auf ein anderes KFZ auszuweichen.
Jemand ähnliches erlebt ?
Danke