Jo, hatte ich grad eben erst. "Qualitätsware von Meyle" verbaut (vor 3 Wochen), beim Anziehen ist schon mal das Gewinde unten rundgegangen und ich hab nicht gezogen wie ein Ochse.
Letzte Woche ist er dann an besagter Stelle abgebrochen. Wahrscheinlich hab ich irgendwas bei der Montage falsch gemacht (?)
Wie kriegt man die Stabistrebe oder Koppelstange denn sinnvoll montiert, also so das keine Spannung drauf ist?
Hab auch erst mal Altware drin, die Tage kommen Teile von Flenner mal sehen wie die sich benehmen...
Grüße steini
hallo alle miteinander,
in einem anderen Fred hab ich sinngemäß gelesen: die MEYLE-Teile wären noch die besten.
also ich mir einen Satz für die Querlenker vorne rechts/links gekauft
und nun lese ich das (s.o.)
die hinteren Lager sind eh gerissen, da hab ich keine Wahl (1.)
aber die Koppelstangen lieber rissig drin lassen ? (2.)
und die vorderen Lagerbuchsen/Lagerstütze, was wäre da die Empfehlung ? woran ist zu erkennen wenn die neu müssen ? (3)
nun noch ein paar Fragen zum Austausch:
1. hintere Querlenkerlager
aufbocken, Blech abschrauben, Lager abschrauben, Mutter lösen, Querlenker etwas nach unten drücken, Lager abziehen
neues Lager drauf, Lager festziehen, Mutter lose drauf und Mutter erst nach dem absetzen des Autos festziehen, Blech wieder dran, abbocken, jetzt Mutter festziehen
fertig
2. Koppelstange
wenn ich es richtig verstanden habe, beide Vorderseiten aufbocken, dann ist der Stabi entlastet und die Koppelstange läst sich demontieren
handfest einbauen, abbocken, festziehen (24Nm), Querlenker am Kugelgelenk festschrauben (30Nm), Rad montieren (120Nm !!!)
(dabei kann ich doch gleich die Stabilager/Gummiteile wechseln ?!)
gibt es für die Kopelstangen auch PU-Teile ? die könnte man evtl. in das Alte einbauen ?
3. vordere Lagerstütze
bekommt man die getauscht, ohne den ganzen Querlenker rauszubauen ?
raus: evtl. mit schlufe durchs vordere Schraubloch und und ein doppeltes Tau verdrillen
rein: bekommt man das mit Vaseline eingecremt rein ?
was ist Hülse 87 91 204 einfach ein Rohr, oder was besonderes ?
hilft es den gummi ordentlich in silicon zu tränken ?
Hintergrund der Fragerei:
kann ich alles nur auf dem Stellplatz machen und das muß auch klappen und Probleme will ich möglichst vermeiden, denn ich will das auto nicht halb auseinandergebaut dort rumstehen lassen, sonst denkt noch jemand der ist zum ausschlachten