Koppelstange

Puh,

länger her. Ich glaube kleine Ratsche mit langer Nuß...
 
Puh,

länger her. Ich glaube kleine Ratsche mit langer Nuß...

...merkt man :tongue:
Klar geht's, aber wenn es dann noch schön festgegammelt ist, machst du ganz schnell die 3-4 Schrauben von der Schale ab :cool:
So, genug Klugscheißerei, hat denn noch jemand eine Idee warum die Karre vom Dick Tracy ruckelt? :confused:
Gruß steini
 
Wichtiger wäre das Stabilager innen zu ersetzen- sieht spielbehaftet aus. Und das macht ordentlich Lärm.
Gruß steini

Hallo steini,
am WE hab ich mal wieder alles ausreinander gebaut und nach den Stabilagern vorn geschaut.
Der Innendurchmasser der alten Lager ist 20mm, der des Stabis ebenfalls 20mm
die neuen haben 18mm und die sind jetzt auch drin
die Innenflächer der Lager habe ich ordentlich mit Grafitpulver eingerieben,
mit der Ansicht, daß der Stabilisator dann darin besser dreht, und die Lager weniger verschleißen !
Ist das wieder eine Überlegung eines Kennnislosen ?

Hallo turbo9000
Wer die Schrauben der Halbschalen der Stabilager ohne Ausbau der Hinteren Radkastenverkleidung bewerkstellig,
muß ein regelrechter Fingerakrobat sein und ich würde in seiner Gegenwart sehr auf meine Brieftasche achten.
Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, daß man das schafft :confused:
und nur die Schale lösen und auf die Spurstange klappen/biegen ist auch keine große Erleichterung
also das Ding ganz raus, was verhältnismäßig einfach geht und man kann gleich mal schaun was darunter los ist :rolleyes:
und kleine Ratsche mit kleiner Nuß ging gerade so, mit kleiner Verlängerung ging es schon nicht mehr

Wenn ich mit allem durch bin, mach ich wieder eine Fotostrecke wie beim ABS-Sensor,
oder gibt es diesbezüglich kein Interesse oder Proteste, weil unnötig :confused:

Was das Ruckeln anbelangt, es hat ein wenig nachgelassen, aber mein Bauch wird immer noch vor- und zurückgeschüttelt wenn der SAABi anhält.

Kann das mit dem Trennen der Automatik zu tun haben ?
 
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Noch eine Frage zum eigentlichen Thema Koppelstange/Pendelstütze:

Wenn die Koppelstange durch das Loch im Querlenker soll, muß ich die Koppelstange immer stark Richtung Fahrzeugmitte drücken.
Mich wundert das, denn die Spannung bleibt ja bis zum nächsten Ausbau erhalten :confused:
Das ganze dann unter dem Druck so halten, daß der Gummi (die Erhöhung) genau in das Loch vom Querlenker kommt,
dann das ganze Spiel von unten nochmal und dann beim Halten festziehen ?
Fast ein Ding der Unmöglichkeit, oder gibt es da einen Trick/Tip ???
Wie ihr das macht ???
Oder ist an meinem Auto was nicht i.O. das diese Spannung besteht ?
 
hat sich erledigt,
hab ein Spannband durch das Loch im Querlenker gezogen und andere Seite fest gemacht, angespannt und der Querlenker läßt sich leicht verbinden :smile:
 
hier das Foto dazu, Koppelstange läßt sich so sauber am Querlenker befestigen :rolleyes:
 

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Ja, wenn man das so macht ...

Zu Montagen an Fahrwerksteilen ist es oft bis meist hilfreich, diese federsetig in Nullstellung zu haben.
Geht z.B. auf der Grube, wenn die Karre brav 'auf allen Vieren' steht, auch an der Stelle prima.
 
Du meinst in 0-Stellung bekommst du die Koppelstange in den Querlenker reingefädelt und dann auf den Stabi draufgeschoben ?
Kann man ja mit dem Wagenheber simulieren in dem an der Außenseite des Querlenkers angehoben wird,
Probiert hab ich es nicht, aber ich hatte den Eindruck, daß ich das Auge der Koppelstange dann nicht auf den Stabi bekomme.
 
Kappelstangen auf den Stabi, und dann von oben in den Querlenker.
Wenn dazu der Platz nicht reicht, im Zwefelsfalle dann eben beide Koppelstangen ab ...
 
...auf jeden Fall beide Koppelstangen ab, anners geht's nicht. Sollen ja eh beide ersetzt werden.
 
ihr meint:
Last muß auf die Außenseite der Querlenker
2x2 Muttern der Koppelstange lose schrauben
dann beide Koppelstangen vom Querlenker lösen
Stabi nach oben drehen
Koppelstange vom Stabi lösen
könnte gehen, aber so viele Wagenheber hab ich nicht
und ich kenne keine PKW-Werkstatt mit Grube, gibts meist nur bei den LKW-Reps.
 
Ja, so ist das gemeint.
Du kannst auch die Räder abschrauben und die Querlenker mit dem Traggelenk außen auf deine Unterstellböcke absetzen. Dann ist auch "eingefedert"
Auf die Sicherung unter den Wagenheberaufnahmen/Schweller oder dem Aggregateträger vorn (z. B. mit 4KantHolz) dabei aber auf keinen Fall verzichten!
 
mit dem Spanband #85 und #86 war keine gute Idee asdf
nur so wie es Rene und Steini beschreiben machen !!! :top:

ich hab auch gleich mal nach den Maßen der Spurstangen geschaut:
BFS: 133,53mm
FS : 139,30mm

Differenz somit ca. 9mm - das ist doch wohl zu viel :confused:
 
Ich würde beim verlinkten Artikel das erwarten, was der Preis vorgibt.
 
ich hab auch gleich mal nach den Maßen der Spurstangen geschaut:
BFS: 133,53mm
FS : 139,30mm

Differenz somit ca. 9mm - das ist doch wohl zu viel :confused:
Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht, paßt es so weit. Über die eingestellt Spur sagt die re/li-Differens ja exakt null aus.
 
ein Tipfehler - Differenz ist ja 6mm und nicht 9mm
aber auf alle Fälle nicht 0
 
Da ist doch gar kein Auge ? Oben ist doch nur der "Gummihammer" mit der Hülse drin :confused:
Oder meinst du aus dem Loch im Querträger ?
Die Frage ist nur interessehalber wegen des anderen Konstruktionsprinzips bei der Befestigung am Stabilisator - könnte ja evtl. besser funktionieren ?!
Ansonsten hab ich gerade die von MEYLE verbaut
 
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