Koppelstange

Der Pfeil in 8098 zeigt auf den Halter, ja die gehen kaputt aber in dem Zustand brauchst du nicht tauschen. Das Gummilager im selben Bild scheint sich schon axial bewegen zu können, vom Abdruck her- wie gesagt ich hab da bei meinen noch nie Spiel feststellen können- im Zweifel tauschen.
Dei Koppelstangen kannst du so drin lassen- unkritisch.
Wichtiger wäre das Stabilager innen zu ersetzen- sieht spielbehaftet aus. Und das macht ordentlich Lärm.
Große Lager hinten auf jeden Fall...
Gruß steini
 
In 8098 meinte ich das Gummilager, ob dieses Verschleißerscheinungen zeigt ?
Das Hin-und-Her wird damit zusammenhängen, daß das hintere Lager s. 8097 schon gerissen ist.
Innen und Außen scheinen fast unabhängig voneinander zu sein.

Der Gummi der Koppelstange unten ist rissig s. 8102 - unkritisch ?
Stabilager - die liegen auch schon neu da :smile:

danke dir :ciao:
 
Das Gummilager im selben Bild scheint sich schon axial bewegen zu können, vom Abdruck her- wie gesagt ich hab da bei meinen noch nie Spiel feststellen können- im Zweifel tauschen.
Das dürfte aber nicht so ganz einfach sein, die Buchsen sind sicherlich reingepresst.

Der Pfeil in 8098 zeigt auf den Halter, ja die gehen kaputt aber in dem Zustand brauchst du nicht tauschen.
Ist auf dem Bild schlecht zu beurteilen, kann man so nicht sagen. Aber wenn da ein Riss in der Lagerstütze ist, kanns beim TÜV Probleme geben. Bei mir hat der da ganz genau drauf geschaut.

Das Hin-und-Her wird damit zusammenhängen, daß das hintere Lager s. 8097 schon gerissen ist.
Dieses Lager nimmt hauptsächlich die Querkräfte auf, Längskräfte in geringerem Maße. Ein Riss im hinteren Lager dürfte sich also kaum auf das vordere Gummilager auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber wenn da ein Riss in der Lagerstütze ist"
ich hab da keinen Riß gesehen ?!

Wer nimmt dann die horizontalen Kräfte auf ?
Die vordere Lagerstütze kanns nicht sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Horizontale ist noch eine Fläche, bleiben also Längs- und Querkräfte.
Für die Längskräfte halte ich eindeutig das hintere Lager für zuständig.
In der Werkstatt und beim TÜV prüfen die dieses Lager aber immer auf Spiel in Querrichtung:confused: Habe ich selber so gesehen.

aber ich frag nochmals nach den gummis der koppelstange ?

Ist doch schon beantwortet, dem ich auch zustimme:
Die Koppelstangen kannst du so drin lassen- unkritisch.
 
anstelle des Flexrohrs haben wie die hinteren Lager des Querlenkers gewechselt - war eine relativ einfache Übung :bananapowerslide:
wir wollten noch die Gummilagerbuchsen des Stabis wechseln, sind aber nicht an die hintern Bolzen rangekommen
hat jemand einen Tip, wie das gut geht ?

mit den neuen Querlenkerlagern, rollt der SAABi wieder schön gerade aus, Poltern bei Bodenwellen und Schlaglöchern ist auch weg und liegt schön sicher in der Kurve :Banane44:
nur beim Anhalten, in dem Augenblick wenn der Wagen steht, ruckelt er 2-3x hin und her (vor und zurück), wie ein alter AMI nur hart und kurz !
hat jemand eine Idee, was da jetzt los ist ? zur Info: Muttern wurden erst nach dem Absetzen des Wagens angezogen !
 
Hat keiner eine Idee, warum das Auto beim Anhalten im Stand kurz ruckelt ? :confused:
 
Stoßdämpfer`?
 
Vielleicht habt ihr die Bremse abgehabt und vergessen festzuziehen? Was wurden denn für Lager verbaut? Sehr einfache aus dem Zubehör oder verstärkte Meyle? Das Rucken kenn ich von kaputten Lagern...
wir wollten noch die Gummilagerbuchsen des Stabis wechseln, sind aber nicht an die hintern Bolzen rangekommen
hat jemand einen Tip, wie das gut geht ?
Radhausschale teilweise lösen und nach vorn auf die Spurstange klappen oder ganz ausbauen...
 
dachte ich mir schon so in etwa :mad:
dachte es geht evtl. so schön einfach wie hinten :smile:
 
wie drehst du den hinteren bolzen raus ?
kleine ratsche ohne verlängerung reicht nicht ran
mit verlängerung paßt nicht dazwischen
:confused:
 
Zurück
Oben