Unverständlich!
@ hb-ex: Richtig, es gibt wichtigeres im (Auto)-Leben als ne vergammelte Spiegelhalterung und rostende Radschrauben, aber wo setzt der Nutzer/Kunde die Toleranzgrenze der zu vertretenden Mängel.
Meine Entscheidung dieses nicht so ohne weiteres auf sich beruhen zu lassen, gründet sich auf der Tatsache, dass ich mir als Händler von Maschinen (Baubranche) anmaße, gewisse unternehmerische Kenntnisse in Bezug auf Kundenpflege und eine unternehmensorientierte/ zukunftssichernde Kulanzregelung zu besitzen. Wenn es manche Kunden nicht stört, dass der 105 000 (!) DM Wagen rostet, habe ich damit keinen Stress (mal abgesehen von der für den Preis zu erwartenden Qualität), es gibt genug die Ihre Wagen nicht pflegen und nur abnutzen.
Doch wenn sich schon mal einer aufregt (und den Einstieg zu dieser Sache hatte ich sehr diskret unternommen), muss ich als Händler/Hersteller gern mal 250 Eur ausgeben, um den Kunden bei der Stange zu halten. Sicher ist den Saab-Freunden bekannt, was heute ein Stammkunde in der Akquisition kostet und wie viele potentielle Kunden durch Negativwerbung verloren gehen. Letztendlich sehe ich Kulanzregelungen im Bereich bis 500 EUR nicht als Kosten, sondern als langfristige Investition. Sicher achte ich darauf, das dieses nicht ausufert, doch letztendlich sind oben genannte Mängel keine Einzelfälle, also qualitäts- und nicht nutzungsbedingt.
Zum zweiten denke ich, das fast alle Entscheidungen im Bezug auf Auto's recht subjektive Entscheidungen sind, die primär nicht vom Kopf gesteuert werden.
Wenn ich nur von A nach B kommen wollte, würde ich sicher nen Toyota oder nen Nissan fahren. Um so empfindlicher ist die Bindung an ein konkretes Produkt, in diesem Fall der Fahrzeugmarke.
Was ist von Kostendämpfung im After Sales Bereich zu halten, wenn die ersten Teile die am Fahrzeug sichtbar Verschleiß zeigen, die Firmenlogos sind und diese nicht völlig selbstverständlich und vor allem diskret auf Kulanz ersetzt werden? Oder hat das LOGO seine Funktion "Ich bin ein ....!" verloren und ist nur noch ein lästiges Karosserieteil, welches so billig wie möglich produziert werden kann?
Selbst die Baumaschinen aus unserem Produktprogramm (Sandstrahltechnik) bekommen beim Service ganz selbstverständlich neue Firmenlogos. Und Baumaschinen werden ganz sicher nicht gewachst und poliert!
Grüße Balze