Korrosion am 9-5 Aero

@TIK: Ja, Deine Frage ist nicht unberechtigt, deshalb will ich das auch gleich antworten.
Die Korrosion ist mir bei den Spieglhalterungen nicht aufgefallen, da der Originallack noch auf den Roststellen "lag", eine echte Haftung kann ja nicht mehr wirklich bestanden haben. Die Beschichtung löste sich dann bei der zweiten oder dritten Wäsche einfach ab. Mit dem Schwamm in der Hand kommt man ja doch in alle Ecken und so blätterte dann die Farbe bei direktem Kontakt einfach ab.


Grüße Balze

So wars bei mir auch, vielleicht nach der 20zigsten Wäsche erst.... ABer naja, ärgerlich!!! Weil wenn ich mich nicht verlesen habe, die Spiegelhalterungen bei 380€ liegen, wegen der Memoryfunktion....
Pro Seite versteht sich!!! Und neu beim Neulackieren gibt leider kein Fachlackierer keine Gewährung... :frown: Würde ich auch nicht machen...


Zum Thema Emblem, einfach mal nen neues ran, kostet ja nicht die Welt und der SAAB sieht gleich (fast) wie Neu aus.... :biggrin:
 
Zitat aus 02/07:
Hallo Leute,
zunächst erst mal, ja der 9-5er hat schon was. Bin jetzt 1200 km gefahren (4 Tage) und muss sagen. Sehr bequem, sauschnell, kompfortable 5 Gang Automatik (die nie überanstrengt oder gar hektisch wirkt), in der manuellen Funktion mit Schaltwippe geht genau wie in der Sport-Automatik voll die Post ab. Die Maschine dreht wie eine Turbine zwischen 5 und 6 k und genauso schnell schnippst der Tacho nach oben. Macht echt Spaß das Teil. Im Full-Power-Programm gehen gut 16 liter gutes Super Plus durch, wenn man's bummeln lässt und soft fährt kommt man bequem mit 8,9 liter hin. ICE oder Interregio (in jedem Fall 1er Klasse), was darf's denn sein? Ankommen ist auf jeden Fall bei beiden nicht das Wichtigste, sondern der Weg!

Kleine Schönheitsfehler am Rande:
1. Spiegelhalter angegammelt, werden im Frühjahr abgebaut, Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet!
2. Ölschlammproblematik (heute erledigt!)
3. Steuerkettenwechsel steht an, was nicht wirklich eine Überaschung ist! Hab nen Stück von ner Gleitschiene in der Ölwanne gefunden, ups! (nächste Woche wenn Tim die Teile geschickt hat)
4. Irgendwann mal Antriebe und Mitnehmertöpfe, haben ganz minimal Spiel (merkt man nur bei langsamen Schiebebetrieb). Mein Mechaniker hat sich an die Stirn getippt, er würde die nicht wechseln. Ich warte auch erst mal ab, wenn der Motor raus ist mach ich erst mal neues Fett rein.
5. Frontscheibe ist mit Wachs verschmiert und hat ne komplette Autobahnsandstrahlung, wird in drei Wochen gewechselt (Teilkasko ohne SB)

Alles in allem aber nichts Dramatisches!

@turbostar: Klar, wenn's Frühling wird, kommen auch die Bilder mit Sommerpneu.
@hb-ex: Jo, die Felgen sind fast zu schade für den Winterbetrieb. Sehen wirklich gut aus! Veredeln kommt aber nach dem Instandsetzen(s.o.).
@Janny: Das ist nicht das Saab Tetris, sondern das Saab Radio. In der Standartfarbe nicht sehr schön aber klangvoll und informativ. Das Navi ist auch ojk, 500 Euro für nen CD Update ist allerdings echt DER Hit! :-(
Das treibt mich direkt in die Fänge verbrecherischer ebay Anbieter!
@Klaus: Ich sags mal so: Der 9000er macht schon einen etwas rustikaleren aber auch robusteren Eindruck. Ob das die unvergleichlich guten Sitze oder auch den Fahrzeuggesamteindruck angeht. Ist halt noch nen echter (Blech) Saab. Der 9-5er ist schicker und leiser (Windgeräusche), aber eben doch irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt. Solche Dinge wie gammelnde Spiegelhalter, sich auflösende Saab Embleme, spielig wirkende Türgriffe, klappernde Seitenfensterscheiben, beschlagene Scheinwerfer (nach Waschanlagenfahrt ), Vectra B Abgasanlage, sollten für Fahrzeuge dieser (Reparatur)- Preisklasse eigentlich tabu sein. Aber die Wege der GM-Götter sind wohl doch unergründlich! Qualitativ, ist der Motor kaum verändert, immer noch die gleichen Schwächen. Aber auch die gleichen Stärken, brachiale Kraft aus dem Drehzahlkeller ohne Lärm. Von 30000 Km Wartungsintervallen halte ich eh nix, Öl + Filter fliegen generell nach 10 k, raus. Ketten wechsle ich meist zusammen mit Ölpumpe und Oldruckkolben alle 150-180 k. Hat sich irgendwie bewährt. Kurzum, ich hab den Wechsel nicht bereut, der Kombi wird mir wohl nach ein paar Tagen auf der Bühne auch ans Herz gewachsen sein.
Die Reparaturkosten werden wohl auf Grund des höheren Elektronikanteils in der Technik etwas höher sein, wie die des 9k. Ich kann eben viel , aber auch nicht alles machen.

Grüße Balze
____________Zitat Ende______


Hier beschreibst DU doch schon im Februar die Mängel....warum regst Du Dich jetzt auf einmal so darüber auf?

Stephan
 
Kleine Schönheitsfehler am Rande:
1. Spiegelhalter angegammelt, werden im Frühjahr abgebaut, Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet!


@aero270: machst du das selber mit dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten?? Oder wendest du dich an jemand bestimmten??

lg René
 
Hallo,
nein -ich habe Balze zitiert.Er wollte das machen...


Ich pers. habe meinen 9-5er im November 2005 gekauft, welcher ein lückenloses Scheckheft besitzt und daher Rostschutzgarantie beinhaltet.
Bei meinem schwarzen wurde bislang das letzte hintere AluTeil (Dach), welches wo das letzte Stück der Dachreeling drinsitzt erneuert, weil das Teil am blühen war.Der erste Händler wollte ausbauen und lackieren.....das lehnte ich aber ab.In Isernhagen hat man mir eine neue Leiste bestellt, diese lackiert und eingebaut.Auf Garantie.
Im März 2006 war die Heckklappe im Bereich der linken Rückleuchte am blühen....auch auf Rostschutzgarantie erledigt.
Das die Radschrauben gammeln, liegt übrigens am säurehaltigen Felgenreiniger.Ich mache da schwarze Plastekappen drauf...schon siehts gut aus...Der Satz 5,- Euro...

Stephan
 
ahso... na dann werd ich ihn mal fragen...
 
Das die Radschrauben gammeln, liegt übrigens am säurehaltigen Felgenreiniger.Ich mache da schwarze Plastekappen drauf...schon siehts gut aus...Der Satz 5,- Euro...

das hat mir mein freundlicher auch angeboten, mit nem leichten grinsen im gesicht. aber mal ehrlich:
diese saab lösung mit den plastikkappen ist doch wirklich lächerlich. dann kauf ich mir lieber alle 2 jahre neue radbolzen :mad:
 
lächerlich aber effektiv...oder man nimmt die hier,dann ist auch Ruh

9-3
9-5
94-98
98-02
98-
Hjulbult
Svart
439827785,827716 krC
 
Hallo,
nein -ich habe Balze zitiert.Er wollte das machen...


Ich pers. habe meinen 9-5er im November 2005 gekauft, welcher ein lückenloses Scheckheft besitzt und daher Rostschutzgarantie beinhaltet.
Bei meinem schwarzen wurde bislang das letzte hintere AluTeil (Dach), welches wo das letzte Stück der Dachreeling drinsitzt erneuert, weil das Teil am blühen war.Der erste Händler wollte ausbauen und lackieren.....das lehnte ich aber ab.In Isernhagen hat man mir eine neue Leiste bestellt, diese lackiert und eingebaut.Auf Garantie.
Im März 2006 war die Heckklappe im Bereich der linken Rückleuchte am blühen....auch auf Rostschutzgarantie erledigt.
Das die Radschrauben gammeln, liegt übrigens am säurehaltigen Felgenreiniger.Ich mache da schwarze Plastekappen drauf...schon siehts gut aus...Der Satz 5,- Euro...

Stephan

Hast Du das Stück mal angesehen. Bei meinem wurde das auch auf Garantie getauscht, aber ich meine der Händler sagte mir, es sei aus Kunststoff.
 
Kunstoff kann nicht blühen/korrodieren...das war aus Metall - ich meine Alu, weil das Zeug weiß gammelte...
 
Hab bis jetzt noch nicht intensiv nach Rost gesucht und augenscheinlich bis dato keinen entdeckt :confused:
(Außer ESD, aber ich glaube der zählt hier nicht)

Und die Radbolzen scheren mich einen Dreck :cool:

Embleme sind auch noch gut.

gruss raser
 
lächerlich aber effektiv...oder man nimmt die hier,dann ist auch Ruh


aber extra nur die bolzen bestelln, naja das lohnt erstmal nicht. mal schaun wielang die original saab bolzen halten. so wie ich gehört habe rosten die innerhalb der 2 jahre. und dann habe ich ja alle 2 jahre neue bolzen, kostenlos :biggrin:
 
Wie gesagt kann mal ölen (1 mal im Monat reicht 1 Tropfen) oder mit durchsichtigem Lack versiegeln,
sogar mit der Scheibenversiegelung - dieses Lotuszeug hält auch auf solchen Teilen etwas.
Alles weiger aufwendig als zur Werkstatt zu fahren und rumzubetteln damit sie es evtl. kostenlos ersetzen... zudem sieht es bis dahin monatelang nicht sch..... aus.
 
Schon richtig, toll ist es nicht, die Materialen müssten besser sein, nur wenn man sie immerwieder durch die gleichen schlechten ersetzt, ist es auch keine Lösung, entweder gegen Korrosionsfreie tauschen oder wie vorgeschlagen verfahren.
 
Ich wieder....

Hallo Leute,

@ aero270: Sehr aufmerksam! Ja, im Februar fiel mir nach besagter dritter Wäsche Ablösung der Farbe an den Spiegelhalterungen auf. Mein damaliger Beitrag war auch noch eindeutig mit der rosaroten Brille verfasst. War ich doch nach Jahren mit dem 9000er schon so einiges gewöhnt und der 9-5er Aero ist schon ein lecker Auto. Der 9k hatte allerdings schon über 400 000 km auf dem Buckel und überhaupt keinen Rost/Korrosion. Zwischenzeitlich hatte ich ja dann mal kurz den Motor vom 9-5er draußen und die Steuerketten (inkl. Kettenräder) gewechselt. Auslöser für den Kettensalat war allerdings nicht Verschleiß, sondern eine lose Gleitschiene (die Schrauben von der oberen Schiene der Ausgleichswellenkette hatten sich gelöst, sind gerade mal zwei Gewindegänge weit drin!).
Das hat mich dann schon ein wenig bockig gemacht, aber was soll's...war eben Käuferrisiko!
Was mich jetzt bei den ganzen "Kleinigkeiten" stört ist, wie ich schon ausführte, nicht unbedingt dass sie da sind, sondern das Umgehen damit seitens Saab Deutschland.
Wo kein Kläger, da kein Richter! Jeder versucht Kosten zu minimieren und wen solche Dinge nicht wirklich stören, ok!
Doch wenn sich dann mal einer berechtigt (wegen Lapalien, worum geht's hier eigentlich?) aufregt, muss dann auch ganz unaufgeregt gehandelt werden. Teppich hoch, schnelle Garantielösung mit der Bitte diese nicht an die große Glocke zu hängen, Teppich runter, alle sind glücklich, fertig!
Dann kauft der beruhigte Kunde auch wieder nen Saab und dessen Kumpel, Verwandschaft, Bekannte.......usw. man kennt das ja! Marketing-Kenner behaupten (sicher zu recht) das jeder normale Konsument (vor der Nutzung des Internets) auf ca.500 Meinungen anderer Menschen über Produkte Einfluss nimmt. Positiv oder negativ! Ich glaube in Zeiten des Internet, sind das deutlich mehr Menschen die beeinflusst werden. Motor-Talk und Co sind mittlerweile riesige Plattformen für SUBJEKTIVE Produktinformationen. Ich denke dieses sollten ein modernes Marketing, wie auch die After Sales Bereiche eines Unternehmens nicht außer acht lassen.

Grüße Balze

PS: AM RICHTIGSTEN WÄRE NATÜRLICH: GAR NICHT ERST SO ETWAS IN EINEM FAHRZEUG DER PREMIUMKLASSE ZU VERBAUEN!
(Mir kam gerade der nicht lackierte Armaturenbrett-Halter aus dem 06er Baujahr von einem anderen Beitrag in den Sinn!)
 
Moin,

bei meinem Schweden rosteten auch die Radbolzen, aber dafür gabs dann vom Meister (Problem ist wohl bekannt) gratis schwarze Abdeckkappen aus Plaste! Kann mich mit dieser Lösung anfreunden! Das vordere Emblem wurde auch schon gestauscht! Ferner gibst noch Rost, bzw. fehlende Farbe am Gelenk vom "Fahrerwischer" und wenn ich "durch" die Alus meine hinteren Radnaben sehe, wird mir schlecht...................! Anders sieht wohl ein Lada auch nicht aus!!! Lt. Werkstatt wäre die Problemlösung auch nur von kurzer Dauer.....!
Noch Fragen...........?!
 
Farbe fällt ab!

Hallo Leute,

nachdem ich nun auch die Schweden mit meinen "Riesenproblemen" belästigt habe, kam sogar ne Antwort!
Zwar erst mal nur freundliches Vertrösten auf weitere Info's, aber man hat erst mal reagiert!

Fortsetzung folgt!

Grüße Balze


PS. Spiegelhalterungen und Embleme sind nun gänzlich in Auflösung und fast ohne Farbe, sieht echt toll aus!
 

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Sieht ja übel aus, das müsste doch eigtl gleich per Kulanz gewechselt werden...
 
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