Zitat aus 02/07:
Hallo Leute,
zunächst erst mal, ja der 9-5er hat schon was. Bin jetzt 1200 km gefahren (4 Tage) und muss sagen. Sehr bequem, sauschnell, kompfortable 5 Gang Automatik (die nie überanstrengt oder gar hektisch wirkt), in der manuellen Funktion mit Schaltwippe geht genau wie in der Sport-Automatik voll die Post ab. Die Maschine dreht wie eine Turbine zwischen 5 und 6 k und genauso schnell schnippst der Tacho nach oben. Macht echt Spaß das Teil. Im Full-Power-Programm gehen gut 16 liter gutes Super Plus durch, wenn man's bummeln lässt und soft fährt kommt man bequem mit 8,9 liter hin. ICE oder Interregio (in jedem Fall 1er Klasse), was darf's denn sein? Ankommen ist auf jeden Fall bei beiden nicht das Wichtigste, sondern der Weg!
Kleine Schönheitsfehler am Rande:
1. Spiegelhalter angegammelt, werden im Frühjahr abgebaut, Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet!
2. Ölschlammproblematik (heute erledigt!)
3. Steuerkettenwechsel steht an, was nicht wirklich eine Überaschung ist! Hab nen Stück von ner Gleitschiene in der Ölwanne gefunden, ups! (nächste Woche wenn Tim die Teile geschickt hat)
4. Irgendwann mal Antriebe und Mitnehmertöpfe, haben ganz minimal Spiel (merkt man nur bei langsamen Schiebebetrieb). Mein Mechaniker hat sich an die Stirn getippt, er würde die nicht wechseln. Ich warte auch erst mal ab, wenn der Motor raus ist mach ich erst mal neues Fett rein.
5. Frontscheibe ist mit Wachs verschmiert und hat ne komplette Autobahnsandstrahlung, wird in drei Wochen gewechselt (Teilkasko ohne SB)
Alles in allem aber nichts Dramatisches!
@turbostar: Klar, wenn's Frühling wird, kommen auch die Bilder mit Sommerpneu.
@hb-ex: Jo, die
Felgen sind fast zu schade für den Winterbetrieb. Sehen wirklich gut aus! Veredeln kommt aber nach dem Instandsetzen(s.o.).
@Janny: Das ist nicht das Saab Tetris, sondern das Saab Radio. In der Standartfarbe nicht sehr schön aber klangvoll und informativ. Das Navi ist auch ojk, 500 Euro für nen CD Update ist allerdings echt DER Hit! :-(
Das treibt mich direkt in die Fänge verbrecherischer ebay Anbieter!
@Klaus: Ich sags mal so: Der 9000er macht schon einen etwas rustikaleren aber auch robusteren Eindruck. Ob das die unvergleichlich guten Sitze oder auch den Fahrzeuggesamteindruck angeht. Ist halt noch nen echter (Blech) Saab. Der 9-5er ist schicker und leiser (Windgeräusche), aber eben doch irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt. Solche Dinge wie gammelnde Spiegelhalter, sich auflösende Saab Embleme, spielig wirkende Türgriffe, klappernde Seitenfensterscheiben, beschlagene Scheinwerfer (nach Waschanlagenfahrt ), Vectra B Abgasanlage, sollten für Fahrzeuge dieser (Reparatur)- Preisklasse eigentlich tabu sein. Aber die Wege der GM-Götter sind wohl doch unergründlich! Qualitativ, ist der Motor kaum verändert, immer noch die gleichen Schwächen. Aber auch die gleichen Stärken, brachiale Kraft aus dem Drehzahlkeller ohne Lärm. Von 30000 Km Wartungsintervallen halte ich eh nix, Öl + Filter fliegen generell nach 10 k, raus. Ketten wechsle ich meist zusammen mit Ölpumpe und Oldruckkolben alle 150-180 k. Hat sich irgendwie bewährt. Kurzum, ich hab den Wechsel nicht bereut, der Kombi wird mir wohl nach ein paar Tagen auf der Bühne auch ans Herz gewachsen sein.
Die Reparaturkosten werden wohl auf Grund des höheren Elektronikanteils in der Technik etwas höher sein, wie die des 9k. Ich kann eben viel , aber auch nicht alles machen.
Grüße Balze
____________Zitat Ende______
Hier beschreibst DU doch schon im Februar die Mängel....warum regst Du Dich jetzt auf einmal so darüber auf?
Stephan