Aha!
@
stefan24V: habe unten stehenden Beitrag geschrieben bevor ich Dein letztes Post gelesen hatte, aber letztendlich ist es schon so, die Autobauer schrauben das zusammen, was sich die Kunden zumuten lassen!
Was nun Premiumklasse bedeutet, ist eigentlich wurscht! Letztendlich ist der Kaufpreis entscheidend und der signalisiert " teuer = Qualität", wenn die dann nicht da ist, kann man schon mal mürrisch werden!
Grüße Balze
aus diesem Grund:
Hallo Saabliebhaber,
so, nachdem die Diskussion nun doch etwas konstruktiver wird, möchte ich kurz mal etwas loswerden.
Wir sind doch alle hier im Forum unterwegs, weil uns irgendwie der Saabvirus gepackt hat. Ob das nun die (für manche etwas schrulligen, doch technisch hochinteressanten) älteren Bau/Modelljahre sind, oder die aktuellen Saapels. Irgend was müssen die Kisten ja an sich haben, dass so mancher (trotz Problemen) nicht davon los kommt.Und selbst Klaus, der ja scheinbar kein Fan der neuen Modelljahre zu sein scheint, würde es sicher leid tun, wenn die Marke Saab einfach so von der Bildfläche verschwinden würde. Damit würde doch ein guter Teil europäischer Automobilbautradition verloren gehen, wieder einmal!
Außerdem geh ich mal davon aus, dass die Mitarbeiter des Saab Customer Service Rüsselsheim in den diversen Foren zwar mitlesen, aber nicht in die Diskussionen eingreifen, oder sogar im schlimmsten Fall Stimmung gegen vermeintliche Nörgler machen.
Aus diesen Gründen, halte ich es für nicht Richtig, einfach den Kopf in den berühmten Sand zu stecken und die Marke zu wechseln. Dem Marketing bei Saab/GM muss einfach klar werden, dass Ihre Produkte nicht dem Erwarteten entsprechen. Nur wir Kunden haben auf lange Sicht die Möglichkeit, mit unserer Stimme das Image von Saab wieder dorthin zu führen, wo es - meiner Meinung- nach hingehört. Ob in den aktuellen Modellen der 9-3 Serie ein ähnliches Qualitätsmanagement wie in den aktuellen Astra/Vectra Modellen von Opel durchgeführt wird, weiß ich so nicht, es wäre aber sicher wünschenswert. Die Opelaner haben in den letzten Jahren viel dazu gelernt (lernen durch Schmerz, siehe Astra A/B und Vectra B) und gehen jetzt einen gesünderen Weg. Was die geneigten Leser vom Opeldesign halten, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Dieses zeigt aber, dass es wohl nicht an GM liegen kann, dass Saab sein Gesicht (Qualitätsanspruch, spezielles Design, innovative Technik, neue Antriebssysteme - siehe Volvo ECC-) verliert. Der Saab Kunde will das Besondere und bezahlt dafür wissentlich viel Geld.
Auch Ford, das neue Mondeo-Modell erinnert mich schon sehr an den 9-5er, hatte große Probleme mit der Produktqualität. Ford hat richtig geblutet und versucht nun seit einigen Jahren erfolgreich seine alte Stammkundschaft wieder aufzubauen. Warum muss der Supergau erst eintreten, bevor man handelt?
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen bei GM/Saab Ihre Marketingstrategie noch einmal überdenken und das "Ruder herumreißen". Ansonsten stirbt die Marke Saab als "Auto für besondere Menschen, mit dem besonderen Anspruch" aus und degradiert sich zu einem Massenartikel ( schlimmes Beispiel:Chevrolette/ Daewoo ).
Beim 9-5er z.Bsp. werden schrittweise alle Saab spezifischen Besonderheiten wegrationalisiert, beim nächsten Facelift gibt's bestimmt (so fürchte ich, V6 statt turbo wie beim 9-3) auch keinen 2.3er turbo mehr.
Ob es dann für den neuen 9-5er (2009) noch ausreichend Kundschaft in Europa geben wird, darf bezweifelt werden. Viele werden zu anderen Marken abgewandert sein und Saab/GM muss mit viiieeel Geld die Kunden neu "erobern".
Auffällig ist allerdings schon jetzt, die mehr als dürftige, bzw. unauffällige(!) Werbung für Saab-Automobile in Deutschland! (Gegenbeispiel: Griechenland!)
In diesem Sinne
Grüße Balze
interessantes Beispiel für alternativen Antrieb (aus 1992 !!!):
http://www.autocentrum.pl/galerie_aut/Volvo_ECC.html