Kosten einer Komplettüberholung

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Was meint ihr was man beim 900er 16V für eine komplette Überholung eines Motors rechnen muss.
Beinhalten sollte die Reperatur folgendes:Kolben erneuern,Kurbelwelle neu lagern und wuchten ,Pleul und deren Lager erneuern,Zylinderkopf planen ggf Ventile erneuern wenn deren Sitze nicht mehr ok sind ,Steuerkettensatz,Nockenwellenlager erneuern.Komplett das ganze mit aus und Einbau des Motors.(Frage rein interesse halber)
 
Und wie lange hat man dannach wieder Ruhe ? Ohne sich um solche Sachen Sorgen machen zu müssen? ... geht ja schon tief in die Tasche.
Frage auch nur rein interesse halber :biggrin:
 
Die Frage ist doch eher: Wie lange dauert es, bis was anderes zu reparieren ist...Turbolader, Getriebe...alles teure Sachen. Motor hält wieder 300.000km, wofür?
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand gar nicht, denn wenn der Rest drum herum in genau dem selben Zustand sein soll wie der Motor...wow dann musst Du viel Geld im Säckel haben. Außer Du machst fast alles selber. Aber so hört es sich nicht an. Mal ganz ehrlich, ist der Wagen das wert? Statt 5.000 Euro zu investieren (nur in den Motor) kannst Du Dir einen neuen gebrauchten 901 kaufen. Für 5.000 bekommt man schon schöne Sachen, wenns nicht grade ein Cabrio sein soll.
 
gerechtfertigt ? ! ? !

Vielleicht darf ich das mal eben auf diese spezielle Situation hier beziehen........


Wenn klaus (<-WICHTIG!) schreibt das die Überholung eines Motors mit etwa 5t€ zu buche schlägt, geht er (zu recht!) davon aus das der Rest des Autos in einen Zustand versetzt wurde/wird bei dem diese 5t€ einer von VERDAMMT vielen Punkten einer VERDAMMT langen Liste von Überholungsmaßnahmen sind die es sicher rechtfertigen auch diese 5t€ ausgegeben zu haben.....

@klaus, hast du mitgezählt wie oft du schon geschrieben hast das es keinen "richtig guten" 900er unter einer 5 stelligen Summe gibt??
 
ansonsten, wenn es dann soweit sein sollte, halt motor/getriebe & co ausbauen und in ne andere karosse pflanzen... :rolleyes:
 
Und irgendwann gibts keine 900er mehr ...
 
das sollte nur die investition rechtfertigen...
 
Statt 5.000 Euro zu investieren (nur in den Motor) kannst Du Dir einen neuen gebrauchten 901 kaufen. Für 5.000 bekommt man schon schöne Sachen,

...wobei man sich fragen muß, was an einem 5000Euro-Altsaab von den von dir oben genannten Punkten (und einigen mehr) noch gemacht werden muss. Bei meinem mit grade mal 250tkm freut es mich geradezu, wenn Teile jetzt zum ersten mal zum Wechsel anstehen :rolleyes: . Die halten dann wohl auch wieder so lange, diese Unpässlichkeiten sind dann erst mal durch...
Als Freund von Kosten/Nutzenrechnungen kann man so ein Auto nur fahren, wenn das Neuwagenfeeling in der persönlichen Werteskala einen geringen Stellenwert einnimmt. Gerne rechne ich die Erhaltungskosten meiner Karre gegen den Wertverlust eines Neuwagens in vergleichbarer Kategorie - da liege ich nicht wirklich schlecht.
Und letzlich muss man es (das Altsaabfahren) als 'Freizeitvergnügen' sehen. Ein Pferd oder ein Boot machen locker 300 - 600 Euro im Monat. Da liege ich doch darunter und ich nutze mein Spässchen täglich :smile: !

Roland
 
Da hast du wohl recht 901flpt! Ist auch eine Frage des Geldes, wenn man grade genug Geld hat kann man schon einiges ersetzen und neu machen lassen oder selber auswechseln. Bin noch zwei Jahre Berufsschueler und muss schauen das der 8v tu solange rundläuft bis ich dann auch mal mehr investieren kann. Momentan läuft er aber soweit gut bis auf das Schiebedach und die Zv der Beifahrertür :-P Naja und obs nicht später doch auch noch ein 16v tu wird steht noch in den Sternen, jedoch beneide ich die großen Brüder des öfteren *g*
Hm naja irgendwie gehts wieder auf ein anderes Thema ... :-)

Gruß
 
Mein 900er ist noch relativ jung mit 212000km obedrein das er Scheckheftgepflegt ist da wird die Motorinstandsetzung noch ein paar Jahre hinten anstehen.Zunächst werde ich eine Instandsetzung von Bremsanlage komplett selbst durchführen danach im November die ZKD sowie die Koplette Kupplungsgeschichte mit allem drum un dran machen lassen.Da die Karosse in absolut Rostfreien Zustand ist ausser ein wenig Schmock an den Türen denke ich das der Wagen eine gute Basis für die Ewigkeit ist.Da ich mir keinen Neuwagen leisten kann werde ich mir den nach und nach "vergolden" und "vergolden" lassen.Ein paar Tausend Euro sollen da keine Rolle spielen bis zum nächsten Sommer ist es noch lange hin.
 
...Da die Karosse in absolut Rostfreien Zustand ist ausser ein wenig Schmock an den Türen...

...sorry - aber das ist einfach nicht zu glauben...:rolleyes: du hast nur noch nicht überall nachgesehen...:rolleyes:
 
wetten doch ,du kennst das auto doch garnicht oder?Frag mal Peak 900 der hat ihn schon gesehen.Teppich und all das war auch schon draussen und unter den Dämmung war der rote Fussboden ,nein nicht der rostrote Fussboden.Der Wagen ist bestens U-Boden konserviert auch wenn das hier nur wenige gut finden wie es gemacht ist aber da ich mehrjährige Erfahrung mit dieser Art von Rostschutz habe mit meinem Käfer der im winter einsam und alleine dem Wetter ausgesetzt war und der keinerlei Rost hat .Der Wagen meines Bruders hat bereits seit 11 Jahren diese versiegelung und ist absolut rostfrei.
 
...ich will nicht streiten... aber ein 15 jahre altes fahrzeug, welches nicht im neuzustand einmal konserviert wurde und diese konservierung nicht regelmässig augefrischt wird KANN nicht rostFREI sein....:rolleyes:
 
...es sei denn, du benutzt superaerosol... :biggrin: Nichts für ungut. Schaun mer mal in zehn Jahren. Bis dahin ist alles ()raue Theorie...:biggrin:
 

Ist schon interessant, welche Investition dahinter steckt.

Ich habe zwei 900er Cabrios mit neuem Motor ( 0 km) gesehen, die im guten Zustand waren, aber deren Karosserie etwa 200 TKM gelaufen hatte.

Der eine Wagen wurde für lächerliche 7000 € nach HH verkauft, weil der Besitzer ihn für den ursprünglichen Preis (9.800 €) nicht los werden konnte, der andere steht heute noch in Düsseldorf bei einem Händler.

Auf andere Verschleißteile wird da wohl mehr Wert gelegt, aber hier ist das Return on Investment scheinbar gleich oder sogar kleiner als 0.

Wird irgendwie nicht so gerne gesehen.

=> Besser einen gebrauchten Motor einbauen. :confused:
 
Ist schon interessant, welche Investition dahinter steckt.

Ich habe zwei 900er Cabrios mit neuem Motor ( 0 km) gesehen,,,,,

Um den tatsächlichen Wert zu beurteilen müsste man natürlich wissen WAS er jeweilige Anbieter unter "neuem Motor" versteht: Rumpfmotor komplett erneuert/überholt? Zusätzlich Zylinderkopf erneuert/überholt? ...

Zudem ist entscheidend WER die Reparatur WIE ausgeführt hat.

Der Motor meines Schwarzen z.B. war ein (Original-)SAAB- Tauschaggregat mit nachweislich knapp 60tkm Laufleistung.
Nach genauerer Betrachtung stand der Entschluss fest: Komplettes Programm mit Neulagerung, Feinwuchten etc.
Unangetastet blieben eigentlich nur die 4 Kolben....:smile:
 
Zurück
Oben