Kosten einer Komplettüberholung


stimmt, ich erinnere mich das Horst mal gesagt hat das es bei den Mahle Kolben nie sonderlich große Differenzen bei den Kolbengewichten gab/gibt und die Motoren mit Kolbenschmi(d)(t)t Kolben schon alle "ausgestorben" sein dürften....:rolleyes:
 
Von den Rückständen der 60tkm wurde sie allerdings sorgfältig befreit...
 

Anhänge

  • MotTeile.907.jpg
    MotTeile.907.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 84
na, aber die Pleul sind wohl etwas "optimiert" :biggrin:

Wie o.g.:
Nur die Kolben blieben unangetastet.
Die KW wurde mit und ohne Schwungscheibe feingewuchtet, die Pleuel/Lagerdeckel ausgewogen und angeglichen und beim Zusammenbau die Lagerspiele minimiert.
 

Anhänge

  • RumpfMotor_komplett.jpg
    RumpfMotor_komplett.jpg
    58 KB · Aufrufe: 85
  • Welle_feingewuchtet.jpg
    Welle_feingewuchtet.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 88
  • Schaftdichtungen-eingesetzt.jpg
    Schaftdichtungen-eingesetzt.jpg
    31 KB · Aufrufe: 86
Wie o.g.:
Nur die Kolben blieben unangetastet.
Die KW wurde mit und ohne Schwungscheibe feingewuchtet, die Pleuel/Lagerdeckel ausgewogen und angeglichen und beim Zusammenbau die Lagerspiele minimiert.

hey, die Werkstatt kenn ich :biggrin:

Eigentlich ist es echt schade das man von den Teilen die mit so viel Mühe aufgearbeitet und optimiert wurden nichts sieht.....und wehe es kommt jetzt einer mit ner Kurbelgehäuseinnebleuchtung....

jetzt warte ich nur noch auf die Frage ob das auch alles eingetragen ist.....:rolleyes:
 
was willst du da eintragen?
 
...oder Fahrwerksfedern...:rolleyes: :smile: :cool:
 
Eigentlich ist es echt schade das man von den Teilen die mit so viel Mühe aufgearbeitet und optimiert wurden nichts sieht.....

Aber im Vergleich zu anderen - nicht optimierten bzw. feingewuchteten Motoren kann man wahrscheinlich einen Unterschied spüren, oder?
 
Aber im Vergleich zu anderen - nicht optimierten bzw. feingewuchteten Motoren kann man wahrscheinlich einen Unterschied spüren, oder?

Worauf du dich verlassen kannst....und wenn es noch nicht mal die (höhere) Leistung ist die man (vielleicht) spürt, dann ist es auf jedenfall die Laufruhe die einen "umhaut"......
 
...aus eigener Erfahrung:

a-Kolben: aus mehreren (nach Größe bestellten) Sätzen auswählen. Nicht mehr bearbeiten (thermischer Verzug).
b-Kurbelwelle: Feinwuchtung zu empfehlen, Leichterung nicht zwingend nötig. Wichtiger ist exakte Lagerung (Schalenqualität und Spiel). Einbau durch Betrieb mit entsprechenden Messinstrumenten zu empfehlen.
c-Pleuel: die Crux! Über Doppelwaage (2xAldi ;-) auf Länge auswiegen und durch Materialabnahme exakt leichtern. Die Reduzierung vs. Nivellierung vorhandener Unwuchten bringt deutlich (!) spürbare und hörbare Unterschiede sowie eine enorme Laufruhe vor allem im höheren Drehzahlbereich. Der charakteristische Motorklang verändert sich durch Verlust der Rauheit.
d-Schwungrad: extreme Veränderung des Ansprechverhaltens (Drehzahl) schon durch geringe Materialabnahme. Ein Grenzgang zwischen Leistungszuwachs und Unfahrbarkeit - nur für Leute mit Rennsportambitionen (und entsprechendem Ersatzteillager plus Boardmechaniker) zu empfehlen. Mit serienmäßiger Drehzahlbegrenzung und kurzen Getriebeübersetzungen wenig sinnvoll.
 
Was haltet Ihr von den überholten Rumpfmotoren von .... die werden angeboten für 1400 Euro + Zylinderkopf 700 Euro.

Ist Deine bereits vorher gestellte Frage noch immer nicht beantwortet?

Dann addiere Die Kosten für die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte einfach selbst.
 
...Guten Morgen, Klaus :smile:
 
Was haltet Ihr von den überholten Rumpfmotoren von www.saab-ersatzteile.de die werden angeboten für 1400 Euro + Zylinderkopf 700 Euro.
Ist Deine bereits vorher gestellte Frage noch immer nicht beantwortet?
Dann addiere Die Kosten für die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte einfach selbst.
wäre noch zu klären, ob das "zeug" was taugt - mal so reint theoretisch - hoffe ich brauche so schnell keinen *aufholzklopf*

was heisst da eigentlich "Der Motorblock wurde auf hochpräzisen Maschinen auf den neuesten Stand der Technik gefertigt"? sind das nachbauten oder warum schreiben die was von "gefertigt" :confused:


EDIT: moin ihr zwei *gg*
 
Es gibt Angebote, deren Wert sich von selbst erklären.
 
Autsch...4500-5000 Piepen halte ich für weit übertrieben.....

.....denn mal unter uns Weisenknaben :driver: ne komplette Motorüberholung mit sämtlichen Neuteilen, Hohnen, neue Ventilsitze & Ventile, etc..... ist durch aus auch für 2500-3000 Teuros machbar.....und selbst da sehe ich noch etwas Luft nach unten......

Ich selber habe mir auch die Arbeit mal gemacht, aber nicht beim Saab, sondern meinem alten Rennelch (Volvo 850 T5) und das hatte seiner Zeit knapp 2000 Piepen gekosten.....okay, da habe ich die Maschiene auch selber zusammengeschraubt und den Ein und Ausbau gemacht....."könnte jetzt noch fluchen" :puke:

Munter bleiben....

LG

Mark
 
Zurück
Oben