Kosten einer Komplettüberholung

Aha, und Du bist der Ansicht, eine Werkstatt erledigt das umsonst...?:rolleyes:

Ahhaaahaaaa.....nein, natürlich nicht die Werkstatt soll ja auch ihr Geld verdienen, aber bei einen Kurs 2500-3000 ist das schon mit inkludiert.....

Ich kann Dir 2 Werkstätten/Motorenspezi`s aus dem Stehgreif nennen, die Dir für den Kurs den Motor machen.....und zwar komplett mit Garantie :trytofly:
 
Was machen diese für o.g. Summe genau? Was wird durch Neuteile ersetzt?
 
...."könnte jetzt noch fluchen" :puke:

...

Nebenbei:
Falls Dir das Ganze keinen Spass gemacht hat, lief etwas nicht ganz richtig.:smile:
Wo lag das Problem?

EDIT:
Tschuldige, es ging hierbei ja um Deinen Volvo.

Davon habe ich keine Ahnung, vielleicht kommt man bei diesem auch mit dem o.g. Preis hin, falls der Kopf bis auf die Dichtungen unberührt bleibt und Du für den Rumpf keine weiteren Teile als die Lager brauchst.

Hier ging es eingangs aber um die KOMPLETTrevision eines B202-Turbo-Motors (Rumpf und Kopf) mit allen Montagearbeiten.
 

Moinsen......

es gibt in Hoope zwischen HB und BHV einen Oldtimerrestaurator den ich super gut kenne !!! Ers macht Fahrzeuge aus aller Welt....zwar ist er kein Saabspezi, aber er macht sehr gute Motoren (viel Porsche,Jaguar und Benzer ohne Ende)

Habe Ihn letztes WE gefragt, was er für einen Saabmotor haben muß.....

Preis soll ich heute noch bekommen......

Dann gibt es noch ne gute Schrauberbude in Wulsbüttel.....obwohl ich dazu sagen muß, dass die Jungs viele dieser tiefer-härter-breiter Kisten aus dem VW-Stall machen, aber die haben mir seinerzeit mein 9000er Getriebe mal eben schnell gemacht....für ganz schmales.

Sobald ich den Preis habe mache ich eben schnell Meldung und lege die Kontakte zusammen.

Bis denne.....

LG Mark
 
Wie jetzt? BEIDE haben noch KEINEN B201 oder B202 gemacht und sollen hier als Preisbsp. herhalten?

Wozu soll dies nun gut sein?
 
Wie jetzt? BEIDE haben noch KEINEN B201 oder B202 gemacht und sollen hier als Preisbsp. herhalten?

Wozu soll dies nun gut sein?

ähhhmmmm......:eek: ohhh je.... ich habs ja ganz vergessen, dass ein B201/B202 kein Ottomotor ist und ja so wahnsinnig aufwendig ist :biggrin:

Komm mal Spaß bei Seite.....was ist an der Resivion eines B201/B202 so anders als bei anderen Motörchen...... neue Lager, neue Kolben, neu Hohnen, neue Ventilsitze, neuen Ventile, Kopf planen und einen komplett neuen Dichtsatz.....!!! Das wäre eine normale Motorrevision bei normalen Verschleiß.

Sollte die Kurbelwelle einen wech haben, oder der Korrosionsteufel am Block oder Kopf zugeschlagen haben, wird es natürlich aufwendiger und teurer.....aber das stellt sich nun mal erst raus, wenn das Ding komplette auseinander ist und die tolleranzen gemessen wurden.....

ODER sollte mir bei der Motorenkunde etwas entgangen sein..... ???? :embarassed:
 
Wie jetzt? BEIDE haben noch KEINEN B201 oder B202 gemacht und sollen hier als Preisbsp. herhalten?

Wozu soll dies nun gut sein?

ach ja....eins noch mal eben so im Nachgang.....

Doch er hat schon einmal meinen Motor gemacht.....von meinem alten Turbo (16V).......nur leider ist der gesamte Wagen ist mehr unter uns.....:bawling: Gott hab Ihn seelig......er stand mit mir darin im Weg als ein Truck (40to) sich den Weg bahnen wollte.....
 
Schön, dass Du das so unkompliziert siehst. :smile:

Also warten wir einfach mal ab, welche Leistungen und Details die Angebote beinhalten.

Vielleicht findet sich anschliessend jemand mit aktuellem Bedarf, der die Qualität der Arbeit testen möchte und dann darüber berichten kann.
 
Schön, dass Du das so unkompliziert siehst. :smile:

Also warten wir einfach mal ab, welche Leistungen und Details die Angebote beinhalten.

Vielleicht findet sich anschliessend jemand mit aktuellem Bedarf, der die Qualität der Arbeit testen möchte und dann darüber berichten kann.

Lach.....ja, dass wäre doch das beste :biggrin:

Schaun wir mal.....

Bunten Tag..... LG Mark
 
Das wäre eine normale Motorrevision bei normalen Verschleiß.

Aus berufenem Munde erscholl die Kunde, dass der Verschleiß sich bei einem B202 anders darstellt.
Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal, doch wenn ich bedenke, dass selbst ausgewiesenen Saab-Spezis der erste LPT-FPT-Umbau auch nicht immer glückt, würde ich dann doch lieber jemand suchen, der es schon zwei-/dreimal gemacht hat. :biggrin:

Bin aber auch gespannt auf die Preise.
 
Was habt Ihr für erfahrungen wie lange ein serienmäßiger B202 LPT oder auch FPT hält wenn immer alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.Ich habe schon 900er gesehen mit 370000km auf der Uhr.
 
Einfach hier etwas Suchen und Mitlesen.
 
Was habt Ihr für erfahrungen wie lange ein serienmäßiger B202 LPT oder auch FPT hält wenn immer alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.Ich habe schon 900er gesehen mit 370000km auf der Uhr.

Kann ich Dir genau sagen: "Das ist die Ausnahme."

Normalerweise halten

Saab 9000 2.0 Turbo 240000km und
Saab 900/I S 16V Turbo 215000km.

Dann steht die Motorrevision an. :biggrin: :biggrin:
 
Kann ich Dir genau sagen: "Das ist die Ausnahme."

Normalerweise halten

Saab 9000 2.0 Turbo 240000km und
Saab 900/I S 16V Turbo 215000km.

Dann steht die Motorrevision an. :biggrin: :biggrin:

und die Differenz zwischen 9k un 900 liegt am Quer- Längseinbau?? :tongue:

Beim 9k dreht die KW ja schließlich in fahrtrichtung.....!!
 
Das hängt wohl stark von der persönlichen Fahrweise ab...
 
...seid ihr fies :eek:
 
Hach ja.....
Mich reizts zurzeit wieder total...
Ich brauch wieder nen Turbo. Aber diesmal ohne Dach.

Nächstes Jahr werde ich wohl das aktive Suchen anfangen können :)
 
Zurück
Oben