Kosten einer Komplettüberholung



Fa.HistoTech
Peter Haspel
Bundesstr 4c (alte B6)
Hoope / Wulsbüttel

Tel.: 04795-625

wie schon gesagt.....er Restauriert Fahrzeuge macht viele Old & Youngtimer aus aller Welt....

Und da eine Saabmaschiene alles andere als ein Hexenwerk ist, sollte das durch aus machbar sein.....:trytofly:
 
Und wenn sich bald ein neuer User PeterH anmeldet und einen Motor in Teilen per Forum wieder zusammengebaut haben möchte, kein Problem, kriegen wir schon hin... :smile:
 
Na, solange der dann nicht völlig beratungsresistent immer wieder darauf hinweist, wieviele "richtige" Motoren er schon gemacht hat... :biggrin:
 
Erklärt mir, als in den Einzelheiten Unbedarftem, doch mal, worin sich die B202 in den Arbeitsschritten der Überholung denn soooooo grundlegend von anderen kettengetriebenen 4Ventil-Reihen4ern unterscheiden?
Denn daß die entsprechenden Werkstatthandbücher bzw. zumindest die Einstell- und Toleranzmaße schon irgendwie vorliegen müssen, sollte ja wohl bei jedem Motor so sein, den man nicht 'auswendig' kennt.
 
Das klappt dann schon, René, fang einfach mal an.

:smile:
 
Das klappt dann schon, René, fang einfach mal an.

:smile:
Zum einen habe ich keinen aktuellen Bedarf und zum anderen mache ich mir auch keine wirklichen Sorgen zu dem Thema.

Aber ich wollte ja wissen, wieso gestandene Motoreninstandsetzer beim B202 in Schwierigkeiten kommen sollten.
 
Ich würde den guten Gewissens einem Scania-Betrieb anvertrauen. Back home, sozusagen. :rolleyes:
 
Nee Klaus. Erzähle Du mir doch mal warum ja auch Du offensichtlich der Ansicht bist, daß 'normale' Instandsetzer trotz markenübergrifend umfangreicher Erfahrungen beim 202 die Segel strecken sollten?

Nicht jeder will es halt allein machen und nicht jeder hat eine nicht nur mit SAAB beschäftigte, sondern dafür auch vertrauenswürdige Werkstatt in Reichweite. Hier in Berlin sieht das schon eher düster aus. Und ich würde (wenn ich es denn täte) meinem MOtor sicher lieber einem SAAB-fremden professionellen Instandsetzer anvertrauen, als einem SAAB-Schrauber, der meinetwegen sogar die -86-Bremsen kennt, aber eben kein Motorenspezialist ist. Denn Motorenbauerei erfordert schließlich, vom speziellen Triebwerk völlig unabhängig, doch deutlich mehr Sauberkeit und mechanische Genauigkeit, als meinethalben der Wechsel von ein paar Fahrwerksbuchsen.
Und die wirklich kritischen 'Schmankerl' wie Welle wuchten machen doch ohnehin Spezialbetriebe. Oder sehe ich (auch) das falsch?
 

Urspr. ging es um die Frage nach den KOSTEN einer Komplettrevision, nicht wahr?

Dazu und zum notwendigen Arbeitsumfang habe ich mich geäussert bzw. auf nachfolgende Einwände reagiert.

Inwieweit Du in Deiner Umgebung entsprechenden Fachbetrieben vertrauen willst und kannst, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Ich kann mich Rene nur anschliessen ,eine normale Werkstatt oder auch eine Saabwerkstatt kann zwar alles rund um das Auto reparieren aber das Innenleben eines Motors oder Getriebe sollte man doch einen Motorenprofi überlassen da die meisten Werkstätten gar nicht die Möglichkeit haben solch eine Instandsetzung durchzuführen .Selbst der Saabspezialist meines Vetrauens gibt die Motoren weg nachdem sie ausgebaut sind.Kurbelwellen müssen geröngt werden auf Haarrisse untersucht werden,feingewuchtet usw und sofort ,da geht es absolute Genauigkeit ,aber ich glaube das brauche iche eine Menschen mit deiner Erfahrung nicht sagen.
Du sagtest das Bei einer komplett Revision nur Kolben und Pleuel übrig bleiben bzw unberührt bleiben das kann ich nicht ganz nachvollziehen da das mit einer der wichtigsten Teile reiner Revision sind und ebenfalls getauscht werden sollten.
 
Warum sollte man etwas tauschen, wo kein Verschleiß ist?
 
....
Du sagtest das Bei einer komplett Revision nur Kolben und Pleuel übrig bleiben bzw unberührt bleiben das kann ich nicht ganz nachvollziehen da das mit einer der wichtigsten Teile reiner Revision sind und ebenfalls getauscht werden sollten.

nicht bei einer Revision, sondern bei seiner!! Rest siehe #76
 
nicht bei einer Revision, sondern bei seiner!! Rest siehe #76

Danke.
Genau so ist es.

@superaero: Im übrigen wurden die Pleuel selbstverständlich bearbeitet und alle Lager ersetzt.
Vielleicht liest Du es nochmals nach?

Ich versuche mich meist einigermassen verständlich auszudrücken, aber einen gewissen Rest an offenen Fragen gibt es natürlich immer.
 
Inwieweit Du in Deiner Umgebung entsprechenden Fachbetrieben vertrauen willst und kannst, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ist ganz einfach: Für mich gäbe es bisher nur die Varianten, die Aktion allein durchzuziehen, meinen Schrauberkumpel hinzu zu ziehen, oder den Motor nach St. A. zu verfrachten. Denn einen reinen Motoren-Instandsetzer guten Rufes kenne ich hier nicht, und alle im Umkreis professionell mit SAAB befaßten Häuser fallen aus unterschiedlichen Gründen auf jeden Fall aus.
 
Erzähle uns von Deinen diesbzgl. Erfahrungen.

Erfahrungen dazu habe ich 2 x gemacht.

Zwar ging es um Instandsetzungsarbeiten am Motor, aber ich bekam zur Antwort, dass es bei einem Saab mehr Aufwand wäre als bei deutschen Fahrzeugen.

Kannst Du die Ansicht teilen? Ich nicht.
 
Zurück
Oben