alles gut geölt, oder was ... ?
Gebe Dir aber Recht ... auch Avia beschreibt es teilweise als vollsynthetisch .... da fehlt mir aber im Moment noch der Glauben.
Naja bei meinen kurzen Intervallen vom Wechsel vielleicht nicht so das große Problem mit HC (wenn der Wagen auf der Bühne ist juckt es mich immer wieder so
ein wenig im Bereich der Ölablass-Schraube) , aber ärgerlich diese Bezeichnungen bei den Herstellern wer da nicht genau nach sucht kauft echt eine Suppe die nicht Vollsynthetisch ist und ich will zudem immer VOLLSYNTHETIK ... bis auf die Heckflosse - die bekommt nen passenden "Klassiker"!
Das Thema mit dem Öl hatten wir ja vor kurzem noch hier ... aber trotzdem nochmal die "Kurzform":
Also letztendlich sind beide Öle aus Grundstoffen, die aus Erdöl gewonnen werden.
Motoröle bestehen aus einem Grundöl und 10-30% Additiven.
Bei mineralischen Ölen wird das Grundöl durch Destilation von Erdöl gewonnen. Die Ölmoleküle werden sozusagen nach Siedepunkt grob sortieret.
Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnrn. Da Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten,
Doppelbindungen aufgebrochen, ..) Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur relativ
grob beeinflussen und weiter verändern.
Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst "auseinandergenommen" und dann von grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern.
Es gibt auch Öle auf Estherbasis, aber Esther werden letztendlich auch aus Erdöl gewonnen.
Vollsynthetische Grundöle sind am besten (haben von Haus aus einen sehr großen Viskositötsindex, d.h. sie werden bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie mineralische Grundöle oder HC-Öle (Wichtig bes. b. Turbo!).
Außerdem bilden sie beim Verbrennen weniger Ölkohle. Allerdings sind sie in der Herstellung wesentlich teurer als HC-Öle.
HC-Grundöle sind deutlich besser als mineralische Grundöle, aber in der Herstellung nicht viel teurer. Daher sind sie in letzter Zeit groß in Mode gekommen.
Ein vollsynthetische Öl ist sicher die beste Wahl. Aber für die meisten Motoren wird wohl ein gutes HC-Öl locker reichen wobei ich beim Saab nur Synthetik haben möchte!
(Ich hoffe das ruft jetzt nicht den
Aachener Ölpabst auf den Plan der ist eh momentan nicht so gut auf mich zu Sprechen, wegen dem Thema 102 Oktan-Kraftstoff
)