Kostenvoranschlag nach Unfallschaden in Hannover

Ich kann nicht anders: Ich muss da noch mal dazwischengrätschen:
Ich habe da auch beruflich mit zu tun. Und bei kleineren Schäden ist es in der Tat so, das man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss. In der Regel geht das unkompliziert und glatt. Ich muss aber auch zugeben, dass wir unserem Kunden ( egal ob Schädiger oder Geschädigter ) die Schreiberei und die Kommunikation mit der Versicherung abnehmen. Wenn man das gleich richtig macht gibt es in der Regel auch keine Zickereien der Versicherung.
 
Ich muss aber auch zugeben, dass wir unserem Kunden ( egal ob Schädiger oder Geschädigter ) die Schreiberei und die Kommunikation mit der Versicherung abnehmen. Wenn man das gleich richtig macht gibt es in der Regel auch keine Zickereien der Versicherung.
Ok, das klappt natürlich ebenso gut, wie per Anwaltsschreiben. Da weiß die Empfängerseite ja auch sofort, sicher bereits allen schon anhand des Briefkopfes, dass da jemand schreibt, dem man danach schlecht ein X als U verkaufen kann.
 
Ok, das klappt natürlich ebenso gut, wie per Anwaltsschreiben. Da weiß die Empfängerseite ja auch sofort, sicher bereits allen schon anhand des Briefkopfes, dass da jemand schreibt, dem man danach schlecht ein X als U verkaufen kann.

Mit dem kleinen Unterschied, dasss das Interesse der Werkstatt im Prinzip nur in der Übernahme der Reparaturkosten durch den Versicherer besteht und daher von der Abwicklung meist auch nur soweit reicht (wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt).
 
Den Werkstattersatzwagen, den diese natürlich auch gern bezahlt haben möchte, hast Du, was die INteressen einer Wrkstatt angeht, leider vergessen.

Und nein, der Ulli arbeitet nicht in einer Werkstatt, weshalb das von Dir gesagte in seinem Falle natürlich ohnehin nicht zutrifft. Die Schreiben stammen hier dann, soweit ich weiß, von einer unabhängigen Versicherungs-Agentur.
 
Ich bin fasziniert. Jemand hatte einen unverschuldeten Unfall und die einzigen Sorgen aller Beteiligten sind:
- dass der Verursacher nicht höhergestuft wird.
- dass der Schaden möglichst gering bleibt und ja keine Gutachter-, Anwalts- oder Mietwagekosten anfallen
- dass die Werkstatt einen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommt.

Hier überschlagen sich ja alle im Gutmenschentum. Das ist sehr löblich, hat aber mit der täglichen Realität leider gar nichts zu tun.

Nein, ich denke nicht!
Die Ausgangs- oder Eingangsfrage - bevor hier wieder die Diskussionen einschlagen - war ja, ob jemand weiß, wer einen Kostenvoranschlag in Hannover (wo liegt das? :tongue:) erstellen kann.
Also - verwunderlich? - ging dann die Thematik in Richtung Gutachten und Anwalt...

Dumm gelaufen, eine Beule im Auto!

Und ja, willst Du gute Leistung, dann hat das eben seinen Preis und beinhaltet auch einen Kostenvoranschlag, der kostet!
Klar, der Geiz ist geil (in Deutschland) und die "Gutachteritis" zzgl. "ein Anwalt macht das schon" bedeutet aber auch, daß die Versicherungsprämien für uns alle steigen! :hello:
Und, und, und...
 
So hab nun auch mal Post von der Versicherung bekommen und mich daraufhin bei denen gemeldet: Wagen ist älter als 10 Jahre, daher soll ich mir einen Gutachter nehmen, wird über Schadennummer bezahlt und ich bekomme anschließend einen Scheck oder Überweisung.. Soll mir Recht sein ;) Ich hab den nur gefragt, ob die bei der wahrscheinlich doch eher geringen Summe wirklich einen Gutachter wollen, er sagte ja... Na dann... Hab mir die Adresse von ne´m Gutachter in Hannover über die Werkstatt bei der ich vor 2 Wochen war, besorgt und mach bei dem ne´n Termin...
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wo die Radlaufleiste her kommt und zu welchem Preis.
 
Ich kenne ja deinen 900er nicht, würde aber bei der Auswahl des Sachverständigen aufpassen. Wenn dein 900er schon Oldtimer-Status besitzt, sollte das ein Gutachter machen, der auch hiervon ein wenig Ahnung hat. Vielleicht mal bei classic-data nachschauen.
Bei den 20-30 Jahre alten Autos tun sich normale Gutachter oft schwer und kalkulieren fast nur noch einen Schrottpreis. Gerade beim 900er ist der Preis ja extrem vom Zustand abhängig und muss eigentlich schon nach Oldtimer-Kriterien bewertet werden. Wenn der normale Gutachter da einfach in die Schwacke-Liste schaut, wirds schnell übel. Da hat man mit einem abgefahrenen Spiegel schon einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 
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