Kräftigerer Klang

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo SAAbler,

Mit der Fahrleistung meine 900 II Turbo bin ich ja sehr zufrieden (jetzt, wo das Getriebe wieder funtkioniert :smile:), der Klang passt aber irgendwie nicht zu Leistung. Lässt sich da was machen? Luftfilter, Endtopf, etc.

Ich will keine Prollkiste, aber ein bischen satter und kräftiger wäre schon schön.

Danke für eure Tips,

Philipp
 
Antwort: Beides :biggrin:

Die Billigversion - am Ende des Endtopfes den Gegendruck reduzieren......kommt aber bei erreichen des Verfallsdatum auch automatisch :tongue:
 
Ernsthaft: Bei Speedpart, MapTun, Elkparts und für reiche gewiss auch bei Hirsch, gibt es erstens offenere Luftfilter (musst Du zum TÜV halt wieder zurück tauschen), und auch andere Auspuffanlagen, die teilweise sogar eingetragen werden (speedpartsgermany.de) und ca. 2 dB mehr Sound machen (ist schon deutlich)

Ich probiere gerade noch die Billigvariante durch die "Natriumreiche Zeit" zu bringen, bevor das Endrohr abfällt. Als ich aber letztes, sorry vorletztes Wochenende Zwecks SSC bei meinem Bruder übernachtete, und der in der Früh seinen Turbo X anwarf, bin ich fast vom Glauben abgefallen... und grübel jetzt, ob ich nicht doch das Geld besser zur Anzahlung dazu lege und den Aero mit "Billigsound" verkaufe.

:frown: Wenn er mir nur nicht so an´s Herz gewachsen wäre....
 
es soll ja Edelstahlanlagen mit sonorem Klang der Firma Ferrita in Deutschland geben....dann noch Leute oder Unternehmen die das ganze eintragen......Gruß aus Neustadt......

Stephan K.
 
Och.....so'ne 3" JT ab Turbo mit Sportkat klingt schon recht artig.:smile:
Und da soll das Leute und Unternehmen geben.......in Neustadt.....ach das hatten wir gerade schon.:biggrin::cool:
 
Huhu nach Jork !!!:biggrin:
 
es soll ja Edelstahlanlagen mit sonorem Klang der Firma Ferrita in Deutschland geben....dann noch Leute oder Unternehmen die das ganze eintragen......Gruß aus Neustadt......

Stephan K.


Yo Stephan, was man sich auf jeden Fall sparen kann, ist eine Hirsch Anlage, oder?

Weil: mein 902 hatte einen Hirsch Endtopf. Das hat nach außen leicht sonorer geklungen, aber von echtem (hörbaren) Sound konnte nicht die Rede sein.
 

Habe aber als erster gewunken ;-), bzw mein Brüderchen "U11" hat mir schon zuvor gewunken:redface:,

Ich glaube, dass ich mal in Neustadt (war doch so, oder?) anrufe, um mich beraten zu lassen, wie man meine, und die Vorstellung meiner Frau vereinbaren kann.

Meine Frau ist nämlich nicht so oft Unterwegs, wie die von meinem Bruder:rolleyes:
 
Och.....so'ne 3" JT ab Turbo mit Sportkat klingt schon recht artig.:smile:
Und da soll das Leute und Unternehmen geben.......in Neustadt.....ach das hatten wir gerade schon.:biggrin::cool:

...oder mit Racecat...:biggrin:, Siehe Signatur-Link zum 9.3 Nordic-Aero Cab

Sound herrlich ohne Prolleffekt...

Gehörprobe bei mir auf Nachfrage immer gerne, welche mir noch immer ein Lächeln auch nach drei Jahren ins Gesicht zaubert...
 
Yo Stephan, was man sich auf jeden Fall sparen kann, ist eine Hirsch Anlage, oder?

Weil: mein 902 hatte einen Hirsch Endtopf. Das hat nach außen leicht sonorer geklungen, aber von echtem (hörbaren) Sound konnte nicht die Rede sein.


Da hat wohl einer zu viel Geld übrig gehabt...
 
...oder mit Racecat...:biggrin:, Siehe Signatur-Link zum 9.3 Nordic-Aero Cab

Sound herrlich ohne Prolleffekt...

Gehörprobe bei mir auf Nachfrage immer gerne, welche mir noch immer ein Lächeln auch nach drei Jahren ins Gesicht zaubert...

hast du vielleicht ein soundfile?
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?

weil der wagen einfach serienmäßig so gut wie kein "soundprofil" hat. die sound entspricht subjektiv meiner meinung nach nicht der leistung.

der überraschungsmoment bleibt doch trotzdem erhalten, der aha-effekt steigt durch einen kräftigen klang beim beschleunigen doch sogar noch. ich würde mir eine größere anlage aber nur in verbindung mit der passenden software verbauen, denn die leistung erwartet dann erstrecht niemand.

und beim normalen cruisen durch die stadt soll es ja auch garnicht unbedingt lauter sein, also nicht wie die assi-immer-schiefhängenden 90mm endrohre am 1.8er golf III

http://www.youtube.com/watch?v=FVgmrNldlHg

gefällt mir gut, ist im leerlauf aber fast schon zu aufdringlich
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?
betr. Saab Kultur, hast Du schon jemals einen 99/900 turbo gehört?
...wenn Du mit dem Toyota Sound zufrieden bist, bleib dabei :smile:

Gruß Jan, 3" Sportkat mit 2,5" Simons Anlage ab Kat. Im Tunnel brauch ich kein Radio
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?

99 und 900 sind Krawallkarren allererster Güte. Die Weichspülerei fing doch erst mit dem 9000 an...
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?

...bin ja grundsätzlich bei Dir, es geht mir nicht um laut, um laut zu sein, aber wenn Du hörtest, was ich jeden morgen leicht grummelnd aus der 3" Anlage hören darf, dann wüßtest Du, von was ich schwärme....:biggrin:
Hinzukommt, daß ein optimierter Motor auch frei atmen können sollte, ergo 3" durchgängig vom Krümmer bis zum guten Ende schon Sinn machen.

Hör Dir mal einen 900 16V noch aus den 90 ´igern an, da wußte man schon der Saabfahrer kommt, bevor man ihn sah...das ist meine persönliche audiophile Verbindung zu Saab immer gewesen, ähnlich, wie die stark gewölbte Fahrerscheibe und das Fließheck, neu-deutsch Sportback/GT/Shootingbreak und Co...

Zu Soundfile:

Leider nicht, aber wer in der Nähe ist, kann gerne ein Ohr voll nehmen, evtl. hat Aero 270 was?
 
Kommt es dem oben von mir verlinkten Video nah? Ich werd nämlich schon ganz schwach :)
 
Zurück
Oben