Kräftigerer Klang

Vielleicht könnt Ihr ja kurz schreiben was Ihr fahrt (welche Abgasanlage, ca. Preis, eingetragen oder nicht, etc.) und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht hab. Evtl. mit Weblink zur Anlage. Dann hat die Nachwelt auch gleich was davon. Vielleicht sogar mit Foto vom Endrohr?

Ich kenne bis jetzt nur den Orginalauspuff und habe natürlich im Netz schon diverse Teile gefunden. Oft werden die aber nur mit Zeichnungne dargestellt und ein paar hundert Euro dafür auszugeben ohne wirklich zu wissen was man da kauft ist einfach zu viel.

Den Sound im geposteten YouTube Video finde ich zwar sehr geil, wäre mir aber fast schon ein bischen zuviel. Mit Kind und Kegel darf es schon ein bischen gesitteter sein. Ein Zwischending vielleicht?
 
Mehr sein als scheinen! - Understatement also: das ist es, wodurch sich eigentlich SAAB-Kultur ausgezeichnet hat und, solange es noch Fahrzeuge dieses Herstellers gibt, auch weiterhin auszeichnen sollte. Deswegen meine Frage: warum denn dieses schöne Auto im "Sound" aufrüsten?

3' heisst nicht, dass Auto laut werden soll, Understatement ist genau so gut mit 3' möglich. ich habe an meinem Japaner 3' ab Turboknie (Turboknie selbst ist 2,5'), incl. 200CPSI Metallkat (natürlich auch in 3') - Auto ist im stand 76db laut (serie 82db), beim "normalen" Fahren wird die Anlage kaum lauter, es sei denn man prügelt den Wagen über AB mit mindestens 200km/h, dann wird die Abgasanlage (HKS Silent HiPower) richtig brummig.
 
Vielleicht könnt Ihr ja kurz schreiben was Ihr fahrt (welche Abgasanlage, ca. Preis, eingetragen oder nicht, etc.) und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.


Wie gesagt - hatte an meinem 902 eine Hirsch Anlage (Endtopf). Hat super ausgesehen (siehe Link in meiner Sig), war mir aber zuuuu dezent. Kam halt aus der 901 Turbo-Fraktion - da ging ich auch wieder hin. Und bleibe da auch.

Meiner Meinung nach kannst du dir den Hirschen sparen, kostet glaube ich auch mehr als andere. Bei mir war er halt schon dabei (vom Vorbesitzer).

An deiner Stelle würde ich Aero270 anrufen, mich beraten und das Teil schicken lassen. Sofern dir der Weg nach Neudstadt zu weit ist. Was ich mir vorstellen kann :smile:
 
betr. Saab Kultur, hast Du schon jemals einen 99/900 turbo gehört?
...wenn Du mit dem Toyota Sound zufrieden bist, bleib dabei :smile:

Klar, nicht nur gehört, auch gefahren. Das waren aber andere Zeiten, andere Standards der Geräuschentwicklung von Fahrzeugen überhaupt. Und im Konzert dieses anderen Umfelds war SAAB damals auch schon etwas, das für understatement steht.
Kultiviertes Fahren, dezentes Auftreten, fair, defensiv, sicherheitsbewusst, freundlich und rücksichtsvoll (dazu gehört auch, unnötigen Lärm vermeiden!)...- das stand und steht bei mir für SAAB-Kultur. Beschleunigen können, aber nicht müssen. Das verleiht Souveränität. Stärke sollte nicht durch Lärm demonstriert werden. Das war auch damals nicht das SAAB-Konzept.
Allerdings, liebe Freunde: das ist meine Einstellung.
To all, who disagree: ich respektiere Eure Meinung natürlich und verfolge Eure Einlassungen mit Interesse. Aber denkt halt auch über das nach, was ich meine.
 
Wie gesagt: 3" ab Turbo mit 200CPI Sportkat bis zum bitteren Ende (Heckschürze).
Das Auto klingt aussen dezent bis kräftig (je nach Gasfuß) und ist selbst bei 200 km/h und darüber niemals nervig oder gar dröhnig. Für mich die optimale Zubehöranlage für den 9-3!
 
@ Riemenschneider: Lärm und sonorer tiefer Klang sind aber schon verschiedene Sachen? :smile:
 
Kommt es dem oben von mir verlinkten Video nah? Ich werd nämlich schon ganz schwach :)

Hallo Saxxe,

denke schon, daß dies dem nahe kommt, habe aber den Eindruck ( nur laptoplautsprecher!), daß das evtl. die Jt mit nur einem Schalldämpfer sein könnte. Ich fahre die Variante mit 2, ist mir aber mehr als hinreichend grummelig:biggrin:

Wer´s genau wissen will, bitte mit aero 270 Kontakt suchen oder Google bemühen.
Bsp:
http://www.jt-tuning.se/shop/
 
so was brauchte ich auch als ich noch klein war :biggrin: Im hohen Alter geniesst man die himmlische Ruhe :eek:
 
@ Riemenschneider: Lärm und sonorer tiefer Klang sind aber schon verschiedene Sachen? :smile:
@nightcruiser: für dich und mich und alle, die den sonoren Klang aufgeladener Motoren mögen, ist das kein Lärm. Für Menschen, die dazu eine andere Einstellung haben, ist es -zumindest subjektiv-Lärm. Rücksicht diesen Mitmenschen gegenüber heißt, Lärm zu vermeiden.
Technische Entwicklungen im Automobilbau der letzten Jahre zielen aus gutem Grund darauf ab, Schallemmissionen der Fahrzeuge zu reduzieren, damit gerade in Ballungsräumen mit ihrer zunehmenden baulichen Verdichtung die immer mehr zusammenrückenden Verkehrs-, Lebens- und Wohnbereiche verträglich zusammen existieren können.
Aus dieser Überlegung folgt, Verkehrslärm generell zu vermeiden, wo immer es geht; wo es nicht geht, sollte man ihn auf das unabweisbar notwendige Minimum reduzieren.
Ich kann mich mit meinen jetzt mehr als 50 Lebensjahren übrigens bei aller Automobilbegeisterung und SAAB-Sympathie in alle hineinversetzen, denen es so geht, wie Joffel: man genießt die Ruhe.
Ich liebe meinen SAAB am meisten, wenn er flüsterleise so seinen Weg "gleitet", ich dezente, schöne Musik dabei hören kann, ohne die Anlage hochdrehen zu müssen und im Übrigen entspannt fahren ("cruising"!) kann.
Damit will ich aber niemanden schlechtmachen, der das anders sieht und gerne auch am Sound seines Wagens Veränderungen vornehmen will. Ich appelliere nur: bezieht meine Überlegungen mit ein. Wir sollten andere Menschen ja nicht nerven. - Es würde ja doch auch dem SAAB-Image schaden...
 
Richtig!!! Ein Polo darf bollern, ein Saab muss klingen :biggrin:
 
Aber der Polo soll bitte nicht so laut bollern. Er ist doch kein Bollerwagen!
 
erklär das mal den samstag abend omv-tankstellen-belagerern:biggrin:
 

a pro pos: die Golfer können nichts für ihren schiefhängenden Endsuppentopf.

Ist euch schon einmal aufgefallen wie die meisten in ihren überdachten Zündkerzen hocken?

Durch die dadurch verursachten Haltungsschäden wird nicht nur die Mittelarmlehne überproportional abgenutzt, die Durchblutung des Rückenmarks leidet auch immens, das Hirn wird mangelhaft mit Sauerstoff versorgt und deoxidiert frappant.

Ergo: Mittig im Auto hängen gibt geilen Stereoklang auf die Lauschlappen wenn man sich mit der Bedienung des neonblitzenden heckscheibendokumentierten Kenwood- Baumarktradios nicht auskennt und klasse Schwerpunkt vonne Güllepumpe auf Breitreifen aber macht saublöööööd. Knick inne Optik macht glauben Topf hängt gerade...

Glaubt ihr nicht?

Wie klug muss man denn sein wenn man den Federweg auf wenige Millimeter begrenzt und einem dann auf durchschnittlichen Ortsdurchfahrten der Zahnersatz rausfliegt und das Terracotta-Moltofill der blondierten dauergrinsenden Beifahrerin zu Bröckeln anfängt?

Postpubertäre Relikte teilweise irreversibel nehme ich an...

:biggrin:

Stay tuned

:biggrin:
 
Das ist ganz große Literatur...! Aber leider schon ziemlich neben dem Thema... Ganz im Ernst, ich finde, man kann an einem Auto viel herumtunen, meistens wird es davon nicht schöner, vielleicht schneller, kaum besser ... das geht aber alles noch. Aber warum soll der Klang kräftiger werden.
Googelt doch mal unter "Robert Gernhardt, das elfte Gebot" wo es heißt: "Du sollst nicht lärmen". Dieser geniale, leider schon gestorbene Satiredichter hat in dieser Schrift alles gesagt, was es zum Sound-Tunen zu sagen gibt.
Wenn Ihr mich fragt: lasst es...
 
komisch, klappensysteme finden reissenden absatz...

und mal ehrlich, ein 997 gt3 ist gefühlte 10mal lauter als mein aero.

so who the f*** cares?

ich denke die meinungen hier differieren zu stark um zu diskutieren, am ende eben doch nur alles eine frage des geschmacks...und über den lässt sich ja bekanntlich - ach, lassen wir das:rolleyes:
 
Zick nicht, wir sind doch deiner Meinung :biggrin:
 
komisch, klappensysteme finden reissenden absatz...

und mal ehrlich, ein 997 gt3 ist gefühlte 10mal lauter als mein aero.

so who the f*** cares?

ich denke die meinungen hier differieren zu stark um zu diskutieren, am ende eben doch nur alles eine frage des geschmacks...und über den lässt sich ja bekanntlich - ach, lassen wir das:rolleyes:

Betonung liegt auf "gefühlte" 10 mal lauter...
Who cares ...? - Certainly those being disturbed by the noise coming from engines running more loudly than necessary...

Aber es stimmt natürlich: wir sind zu weit auseinander.
 
Betonung liegt auf "gefühlte" 10 mal lauter...
Who cares ...? - Certainly those being disturbed by the noise coming from engines running more loudly than necessary...

Aber es stimmt natürlich: wir sind zu weit auseinander.

spätestens mit step3 wird es "necessary"

und ich denke keiner hier hat vor um 3 Uhr nachts mit Vollgas durchs Wohngebiet zu fahren. Selbst auf der BAB macht ein 40 tonner mit Tempo 85 mehr Lärm für etwaige Anwohner als ein Saab mit 3" Anlage und Tempo 200

just my 2 cents...:smile:
 
Zurück
Oben