Kräftigerer Klang

spätestens mit step3 wird es "necessary"

und ich denke keiner hier hat vor um 3 Uhr nachts mit Vollgas durchs Wohngebiet zu fahren. Selbst auf der BAB macht ein 40 tonner mit Tempo 85 mehr Lärm für etwaige Anwohner als ein Saab mit 3" Anlage und Tempo 200

just my 2 cents...:smile:
... und ist step 3 wirklich nötig? Anders gefragt: endet unsere Freiheit, an unseren Autos Veränderungen in Richtung höherer Leistung und höherer Geräuschentwicklung vorzunehmen, nicht dort, wo das Recht auf Ruhe der Menschen beginnt, die dem, was uns wichtig ist, nun aber auch gar nichts abgewinnen können?
Ach ja, und das mit der Physik des Schalldrucks ist, wie wir ja sicher alle wissen, schon etwas komplizierter. Es ist durchaus möglich, mit einem getunten Mittelklassewagen Lärm von einer Charakteristik und Intensität zu verursachen, dass Menschen in den Wohngebieten, an denen man, gerade in Ballungsräumen, Autobahnen ziemlich dicht entlang führt, davon gestört werden können.
Da gibt es leider genug Zeitgenossen, die nachts auch auf Streckenabschnitten, die unter ausdrücklichem Hinweis auf den Lärmschutz Tempolimits ausweisen, mit großem Radau vorbeifahren.
Ohne dich jetzt mit denen in einen Topf zu werfen - das würde dir sicher nicht gerecht werden...!-, aber auch diese Zeitgenossen fragen sich: "Who cares?" - Es sind ja nicht alle so rücksichtsvoll wie du es sicher bist.
Also versteh' mich bitte jetzt nicht falsch und nimm's mir auch nicht übel, denn ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber: Lärm kann schon wirklich von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich und subjektiv als sehr störend empfunden werden. Deswegen spricht viel dafür, ihn zu vermeiden, wo es geht.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass Klang verstärkende Tuningmaßnahmen vermeidbar sind. Unsere SAABs sind auch ohne dies und "ab Werk" sehr schöne und in der Regel starke Fahrzeuge mit hinreichend ausgeprägtem sportlichem Attribut.
Im Übrigen will ich's gerne noch einmal wiederholen: We agree that we disagree. Mein Respekt für Deine, offenbar völlig andere Meinung bleibt davon unberührt.
Das Gute an einem Forum ist, dass man auch gerade aus der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden viel lernt. Insofern auch: Danke!
 
Step 3.....3" Anlage.....9-3.....Pah!
Es reicht ein Serienhosenrohr, Euro2-Kat und Simons-Endtüte. Wenn ich morgens vom Hof rolle, dann fallen die Kirschen allein vom Baum. :biggrin:
Okay......ist ja auch ein 901.
 
Step 3.....3" Anlage.....9-3.....Pah!
Es reicht ein Serienhosenrohr, Euro2-Kat und Simons-Endtüte. Wenn ich morgens vom Hof rolle, dann fallen die Kirschen allein vom Baum. :biggrin:
Okay......ist ja auch ein 901.
So etwas in der Art meinte ich. Wenn dann nämlich gerade keine Kirscherntezeit ist, werden andere Menschen diesen Erntebeitrag nicht hilfreich finden, sondern störend.
Eine Automarke, die -vorsichtig ausgedrückt- um ihre Existenz ringt, kann Imageschaden nun nicht gebrauchen, gutes Image dagegen könnte verkaufsfördernd sein. Zum Image einer Automarke tragen aber auch deren Fahrer bei.
Das geb' ich 'mal zu bedenken.:rolleyes:
 
schöne Autos müssen gehört werden :smile:
Einverstanden! - Aber wie laut und aus welcher Entfernung? Und vom wem müssen sie gehört werden?Und: wie viele Mitmenschen sollen die schönen Autos unfreiwillig hören müssen?
Fragen über Fragen ...:smile:
Vorschlag zur Güte (to whom it may concern): Macht Tuning, was das Zeug hält, aber beim Geräusch treibt's nicht zu toll!
Oder: baut Euch einen Tongenerator ein, der den ultimativen, satten, kräftigen Turbo-Sound über die Anlage nach innen abstrahlt. Dann hören's die, die's hören wollen ...- und außen, wenn's gut geht, hört man nichts.:biggrin:
 
Ein lautes Auto kann ein sinnliches Erlebnis sein. Muß nicht. Aber kann. Ein 900er 8V Nonkat. Oder ein 900 turbo mit Klauskat und Simone.
Oder ein fieser crossplane-V8 ohne Leerlauf. Oder ein fauchender und kreischender Reihensechser...

Es gibt natürlich immer Banausen, die damit nichts anfangen können. Aber mal ehrlich: läßt Du Dir von denen vorschreiben, daß Du gefälligst Wiener Schnitzel mit Fritten zu vertilgen hast statt Rehrücken? Hansa Pils statt Stauder?
Na also.
 
Meine Abgasanlage habe ich mir nicht aus Gründen des Tunings verbaut, sondern wegen des Sicherheitsaspektes:
Loud pipes save lifes! :biggrin:

Wer mich schön von hundert Metern Entferung hört rennt wenigstens nicht leichtsinnig über die Strasse.:cool:
 
Da mag man jetzt drüber schmunzeln. Zum Problem wird das ganze inzwischen für elektrobetriebene Fahrzeuge. Da gibt es inzwischen Firmen die passende Schallerzeuger entwickeln, damit diese Fahrzeuge nicht lautlos den nächsten leichtsinnigen Fußgänger auf's Horn nehmen :cool:.

Flemming
 
Ein lautes Auto kann ein sinnliches Erlebnis sein. Muß nicht. Aber kann. Ein 900er 8V Nonkat. Oder ein 900 turbo mit Klauskat und Simone.
Oder ein fieser crossplane-V8 ohne Leerlauf. Oder ein fauchender und kreischender Reihensechser...

Es gibt natürlich immer Banausen, die damit nichts anfangen können. Aber mal ehrlich: läßt Du Dir von denen vorschreiben, daß Du gefälligst Wiener Schnitzel mit Fritten zu vertilgen hast statt Rehrücken? Hansa Pils statt Stauder?
Na also.
Auf keinen Fall lass' ich mir das vorschreiben. Aber das Beispiel hinkt: meine Speisegewohnheit beeinträchtigt ja niemanden (schon gar nicht akustisch, denn ich weiß mich beim Essen zu benehmen, egal ob Rehrücken oder Currywurst...:smile:). Der röhrende Auspuf ist aber für die Mitmenschen eine akustische Zwangsbeglückung - und das geht nicht. Ich mag den kernigen Sound eines alten 900er ja mögen (und ob ich ihn mag...!!), aber ich muss doch meine Mitmenschen respektieren, die das nicht so gerne hören. Die eigene Freiheit geht nur so weit, wie ich nicht die Freiheit und die Rechte anderer einenge. Das ist eine der entscheidenden Grundlagen zivilisierten Zusammenlebens. Und das gilt gerade auch für uns SAAB-Fahrer, die ich immer noch als Exponenten zivilisierten Umgangs und kultivierten Auftretens sehe.
 
Da mag man jetzt drüber schmunzeln. Zum Problem wird das ganze inzwischen für elektrobetriebene Fahrzeuge. Da gibt es inzwischen Firmen die passende Schallerzeuger entwickeln, damit diese Fahrzeuge nicht lautlos den nächsten leichtsinnigen Fußgänger auf's Horn nehmen :cool:.

Flemming
Das stimmt in der Tat! Da kommt ein neues Problem auf uns zu. Technik geht halt immer weiter.
 
Auf keinen Fall lass' ich mir das vorschreiben. Aber das Beispiel hinkt: meine Speisegewohnheit beeinträchtigt ja niemanden (schon gar nicht akustisch, denn ich weiß mich beim Essen zu benehmen, egal ob Rehrücken oder Currywurst...:smile:). Der röhrende Auspuf ist aber für die Mitmenschen eine akustische Zwangsbeglückung - und das geht nicht. Ich mag den kernigen Sound eines alten 900er ja mögen (und ob ich ihn mag...!!), aber ich muss doch meine Mitmenschen respektieren, die das nicht so gerne hören. Die eigene Freiheit geht nur so weit, wie ich nicht die Freiheit und die Rechte anderer einenge. Das ist eine der entscheidenden Grundlagen zivilisierten Zusammenlebens. Und das gilt gerade auch für uns SAAB-Fahrer, die ich immer noch als Exponenten zivilisierten Umgangs und kultivierten Auftretens sehe.


Klar geht das. :cool:
 
Dann präzisieren wir mal: es geht, aber nur um den Preis, dass man sich damit rücksichtslos und unzivilisiert verhält. Würde dieses Verhalten in nennenswerter Quantität das Bild "der" SAAB-Fahrer prägen, müsste sich diese gebeutelte Marke neben den anderen Problemen, die sie vor die Existenzfrage stellen, auch noch einem Wandel im Image der Kunden stellen.
Menschen, die mit dem von mir als rücksichtslos qualifizierten Verhalten nicht einverstanden sind und sich davon distanzieren möchten, fielen als (kaufkräftige) Nachfrager weg.
Das könnte dann endgültig ein Problem zuviel sein...
 
Entschuldige mal, aber das ist Quark.

Viel entscheidender ist doch, wie man mit dem Auto umgeht. Der gemeine Saabneunhundertturbofahrer freut sich am Klang seines Autos, fährt gerne mit geöffnetem Fenster, und es mag auch nicht ausgeschlossen sein, daß er gelegentlich in einem Tunnel mal zurückschaltet.

Ampelstarts mit rauchenden Reifen, rhytmisches Gasgeben im Stand oder das in-den-Begrenzer-laufen lassen vor der Eisdiele hingegen wird man bei einem Saabfahrer wohl kaum finden.
 
Mein sehr geehrter Co-SAABler, was du da "Quark" nennst, ist einfach nur eine andere Sichtweise, die du nicht billigen, aber als andere Meinung gelten lassen solltest. Ich mache im Tunnel das Fenster zu, ggf. sperre ich schlechte Luft durch "Umluft" aus ; vor allem freue ich mich, wenn es leise ist.
Ich freue mich auch, wenn andere unnötigen Lärm vermeiden, sei es vor der Eisdiele oder anderswo.
Das geht halt nicht immer, damit muss ich leben. Manche machen eben Lärm, der nicht sein müsste.
Das finde ich dann manchmal etwas prollig. Damit müssen die leben. Wir mögen da unterschiedlich drüber denken, das darf so sein und entspricht dem Konzept einer freien Gesellschaft.
Zu diesem Konzept gehört aber auch, das potenzielle Kunden wegbleiben und die Marke wechseln, wenn sie befürchten müssen, gegen ihren Willen mit etwas identifiziert zu werden, wovon sie sich eigentlich lieber distanzieren möchten.
 
Komisch BMW Fahrer gelten doch allgemein als rücksichtslos, trotzdem finden die Autos reißenden Absatz, dabei könnte man die M Modelle mit Sicherheit leiser auslegen, aber das wäre für die verkaufszahlen wohl eher kontraproduktiv.

Und ich denke der threadstarter wollte nur einen Rat haben wie er seinen saab ein bisschen mehr nach seinem geschmack ausrichten kann und keine Grundsatzdiskussion starten. Können wir also wieder zurück zum Thema kommen?
 
Eh man sich unendlich über den sonoren Ton eines 901 oder 99 Turbo ausläßt, sollten eher die "Freizeit Propeller Piloten" vom Himmel geholt werden. Extreme Lärmbelästigung zum Vergnügen Einzelner..:cool:
 
Also ich gebe hier mehr oder weniger allen Recht. Die Freiheit des einzelnen endet da, wo er die Freiheit eines anderen einschränkt. In Deutschland regelt diese Freiheit ja zu genüge der Gesetzgeber. Ein Großteil der lauten Pipes sind definitiv nicht erlaubt. Das sollte nicht unser Zielt sein (siehe 3er BMW und Konsorten....).

Ich habe das Thema eröffnet, weil ich der Meinung bin, dass der 900 II kein wirkliches Soundprofil hat. Wie hier schon zu genüge diskutiert hatte mein 900 I einen Klang, der unverwechselbar war.

Mir geht es auch nicht um "Bollern" oder "Knattern", sondern einfach nur um ein definierteres Klangprofil. Ich finde, in Original klingt das ganze einfach Blechern und Blass. Und dies passt einfach nicht zum restlichen Image des Fahrzeuges. Wenn man den Wagen nicht sieht und nur hört, könnte man meinen, es kommt ein Toyota oder ein Fiat.

Natürlich ist das ganze schwer in Worte zu fassen. Ein paar MP3 Files würden uns da sicher weiterhelfen.
 
Ist der Onkel Kopp eigentlich im Urlaub?? Hier geht seit über 40 Beiträgen um "sein" Thema und er war noch nicht einmal hier.... :eek:
 
Let's take it easy

Komisch BMW Fahrer gelten doch allgemein als rücksichtslos, trotzdem finden die Autos reißenden Absatz, dabei könnte man die M Modelle mit Sicherheit leiser auslegen, aber das wäre für die verkaufszahlen wohl eher kontraproduktiv.

Und ich denke der threadstarter wollte nur einen Rat haben wie er seinen saab ein bisschen mehr nach seinem geschmack ausrichten kann und keine Grundsatzdiskussion starten. Können wir also wieder zurück zum Thema kommen?
Genau von denen würde ich mich auch gerne deutlich unterscheiden.

Eh man sich unendlich über den sonoren Ton eines 901 oder 99 Turbo ausläßt, sollten eher die "Freizeit Propeller Piloten" vom Himmel geholt werden. Extreme Lärmbelästigung zum Vergnügen Einzelner..:cool:
Das sehe ich auch so.
Beide Vergleiche, der mit BMW und der mit Freizeitfliegern, gereichen einem SAAB-Fahrer nicht zur Ehre und entkräften nicht sondern bestäigen meinen Standpunkt. Da wird Lärm ohne greifbaren Sinn gemacht, zu Lasten unbeteiligter Dritter. Niemand hat das Recht, seine Selbstverwirklichung zu Lasten der Freiheit und Gesundheit anderer zu betreiben, vor allem dann, wenn sich diese Beeinträchtigungen vermeiden lassen.

Den threadstarter muss ich aber davon ausnehmen, denn so wie ich ihn verstehe, will er das ja auch gar nicht. Und wahrscheinlich wollen die anderen, mit denen ich diesen Diskurs hier führe, auch nicht ihre Mitmenschen wirklich mit vermeidbaren Lärm belästigen.
Insofern, wem immer ich hiermit Unrecht tun sollte, mein "Friedensangebot": :beer:!!
Abschließend als letzte Äußerung von meiner Seite in diesem thread an den Starter:
ich rege an, das Vorhaben seinen SAAB mit einem "kräftigeren Sound" auszustatten, noch einmal zu überdenken.
 
Ich habe mir schön öfters Gedanken darüber gemacht, warum Hersteller nicht gleich ein Mikrofon in Endtopf nähe verbauen, mit Line-In ans Radio legen und Orginal ein gutes Soundsytem verabauen........
Der Geräuschpegel ist dann für sich selbst Regelbar :biggrin:

mal ganz ab davon von meiner Idee eine Elektrische Öl Zusatzheizung für Tempraturen ab unter 5°C oder ganz, dann könnte man hier beim Saabomaten sogar ein Hitzeblech zwischen Kat und Ölwanne setzen.......

Gruß
 
Zurück
Oben