Krümmer wechseln, 16V Turbo

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Da der Riss im Krümmer schon so grob 180° rum reicht, will ich das Ding mal wechseln, Turbo soll drinnen bleiben. Kommt man an alles nötige auch von oben ran, und kann man den Turbo beim Wechsel auch drinnen lassen? Gibt's ein paar Tricks sich die Sache zu erleichtern? ;)

Gruß Johannes
 
Abschrauben kannst Du den Krümmer von oben : 7 Muttern am Kopf, 4 Schrauben/Muttern am Lader.

Bei abgerissenen Bolzen wirds dann schon etwas kniffeliger.
 
Ok danke. Ist die Frage, ob ich es in der Garage mache, oder davor. In der Garage schläft grad der 9000 vor sich hin, und der müsste sonst erst weg (rausrollen geht net, also rausfahren).
Aber da werd ich's vor der Garage machen.
 
.
Aber da werd ich's vor der Garage machen.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass kein Stehbolzen reißt, denn das ist vor der Garage Sch.... (in der Garage nat. auch..) asdf asdf asdf asdf
 
Ich kenn die Geschichte mit den Stehbolzen, beim 9000 durft ich desswegen den Kopf tauschen ;).
Vor der Garage ist Privatgrundstück, da kann er zur Not auch ein paar Tage stehen. Und wenn alle Stricke reißen, kann ich ihn immernoch in die Garage rollen (wird nur ziemlich aufwändig).

Na mal sehen, vielleicht fahr ich ihn doch rein. Will den 9000 halt nicht 10 Meter rangieren, steht schon seit 'nem knappen Monat und wird auch noch eine Weile stehen.
 
Du hast die obigen Beiträge gelesen??

Tausche den Krümmer IN der Garage, dort arbeitet es sich mit der Bohrmaschine angenehmer:rolleyes:



ich würde es auch in der garage machen...............

nicht das es draußen anfängt zu regnen und du dann beim bohren auf ne wasserader triffst, mit grünem wasser, dann bist du doppelt angepißt


hihihihihihihi
 
Ich kenn die Geschichte mit den Stehbolzen, beim 9000 durft ich desswegen den Kopf tauschen ;).
...

Gut, dann vergiss den Hinweis auf die Bohrmaschine und bring ZK oder Wagen in eine kompetente Werkstatt, falls Bolzen reissen, denn B202-Köpfe wachsen nicht nach!
 
Beim 9000 sind die Bolzen gerissen bevor ich mich dran zu schaffen gemacht hab ;). Als ich in die Garage bin, hat er schon bei jedem Gasstoß wie verrückt geklappert (Krümmer war nimmer fest, hatte gleich 3 Bolzen erwischt).
Den Kopf hab ich auch noch da, wenn ich mal Zeit und Lust hab, bohr ich die 3 Bolzen aus. Beim 900 hab ich auch schonmal den Krümmer ausgebaut, und da ist nix gerissen. War allerding's ein Schlachtauto, der war sowieso aufgebockt und den Turbo hab ich auch gleich mit rausgeholt.
 
Schön, das wir darüber geredet haben: Also rein damit in die Garage:biggrin:
 
So'n blöder Dreck. Also der Krümmerwechsel ging eigentlich recht problemlos, war nur etwas nervig das Ding da raus zu bekommen. Hatte vor einer ganzen Weile mal die Halterung die den Auspuff mit dem Getriebe verbindet abgemacht, dadurch konnt ich den Turbo weit genug nach oben ziehen und den Krümmer unten rausziehen.

Allerdings ist der Ersatzkrümmer auch nicht völlig dicht (so wie der der drinnen war vor vll 30tkm), und vor allem hat das Rohr zwischen Turbo und Kat 'nen schönen großen Riss, desswegen klingt der auch wie'n Träcker.
 
Na die vom Lader an's Getriebe hab ich dran, aber da ist weiter hinten noch eine Halterung, ungefähr da wo der Knick im Rohr zwischen Knie und Kat ist.
 
Naa die Ecke nach'm Turbo ;). Hab ich als "Knie" kennen gelernt. Die eine Halterung wird ja von den beiden unteren Schrauben am Übergang Krümmer<->Turbo gehalten, die 2. wird hinten an's Getriebe geschraubt, und bildet dann eine art Auflagefläche für das Rohr das vom Kat nach vorn geht, das ist da zusätzlich mit 'nem Bügel fixiert.
 
Na die vom Lader an's Getriebe hab ich dran, aber da ist weiter hinten noch eine Halterung, ungefähr da wo der Knick im Rohr zwischen Knie und Kat ist.

Achso: die typische Unterrostungsstelle vom Flammrohr :smile:
Aber bringe diese Halterung wieder an nachdem Du das Rohr getauscht hast (ca. 120 EUR), sonst schwingt die Auspuffanlage zu stark.
 
ach so das teil jetzt weiss ich was Ihr meint.
 
Zurück
Oben