Krümmer wechseln, 16V Turbo

Ne, konnte mich seit Freitag noch nicht kümmern. Habe versucht mit dem kleinen Finger zu ertasten und die Gewindestange scheint im Loch des Krümmers, wenn nicht sogar direkt am Kopf abgebrochen zu sein. Will Morgen per Endoskop mal schauen.

Da brauchst Du kein Endoskop, sondern einen Linksausdreher , eine Winkelbohrmaschine und Jemand der beides bedienen kann.
Selbst dann ist es eine heikle Arbeit und anschliessend reisst beim Anziehen oft noch ein weiterer Bolzen.

Falls die Kopfdichtung also schon etwas älter ist, würde ich es mir überlegen, gleich Nägel mit (Zylinde-r)Köpfen zu machen.
 
Statt Linksausdreher hat sich bei mir Mutter aufschweißen bestens bewährt. Da der Kopf aus Alu ist, kann man da auch nichts falsch machen. M10er-Mutter, maximale Stromstärke vom Schutzgasschweißgerät. Nach ein paar Versuchen hat es immer geklappt bei mir. Im Gegensatz zum Linksausdreher.
 
Statt Linksausdreher hat sich bei mir Mutter aufschweißen bestens bewährt. Da der Kopf aus Alu ist, kann man da auch nichts falsch machen. M10er-Mutter, maximale Stromstärke vom Schutzgasschweißgerät. Nach ein paar Versuchen hat es immer geklappt bei mir. Im Gegensatz zum Linksausdreher.
Oder so. War nur ein Beispiel.
Entscheidend ist dass des oft nicht bei dem einen Bolzen bleibt....
 
Statt Linksausdreher hat sich bei mir Mutter aufschweißen bestens bewährt. Da der Kopf aus Alu ist, kann man da auch nichts falsch machen. M10er-Mutter, maximale Stromstärke vom Schutzgasschweißgerät. Nach ein paar Versuchen hat es immer geklappt bei mir. Im Gegensatz zum Linksausdreher.
Mit dem Linksausdreher ist sicherlich dieser hier gemein, der vorhanden ist

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Frage: Wenn der Stehbolzen bündig abgerissen ist, ist es dann noch möglich, eine Mutter fest zu bekommen?
Und wenn angenommen alle/einige der Stehbolzen im Kopf verbleiben, so lassen die sich nicht wiederverwenden? Lese immer, daß neue Stehbolzen eingeschraubt werden müssen!
Das mit dem Endoskop hat schon seinen Grund, bevor ich den Krümmer demontiere und dann feststelle, eine andere Werkstatt ist nötig.
Danke
 
Nein, das ist in Ausdreher für intakte Stehbolzen (oder welche mit >1 cm Überstand) - hier war sowas gemeint:
https://www.contorion.de/handwerkze...e6vfPR4QIVU-h3Ch1jcQSpEAQYBCABEgKKtPD_BwE:G:s
oder einfacher:
https://www.amazon.de/GEDORE-8551-5...r&qid=1555324664&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1

edit
Und *wenn* Linksausdreher zum Einsatz kommen, dann nur einer von unzweifelhafter Qualität (ich würde da nichts unterhalb der verlinkten nehmen), denn wenn die abbrechen, ist der Spaß noch größer als bei einem abgebrochenen Gewindebohrer! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist in Ausdreher für intakte Stehbolzen (oder welche mit >1 cm Überstand) - hier war sowas gemeint:
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Und *wenn* Linksausdreher zum Einsatz kommen, dann nur einer von unzweifelhafter Qualität (ich würde da nichts unterhalb der verlinkten nehmen), denn wenn die abbrechen, ist der Spaß noch größer als bei einem abgebrochenen Gewindebohrer! :tongue:
Danke für den Hinweis und diese Werkzeuge kaufe ich beim Händler meines Vertrauens vor Ort :top:
Das Positive an der Situation ist doch, daß die anderen sechs noch intakt sind, sie hoffentlich rausschrauben kann und herzhaft über das Gegenteil fluchen, wenn die große Sch.... über mich hereinbricht, kann ich immer noch.:biggrin:
 
Die Arbeit mit Linksausdrehern ist nicht ganz ohne. Die Dinger sind sehr hart, und brechen dementsprechend überaus gerne.
Wer nicht wenigstens schon Erfahrungen mit Gewindebohrern hat, sollte da meines Erachtens lieber die Finger von lassen.
Davon ab muss der Bolzen natürlich zuvor mittig ausgebohrt werden. Und gerade bei montiertem Kopf ist auch das nicht ganz ohne.
Ich hatte bei einem (heute mit T5.2 herum fahrenden, Hallo Oliver!) 16S vor geschätzt 12 - 14 Jahren mal das 'Vergnügen', und das auch noch mit dem hintersten Bolzen. Ging nur mit Winkelbohrmaschine und war eine überaus besch....eidene Arbeit.
 
Solange nicht geklärt ist wie lange der ZK schon an seiner Stelle sitzt, bleibe ich bei #61.
Fall er maschinell bearbeitet wird, kann das kleine Problem gleich mit erledigt werden.
 
Das ist der kleine Lümmel, der mir nun die Zeit klaut
#2.jpg #1.jpg
Gefunden durch Endoskop; hatte sich gut versteckt.

Solange nicht geklärt ist wie lange der ZK schon an seiner Stelle sitzt, bleibe ich bei #61.
Fall er maschinell bearbeitet wird, kann das kleine Problem gleich mit erledigt werden.
Entsprechend der Belege wurde in 05-2012 ein Austausch-Zylinderkopf montiert, und zwar durch die S.-Fachwerkstatt hier im Landeshauptdorf.
Mittlerweile ca. 34.000 Km gelaufen. Gemäß Beleg wurden auch die Gewindestangen gewechselt.
Versierte Kollegen in einem unserer Betriebsteile haben mir Unterstützung bei den Arbeiten angeboten. Gut zu wissen:top:
 
Wenn du ihn so wie abgebildet rausgeholt hast, ist das doch nur das abgebrochene äußere Ende - das lustige Stück erwartet dich dann erst noch... ?! :redface:
 
:laugh: Genau, die inneren Werte sind die entscheidenden :biggrin:
Ideal wäre ja das abgebrochene Stück wieder hineinstecken, den E-Schweißer vorne draufhalten und mit voller Pulle wieder verschweißen :smile:
Nein, habe nicht geraucht :bandit: nur ein wenig kreativ geträumt :rolleyes:
 
So, der TÜV hat gestempelt:top: Der Prüfer - selbst Oldiefan - war angetan. Alle Stehbolzen ließen sich relativ leicht herausdrehen. Der Kollege hat ein Loch in den Stumpf des Bolzens gesetzt, Torx-Bit rein und raus. :smile:DSC_0032.JPG
 
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