Krümmer wechseln, 16V Turbo

Achso: die typische Unterrostungsstelle vom Flammrohr :smile:
Aber bringe diese Halterung wieder an nachdem Du das Rohr getauscht hast (ca. 120 EUR), sonst schwingt die Auspuffanlage zu stark.

Jup, genau da (und nur da) ist das Flammrohr rostig wie nix und genau da ist auch der Riss. Hatte das Ding mal testweise rausgeworfen, weil er zwischen 3000 und 4000 rpm ziemlich schwingt (geht auf Dauer auf die Nerven), aber hat sich dadurch net verändert.
 
wobei man auch bedenken muss das ein gerissenes Rohr durch die Abgashitze sehrschnell zum Loch werden
 
Krümmer schweißen?

Hallo,
mein Krümmer hat einen ca. 1,5 cm langen Riß.
Kann man so etwas schweißen und verlängert man damit das Krümmerleben, oder soll ich einfach so weiterfahren bis der Krümmer ganz futsch ist?
Hab ja schon öfter gelesen, dass die Risse normal sind und man sich erstmal keine Sorgen machen muss.

Gibt es eigentlich irgendwelche Maßnahmen, die Krümmerrisse verhindern können?

Gruß
Chris
 
Hallo,
mein Krümmer hat einen ca. 1,5 cm langen Riß.
Kann man so etwas schweißen und verlängert man damit das Krümmerleben, oder soll ich einfach so weiterfahren bis der Krümmer ganz futsch ist?
Hab ja schon öfter gelesen, dass die Risse normal sind und man sich erstmal keine Sorgen machen muss.

Gibt es eigentlich irgendwelche Maßnahmen, die Krümmerrisse verhindern können?

Gruß
Chris

Macht der Krümmer Krach (tackern, wenn er kalt ist)?
 
Naja, es ist schon nicht ganz leise nach dem Starten, bin bisher jedoch noch nie auf die Idee gekommen, dass das der Krümmer ist.
Hör ich das direkt aus dem Riss tackern?
Und wenn ja, was dann?
Werd mir das nachher mal anhören.
 
Hallo,
mein Krümmer hat einen ca. 1,5 cm langen Riß.
Kann man so etwas schweißen und verlängert man damit das Krümmerleben, oder soll ich einfach so weiterfahren bis der Krümmer ganz futsch ist?
Hab ja schon öfter gelesen, dass die Risse normal sind und man sich erstmal keine Sorgen machen muss.

Gibt es eigentlich irgendwelche Maßnahmen, die Krümmerrisse verhindern können?

Gruß
Chris

Es gibt Stabschweißelektroden für Gusseisen. Ich hab' letztens am Krümmer einige Risse verschließen können. Allerdings bin ich nur an die oberen Risse drangekommen... Werde nicht drum rumkommen, den Krümmer abzubauen.

Macht bei mir im kalten Zustand auch Krach wie'n Traktor, bei Betriebstemp. alles Normal, da schliessen sich die Haarrisse durch Temperaturausdehnung.

Krümmerrisse verhindern ----> Fächerkrümmer :biggrin:
 
Was is n Fächerkrümmer? Ist das so ein Tuningteil?
Kann man sich das als Originalteil-Klassikerfahrer erlauben?

Wie lange hält erfahrungsgemäß ein normaler neuer Gusskrümmer?
 
1) Was is n Fächerkrümmer? Ist das so ein Tuningteil?
Kann man sich das als Originalteil-Klassikerfahrer erlauben?

2) Wie lange hält erfahrungsgemäß ein normaler neuer Gusskrümmer?

1) Darauf warten wohl so einige hier im Forum :biggrin:

2) Wie lang ist ein Stück Seil?
 
Es gibt Stabschweißelektroden für Gusseisen. Ich hab' letztens am Krümmer einige Risse verschließen können. Allerdings bin ich nur an die oberen Risse drangekommen... Werde nicht drum rumkommen, den Krümmer abzubauen.
:

Spare Dir die Mühe:

Die Schweisselektoden gibt es schon,und Du kannst damit auch die Risse etwas zuschweissen,
diese Reparatur wird aber die erste längere Autobahnfahrt unter Ladedruck nicht überstehen.

Er soll einige wenige Spezialisten geben, die den Krümmer durch spezielle Wärmebehandlung (v.a. NACH dem Schweissen) einigermassen dauerhaft reparieren können.
Ich habe jedoch noch keinen gefunden, der mir eine erfolgreiche Reparatur zusagen konnte, nachdem ich ihm die Legierung des Krümmers genannt hatte.
 
Er soll einige wenige Spezialisten geben, die den Krümmer durch spezielle Wärmebehandlung (v.a. NACH dem Schweissen) einigermassen dauerhaft reparieren können.

Das ist ja auch ein Problem. Es wird punktuell extrem viel Energie (Hitze) in kürzester Zeit eingebracht und das kühlt dann auch (punktuell) rasch ab.
Wahrscheinlich wäre das beste den Krümmer komplett auf Glühtemperatur zu bringen und dann zu schweißen und langsam abkühlen lassen (in einem Ofen, oder aber in einer kleinen "isolierkammer"...

Aber andere Turbokrümmer halten auch nicht ewig (bis auf die vom 9000er vielleicht)...:rolleyes:
 
Wahrscheinlich wäre das beste den Krümmer komplett auf Glühtemperatur zu bringen und dann zu schweißen und langsam abkühlen lassen (in einem Ofen, oder aber in einer kleinen "isolierkammer"...


So wird bei der Profi-Reparatur vorgegangen.
 
Nach einer Weile (bei dem den ich eingebaut hab so 100tkm) reißt er dann aber scheinbar zwischen Turbo und 1. Topf auf der Seite die zum Kopf zeigt. Also mitunter hat der Krümmer nicht nur die eine Schwachstelle zwischen 2. und 3. Topf.
 
moin!

Ich habe heute ein Angebot für einen Krümmer gesehen, der Krümmer stammt angeblich aus einem Saab 900 Bj. 1997,
soll aber auch in einen Saab 901 2.0 Turbo-16 S Bj.1979 bis 1993 passen.

Jetzt hab ich aber noch nie in einen 97er Saabmotorraum geschaut..

aber das ist doch alles Quatsch, oder..?

dann hätten wir ja weniger Probleme an Austauschkrümmer zu kommen...

???
 
Krümmer im Austausch

habe mich nach all den Erfahrungen hier entschieden, mir einen "neuen" Krümmer für meinen 92er 16S red box zuzulegen. Beim Recherchieren bin ich auf "relativ" günstige Austauschkümmer mit Garantie gestoßen - werden wohl aus Schweden besorgt

geeignet oder doch drei mal soviel für nen neuen ausgeben ?

Danke vorab :confused:
 
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