Ich habe jetzt eine Woche einen schönen Saab 9-3 II 1.9 TiD gefahren von einem Kumpel, den er günstig verkaufen möchte, da das Auto Kühlwasser verliert. Es besteht der Verdacht auf eine defekte ZKD. Ich habe allerdings Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist, etwas weniger aufwändiges und kostspieliges. Denn es gibt kein geschäumtes Öl, ist pechschwarz (ja, sollte bald gewechselt werden) und er raucht auch nicht. Der Wasserverlust ist schon deutlich, auf ca. 20 km verliert er 250ml. Es gibt allerdings ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Bei Stadtfahrt verliert er wenig Wasser, bei Autobahnfahrt (100-110km/h allerdings nur) verliert er deutlich mehr Wasser. Da war die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" schon nach 10 km an, obwohl ich mit vollem Behälter losgefahren bin. Auch ist die Temperatur Anzeige bis fast auf rot hochgegangen auf den letzten Kilometern, sodass ich dann nur noch über die Fahrbahn geschlichen bin. Womit kann das zusammenhängen? Ist es ein Indiz für einen anderen Defekt als ZDK oder bestärkt es den Verdacht vielmehr?
Auf dem Foto sieht man, dass vorne am Motor ein ziemlich vergammeltes Metallrohr hängt und beim Übergang zum Gummischlauch es da raussifft. Unten beim dem AGR Wellrohr ist ein Loch und da bläst es raus, hat aber wohl nichts mit dem Kühlwasserverllust zu tun.
Es sieht so ähnlich aus, wie das Problem, dass bei #8 abgebildet ist.
Irgendwelche Ideen? (Außer die Wahrscheinlichkeit einer defekten ZKD)
Grüße,
Peter