Kupplungshydraulik - probleme beim Schalten

Was mich stutzug macht, ist dass es heute morgen wieder top funktioniert hat. Das was aus der Tellerfeder dea Automaten rausgebrochen ist, kann ich mir bei der Symptomatik irgendwie nicht mehr vorstellen. Wenn eine Spiralfeder in der Reibscheibe bricht, diese Auswirkungen kann ich mir gerade nicht erschliessen.
 
Komm bei mir vorbei. Bin grade in Dinslaken. Adresse per Telefon.
Oder wir treffen uns an der Ausfahrt Dinslaken Nord.
 
Wenn die Kupplung nicht mehr taufrisch ist, haben die Torsionsfedern das Blech der Reibscheibe dünn gerieben und dann kann ein Stück herausbrechen und zwischen Reibscheibe und Automat geraten. Oder die Feder bricht und ein Teil gerät ebenso dazwischen. In beiden Fällen trennt die Kupplung nicht mehr sauber.
Durch die Fliehkräfte kann dieses Bruchstück auch nach aussen fliegen und die Kupplung verlassen. Dann funktioniert die Kupplung wieder normal.
Passiert häufiger, wie man meint. (bei hunderten Kupplungen, die ich gesehen habe, waren ca. 50 Kupplungen so beschädigt) Aber dann war der Belag auch soweit herunter, daß es eh nicht mehr lange gelaufen hätte.
Defekte Tellerfeder habe ich dagegen erst einmal gesehen. Und die kann man sogar beim ollen 900 von oben durch das Loch im Deckel sehen und erkennen.

Aber dann ist der Pedaldruck deutlich härter, wie bei einer neuen Kupplung. Fällt dem Laien sofort auf, wenn er sein Auto abholt und vom Hof fahren möchte.
Der Druckpunkt liegt anderswo wie gewohnt...und oft wird der Motor erstmal abgewürgt.
@thurau77 Mein Angebot steht. Lass mich gucken und testen... :smile:
 
Muss noch den letzten Anstrich AF anbringen, da muss ich exakt die Zeit einhalten. Vor 18:45 komne ich nicht aus Emmerich weg. Zu spät?
 
Kein Problem. Du brauchst ca. 40 Minuten bis zu uns. Kalter Kaffee oder warmes Bier ist vorhanden.
Adresse per PN. :smile:
 
Ich hatte soeben das Vergnügen, einen absolut neuwertigen 900i als Dreitürer zu bestaunen...nebst seinem stolzen Besitzer. :smile:
Der Wagen hat 70.000km auf dem Tacho ist absolut rostfrei. Alle Türkanten und Falze begutachtet...absolut sauber und nicht nachlackiert.
Habe ich in diesem Zustand schon seit Jahren nicht mehr gesehen!
...
ABER...die Kupplung ist nicht mehr original!!!
Da wurde schon die Leitung ausgetauscht. Und die ist total weich und pappig. Den Gummischlauch kann man mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.
Ausserdem sind die Anschlüsse nicht original.
WAS da verbastelt wurde...kann ich dabei nicht sagen. Das Fahrzeug kommt aus Spananien und ist seit Dez. 2021 im Besitz von @thurau77
...
MEINE Prüfung ergab, daß der Druck zu weich erscheint, der Weg zu groß ist, und der Druck bei getretener Kupplung ganz langsam entweicht.
Die Sichtprüfung durch den kleinen Deckel in der Abdeckung der Kupplung zeigte mir einen völlig normalen, neuwertigen Zustand.
Da wurde jedenfalls schonmal eine neue Kupplung verbaut. Bei angeblich 70.000km Tachostand etwas verwunderlich. Aber da kann auch eine spananische Werkstatt tüchtig gewesen sein und alles erneuert haben...obwohl nicht nötig.
...
Geberzylinder überholen und die Leitung gegen ordentliche Qualität tauschen...und der Keks ist gegessen.
........................................................................................................................................................................................................................................................
Es war mir wirklich ein großes Vergnügen, den User nebst Fahrzeug zu treffen.
Sehr sympatischer Mann...und das Auto ist wirklich ein Goldstück.
Ich gucke ja nicht nur oberflächlich...unter der Motorhaube geht der Blick bis in die Tunnel der Antriebswellen.
Ausser Staub ist da nix zu sehen!!!...MY1993...und immer nur bei trockenem Wetter gefahren worden.
Der Klima-Kompressor wurde mal ausgetauscht. Das Ding war mir noch sauberer, wie der Rest im Auto.

Stoßstange hinten ist von oben total verkratzt. Angeblich vom Arztkoffer. :biggrin:
Sieht für mich eher nach großem Hund aus...aber ich rieche da nix. Da der Himmel auch neu überzogen wurde, kann der Rest auch ausgetauscht worden sein. Aber das sind nur Spekulatius.

WER und WO die Hydraulik erneuert wird...ist mir völlig egal.
Das darf der Carsten selber für sich entscheiden. :smile:
 
Beim Rückwärtsfahren und Einschlag gab es einen lauten Knall.
Das kommt vom Versetzen der Brems-Sättel. Keinerlei Grund, sich darüber zu erregen.
Völlig normal.
 
Beim Rückwärtsfahren und Einschlag gab es einen lauten Knall.
Das kommt vom Versetzen der Brems-Sättel. Keinerlei Grund, sich darüber zu erregen.
Völlig normal.

Den Knall macht das Radlager, typisch ab MY1988. Bremssättel nur bis 1987 (Handbremse vorne) wo es das Rückwärts-Knallen gab.

Aber klingt ja sonst sehr erfreulich. Schön daß sich diese Gelegenheit ergeben hat. Dann auf zum Hydraulik renovieren. :smile:
 
Tja, was soll ich jetzt noch sinnvolles beitragen, ausser: Danke, Kater!
Der Rest ist ein "Klaks" und den Job soll, wenn er denn möchte, der Freundliche in Emmerich machen.

Doch eines noch: So einen weichen Brems-/Kuplungsschlauch habe ich noch nie gesehen, der blähte sich beim Treten glatt auf. Hätte ich selber nie gefunden.
 
Tja dann hol dir mal das Teil von Spiegler…
 
Den Knall macht das Radlager, typisch ab MY1988. Bremssättel nur bis 1987 (Handbremse vorne) wo es das Rückwärts-Knallen gab.

Aber klingt ja sonst sehr erfreulich. Schön daß sich diese Gelegenheit ergeben hat. Dann auf zum Hydraulik renovieren. :smile:

@erik Wir können ja das Spielchen spielen, welche Oma dicker ist. :biggrin:
(da hab ich eh immer gewonnen) :smile:
Ja...das Treffen war sehr erfreulich. Für mich besonders, bekomme ja selten netten Besuch.
(Gerichtsvollzieher, Vermieter und Inkasso-Moskau habe ich fast täglich vor der Tür)
Da freut man sich glatt über den Anblick eines netten Menschen und seinem Auto. :smile:
...
Da versetzt sich nicht das Radlager, sondern der Bremssattel.
Ist unterm Strich auch völlig egal, weil absolut normal und einfach vorhanden. Es gibt keinen Grund weiter zu forschen oder Handlungsbedarf zu erzeugen.
(dürfte nun bei einigen Werkstätten den Umsatz versauen)
...
Diese Fahrzeuge haben ja einen Schwimm-Sattel. Und beim Bremsen bewegt sich der schwimmende Teil nach vorn...und bleibt bei einem alten Sattel gelegentlich dort hängen....trotz gefederter Lagerung.
Und beim Rückwärtsfahren und anbremsen knallt das Teil in die andere Stellung.
Und genau dieses habe ich heute gehört. Null Problemo...und meine Oma ist dicker... :biggrin:
 
Ersetzt das Spiegler-Teil nur das ca. 20cm lange Gummistück von der Festleitung zum Nehmer oder gleich den ganzen Weg vom Geber?
 
... So einen weichen Brems-/Kuplungsschlauch habe ich noch nie gesehen, der blähte sich beim Treten glatt auf. Hätte ich selber nie gefunden.

Siehe #2.
Und auch in den folgenden Beiträgen wurde tw. explizit auf die Leitung hingewiesen.
Hat Irgendwer vorher (in der Werkstatt...) unter die Haube gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@erik Wir können ja das Spielchen spielen, welche Oma dicker ist. :biggrin:
(da hab ich eh immer gewonnen) :smile:
Ja...das Treffen war sehr erfreulich. Für mich besonders, bekomme ja selten netten Besuch.
(Gerichtsvollzieher, Vermieter und Inkasso-Moskau habe ich fast täglich vor der Tür)
Da freut man sich glatt über den Anblick eines netten Menschen und seinem Auto. :smile:
...
Da versetzt sich nicht das Radlager, sondern der Bremssattel.
Ist unterm Strich auch völlig egal, weil absolut normal und einfach vorhanden. Es gibt keinen Grund weiter zu forschen oder Handlungsbedarf zu erzeugen.
(dürfte nun bei einigen Werkstätten den Umsatz versauen)


Diese Fahrzeuge haben ja einen Schwimm-Sattel. Und beim Bremsen bewegt sich der schwimmende Teil nach vorn...und bleibt bei einem alten Sattel gelegentlich dort hängen....trotz gefederter Lagerung.
Und beim Rückwärtsfahren und anbremsen knallt das Teil in die andere Stellung.
Und genau dieses habe ich heute gehört. Null Problemo...und meine Oma ist dicker... :biggrin:
Nur der Ordnung halber :
Schwimmsattel bis Mj 87, ab 88 Faustsattel, (hier Mj 93 )
Zu den springenden Radlagern gibt es mehrere SI mit Maßnahmenempfehlungen (mit wenig bis keiner Wirkung )...
 
Siehe #2.
Und auch in den folgenden Beiträgen wurde tw. explizit auf die Leitung hingewiesen.
Hat Irgendwer vorher (in der Werkstatt...) unter die Haube gesehen ?

Ja, hat man. Aber: diese Leitung war optisch ohne Beanstandung und rel. neu. Daher habe ich, bzw. der damalige Instandsetzen wohl sowas erwischt:

Zitat von RainerW:
Nicht nur wegen der Haltbarkeit Stahlflex verwenden. Ich hab so einen neuen Gummischlauch drinnen. Der bläht sich beim Kuppeln auf. Das bedeutet jetzt schon, obwohl noch nicht gealtert, Kupplungswegverlust.

Wo hast du die Leitung her? Sowas habe ich noch nicht gesehen... :eek:
 
So, um es zum Abschluss zu bringen: Spiegler Stahlflex ist verbaut, es schaltet sich jetzt viel feiner, der Druckpunkt kommt viel eher. Das war echt nur ein professionell aussehender simpler Gummischlauch. Wer macht sich die Mühe und verpresst Fittings auf so einen Schrott?
 
So, um es zum Abschluss zu bringen: Spiegler Stahlflex ist verbaut, es schaltet sich jetzt viel feiner, der Druckpunkt kommt viel eher. Das war echt nur ein professionell aussehender simpler Gummischlauch. Wer macht sich die Mühe und verpresst Fittings auf so einen Schrott?
Tja wenn Ahnungslosigkeit auf das bessere Angebot trifft kann die Obsoleszenz auch nicht geplant sein :biggrin:.
 
Und wo ist repariert worden?
Selbst eingebaut?
 
Nein, nicht selbst eingebaut, den Luxus einer Dienstleistung habe ich mir bei meinem Schiffsbau-Klausur-Wahnsinn gegönnt (gestern 25qm verwitterten Lack auf Alu poliert. Jetzt weiss ich, warum ich das immer scheixxe fand, wenn die polierten Eimer bling bling machen).
Hat natürlich der Frank Müller in Emmerich gemacht, war ja verabredet.
 
Zurück
Oben