Kupplungstausch 9000 Geradschnauzer

Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
121
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute,
es ist soweit. Meine Kupplung ist "weich" und ein Tausch wird nächste Woche fällig.
Ich habe den 9000i, Bj 88.
Da ich hier keine Erfahrung habe bin ich über nützliche Tipps/Beschreibungen dankbar.
Komplettausgestattete Werkstatt mit erfahrenem Mechaniker-Freak ist vorhanden, aber er hat eben keine Saab-Erfahrung.
Aus dem Forum-Auto hab ich erfahren, daß es reicht, nur das Getriebe auszubauen, aber den Motor dabei abzustützen.
Gibt es sonstige Besonderheiten zu beachten??
Über nüzuliche Tipps der Besonderheiten bin ich dankbar.

Grüße
Tom
 
Oder mit'm Kran leicht hochziehen.
Notfalls mit Balkenkonstruktion quer über die Dämpferdome äufhängen.
Ist beides besser als von unten bocken, dann hast Du nämlich mehr Platz und marterst nicht die Ölwanne mit dem Getriebeheber...

Ausrücklager - ist wohl logisch, oder ?

Nehmerzylinder gleich mit erneuern.
Wenn möglich auch noch den Schlauch und den Geber - dann ist eine Zeit lang Ruhe an der Baustelle.
Tachoantrieb direkt checken.

Ansonsten kein Hexenwerk.

Getriebe sitzt manchmal übel fest - Flansch vor Montage am besten mit Schleifleinen beiarbeiten, sonst bekommt man es nicht mehr sauber montiert.

Glaube aber bitte nicht, daß ich jetzt hier eine ellenlange Schritt-für-Schitt-Anleitung poste....
Verwende die Suchfunktion - oder kauf Dir den Bentley. Haynes taugt weniger.
 
Hallo Josef,
besten Dank erstmal, sollte also mit nem erfahrenen Meister schon passen.
Bzgl. Nehmerzyl.: reicht da ne Überholung mit so nem Reparatursatz oder besser komplett tauschen??

Grüße
Tom
 
Siehst Du erst, wenn Du ihn draussen hast.
Dreck ist nicht das Problem - aber Kondenswasser.
Manchmal reicht der Dichtsatz und *allerfeinstes* Polierleinen.
Ich tendiere im Zweifelsfall zur Radikal-Lösung.

Mach aber wenn, dann möglichst die ganze Hydraulik neu. Aus dem Geber und verhärteten Schlauch wandern fast immer, kurz nachdem man dran war, Gummikrümel nach unten - und verstopfen den neuen Nehmer.
 
Nach dem Ausbau wirst Du den Nehmer von Dir aus ERNEUERN und nicht nur überholen, dessen bin ich mir sicher.:smile:
 
Zum Ausbau der Getriebes solltest Du die Stoßstangenverkleidung ,sowie Batteriefach und Wischwasserbehälter und auch das Turborohr ausbauen ,dann kannst Du frei Arbeiten.Das Linke Federbein mit den 3 Schrauben am Querlenker lösen Antriebswelle Getriebeseitig herausziehen.Danach den Linken Teil des Hilfsrahmen lösen ,dabei muss der Linke Teil der Zahnstange gelöst werden vom Hilfsrahmen.Anlasser muss ausgebaut werden sowie Tachogeber herausschrauben und Kabel für Rückwärtsgangschalter abbauen .danach kannst Du die Schrauben am Getriebe lösen und es herausnehmen.Bevor du den Hilfsrahmen nach unten klappst an den im Rahmen mittig vorne unter dem Kühler befindenten Schraube musst Du den Motor mit einer Brücke im Motorraum stabilisieren,da dieser sonst nachlinks kippt und die MOtorhaltelager beschädigt werden können.Was ich noch vergessen habe natürlich vorher die Leitungsverbindung der Hydraulik kurz vor dem Nehmerzylinder an der flexibelen Stelle trennen.
wichtig zur zentrierung einer neuen Kupplung brauchst du den original Zentrierstift von Saab .900er und 9000er haben verschieden grössen also Vorsicht.Nehmerzylinder unbedingt erneuern .Vom Überholsatz rate ich ab.Nehmerzylinder bitte auch ur original Saab bestellen da die Nachfertigungen nicht sehr genau gearbeitet sind.
In der Bildergalerie siehst Du Bilder vom Meinem Wagen wie ich es mit dem Rahmen gemacht habe auf wunsch kann ich dir mehr Bilder in mehreren Schritten zukommen lassen.
 
Nach dem Ausbau wirst Du den Nehmer von Dir aus ERNEUERN und nicht nur überholen, dessen bin ich mir sicher.:smile:

Da gab es in der Vergangenheit leider genug, die das nicht gemacht haben und an der falschen Stelle gespart haben.
Hoffentlich macht er einen neuen rein....:smile:
 
Naja wenn er keinen neuen nimmt hat er ja dann schon Übung in Sachen Getriebeausbau.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für eure super Tipps, am Wochenende gehts los, Nehmerzylinder wird gleich komplett mitgetauscht.

Viele Grüße
Tom
 
Das ist die richtige Entscheidung wenn es Probleme gibt Du weisst wo Du uns findest.
 
Die muss man nicht unbedingt erneuern auch wenn Saab es so vorschreibt.Man sollte sie bevor man sie wieder anschliesst gründlich mit Bremsflüssigkeit spülen.
 
Die muss man nicht unbedingt erneuern auch wenn Saab es so vorschreibt.Man sollte sie bevor man sie wieder anschliesst gründlich mit Bremsflüssigkeit spülen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Du mußt es ja wissen.....
Und Spülen: Genau, damit man dann die ganzen Gummibröckel (falls sie den defekt ist) direkt wieder im neuen Nehmer hat...
 
Warum wird ein vorher dichter und funktionstüchtiger Nehmerzylinder
trotz neuem Dichtungssatz so schnell undicht?
 
Ich sagte:
ALLES TAUSCHEN, verdammt...!

Sonst gibt's nur im Nachhinein neuen Streß.

Oder man holt sich eh von Anfang an einen Fiat Panda.
Da tauscht man bei fortgeschrittenem Fahrzeugalter im Schadensfall nicht die Kupplung, sondert tritt den Kram komplett in die Tonne.
 
Hat Saab bei der Konstruktion damals eigentlich geglaubt, die EWIGE KUPPLUNG erfunden zu haben? Oder was soll der Murks, daß man zum Kupplungstausch den gesamten Motor ausbauen muss? :confused:
 
Hat Saab bei der Konstruktion damals eigentlich geglaubt, die EWIGE KUPPLUNG erfunden zu haben? Oder was soll der Murks, daß man zum Kupplungstausch den gesamten Motor ausbauen muss? :confused:

Also da kann ich dir nicht ganz folgen: Zum Kupplungstausch muß das Getriebe raus - aber das ist bei 98% der Fahrzeuge der Fall (denn 900/1 mal ausgenommen) - Motor kann drin bleiben!
 
Hat Saab bei der Konstruktion damals eigentlich geglaubt, die EWIGE KUPPLUNG erfunden zu haben? Oder was soll der Murks, daß man zum Kupplungstausch den gesamten Motor ausbauen muss? :confused:

Stimmt, der 900er ist diesbzgl. reparaturfreundlicher.
Aber die 9000er-Anordnung ist nichts ungewöhnlich Aufwändiges und eigentlich muss man bei einer Kupplungslebensdauer von 250-300tkm ja nicht bei jeder 2.Inspektion da dran:biggrin:
 
Hat Saab bei der Konstruktion damals eigentlich geglaubt, die EWIGE KUPPLUNG erfunden zu haben? Oder was soll der Murks, daß man zum Kupplungstausch den gesamten Motor ausbauen muss? :confused:

Diese Konsturktionsart (Quermotor) stammt glaube ich vom Mini.....(oder er war einer der ersten mit dieser Konstruktion) .. wenn ich mich nicht ganz täusche.

Ich denke nicht, dass bei einem beliebig anderem modernerem Auto der Kupplungstausch weniger Arbeitsintensiv ist....
 
Zurück
Oben