Kupplungstausch 9000 Geradschnauzer

Vielleicht würde es Sinn machen, bei dieser Gelegenheit die Kupplung vom Aero einzubauen.
Dazu würd ich eine Schwungscheibe vom Aero benötigen. Der B204E hat die kleinere Kupplung 225 mm - ist glaub ich auch im B204i und B234I verbaut - die 240er ist erst ab Motornummer Virgendwas verbaut also MJ 98..
Hat hier schon mal einen Thread dazu gegeben..

Ach ja - womit habt ihr die Schrauben des Schwungrades eingeklebt, ohne das dieses sich dann lose gerüttelt habt? Im PDF steht was von "Schraubensicherung Rot Hart" - was ist das denn?
 
Mal eine Frage zum Kurbelwellensimmering: Hab da mal den Beitrag hierzu auf Quasimotors.com gelesen - "if it's not broken why fix it..." Der Typ hat wohl erst den 3. oder 4. Simmering unbeschadet eingebaut bekommen.. Gibts da einen Trick, wie man das auch ohne Saab Spezialvorrichtung sauber rein bekommt (dachte da an eine Art Gleittrichter aus stabilerer Folie (z.B. Overhead Folie oder ähnlich, damit es mir nicht die Dichtlippe an der Kante umdreht) - bzw. hatte hier schon mal wer Probleme mit einem siffenden KW Simmering (Wellendichtring)?
 
Es gibt ein Spezialwerkzeug (habe mir so eins nachbauen lassen).

Dennoch erfordert das Einsetzen etwas Feingefühl, sonst vermurkst man den Ring...

Wenn das Teil wirklich noch tadellos dichtet, streiten sich die Geister, ob man den dann vorsorglich wechseln soll....

Die andere Betrachtung ist: Wenn man schonmal so weit gekommen ist, dass der KW Simmering an der Schwungscheibe frei liegt, dann sollte man nicht unbedingt daran sparen....
 
OK Danke für deinen Beitrag - Bestellt hab ich den Dichtring auf jeden Fall - Werd dann wohl kurzfristig entscheiden, ob ich ihn tausche oder nicht. Zumindest hab ich jetzt eine Mietwerkstatt gefunden, wo ich mit Hebebühne arbeiten kann - das sollte die Sache wohl "ein wenig" vereinfachen...
 
Wichtig wäre dann noch, auf jeden Fall den Originalring mit der speziellen Dichtlippenform zu verbauen, Zubehörringe werden dort nicht dicht.
 
Hallo,

melde mich mal wieder - Kupplung hab ich getauscht, aber dann das Problem, das diese nicht sauber trennt - Sprich man kann bei getretener Kupplung keinen Gang ein legen (wenn der Motor läuft).
Legt man bei stehendem Motor einen Gang ein, und tritt die Kupplung, kann man das Fahrzeug jedoch mit der Hand verschieben. Der Mech in der Mitwerkstätte tippte auf schlecht entlüftete Hydraulik. Wir haben dann mit einem Gerät, das per Druck Dot4 in den Behälter pumpt entlüftet, bis keine Blasen mehr kamen - leider keine Besserung.

Der Nehmer macht ca. 1 cm Weg..

Dann haben wir versucht in die andere Richtung zu entlüften - hat auch nix gebracht.

Letztendlich dürfte jetzt der Geber hin sein, denn zuletzt fiel das Pedal komplett durch. Jetzt hab ich einen Rep Satz mal für den Geber bestellt.

Eine Frage hab ich noch - ein anderer Mech hat gefragt, ob ich die Getriebewelle bzw. das Profil geschmiert hätte - hab ich nicht, da ich in keiner Anleitugn was darüber gelesen hab, und Fett in einer Kupplung ja eigentlich nichts zu suchen hat.

Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen kann, das nicht sauber getrennt wird - Hoffe mal, das der Dichtsatz weiterhilft - Wieviel Weg macht der Nehmer normalerweise?

Ach ja das Kupplungspedal ging nach der Rep wirklich butterweich - kein Vergleich zu vorher.

Alte Kupplung selbst war bis fast auf die Nieten runter - vielleicht noch 0,2-,4 mm - und die Torsionsdämpferfedern waren großteils hinüber - das dürfte wohl den Bonanza Effekt verursacht haben, den ich manchmal beobachtete.
 
Hallo,

nur Kupplungsscheibe getauscht oder komplett ?

bei mir geht Entlüften so :
kleines Stück (ca. 5-6mm Durchm.) Gummischlauch auf die Luftpistole,
damit auf den Deckel des Bremsfl.behälters, der ja ein kl. Loch hat,
darin moderaten Überdruck erzeugen und ein zweiter entlüftet mehrmals. Passt aber auf dass die Bremsfl. sofort aufgefangen wird und nicht im Motorraum herumspritzt !

Gruss
Saab Stock Car
 
Komplettausch: Scheibe, Druckautomat, Ausrücklager und Nehmerzylinder..
Entlüften ging so, das mit dem Gerät etwa 0,4 bar Druck im Ausgleichsbehälter erzeugt wurde (Dot4 wird reingedrückt) und am Nehmer mit Schlauch in kleinen Kanister entlüftet wurde...
 
...dann wird's wohl wirklich der Geberzylinder sein....

hab schon öfter gelesen, dass man dann auch gleich die Leitung vom Geber tauschen sollte, damit die Fragmente vom Geber sowie abgelöste Teile der Leitung nicht ins System kommen...
oder zumindest vor dem Zusammenbau gut durchspülen !

Gruss
Saab Stock Car
 
Moin moin,
@ all,

habe das Ganze gerade hinter mir. Beschreibungen von euch sind etwas zu eingefahren. ZB die Halterungsstange neben der Batterie wo gerne die Schraube abreißt oder noch etwa Schaltgestänge trennen und wo man das am besten trennt. Nehmer neu in JEDEM Fall, ich hab's in 2007 auch falsch gemacht und nur den Rep. Satz zu 4,45 € genommen, hat genau neun Monate gehalten. Sollte man nicht auch den KW Dichtring gleich mit erneuern, ich habe mitgemacht. Naja viel Spaß dabei......

MfG der AFD
 
Komplettausch: Scheibe, Druckautomat, Ausrücklager und Nehmerzylinder..

Das ist kein Komplett-Tausch.
Wenn Du den alten Schlauch weiterverwendest, lösen sich bei der Montage durch das Biegen Ranz-Krümel von der verhärteten Schlauchinnenwand.
Und aus dem alten Geber kommen beim Nachdrücken der Flüssigkeit die Fragmente der porösen Dichtung und killen nach kürzester Zeit den neuen Nehmer.

Und wer Dichtungs-Sätze von Fremdanbietern verwendet, hat es nicht anders verdient.

Wie oft muß ich den Scheiß hier eigentlich noch predigen...?

Aber wenigstens die Flansch-Schrauben vom Getriebe sind jetzt schön leichtgängig.
Schraub mal wieder.
 
@ Josef: Die Leitung wurde vom Vorbesitzer 2004 oder 2005 bei Saab erneuert - Hab die bereitliegende neue Leitung nur deshalb nicht verbaut, da ich erstens ziemlich fertig war, und 2. die Jungs von der Mietwerkstatt schluss machen wollten...

Eine meiner Fragen war, ob man das Nabenprofil einfetten soll/muß beim 9K - denn darüber hab ich in keiner der Anleitungen was gelesen..
 
Eine meiner Fragen war, ob man das Nabenprofil einfetten soll/muß beim 9K - denn darüber hab ich in keiner der Anleitungen was gelesen..

Alten Ranz entfernen.
Gleichmäßig HAUCHDÜNN Hochtemperatur-Fett auf den Stummel.

Manche Schrauber fetten übrigens lieber *mit-dem-langen-finger* die Gegenseite, weil - wegen Fliehkräften - das Fett sich nicht ablösen und weniger wandern kann, wenn's mal etwas ein Kick zu viel war - und zudem zusätzlich beim Montieren des Getriebes etwas weggedrückt würde...
 
...
Eine meiner Fragen war, ob man das Nabenprofil einfetten soll/muß beim 9K - denn darüber hab ich in keiner der Anleitungen was gelesen..


Eigentlich liegt dieses "Spezialfett" (Meist rot) beim Kupplungskit bei...sollte eingeschmiert werden (dünn, damit es nicht evtl. auf den Belag läuft bzw. geschleudert wird)

Zum Entlüften: Die neueren Systeme sind teilweise recht hartnäckig zu Entlüften. Nicht das erste Mal, dass es nicht sofort klappt.....
 
Update:
War heute wieder in der Mietwerkstätte mit dem Rep Satz: alte Dichtungen sahen eigentlich noch gut aus - trotzdem erneuert.
Dann gut eineinhalb Stunden entlüftet - auch Bremsflüssigkeit zurückgedrückt, damit der Nehmer wirklich voll ist.
Fazit: Startet man mit getretener Kupplung lassen sich die Gänge wunderbar leicht einlegen- Kupplet man ein und wieder aus, geht gar nichts mehr.
Asche auf mein Haupt - ich habe einen Tauschkupplungssatzvon Meyer und Sehl verbaut - der dürfte wohl nichts taugen, da bei Leerlauf der nehmer hin und her pulsiert - d.H. Der Druckautomat dürfte unrund laufen. man sollte eben besser auf die Tips hier im Forum hören, und gleich F&S verbauen - jetzt schau ich, das ich einen Kupplungssatz mit der ev. Möglichkeit der Rückgabe wo her bekomme, falls es doch daran liegt, das ich was übersehen habe, und dann zerleg ich das Ganze noch mal.

Das mit dem Pulsieren hat sich zwar mit der Anzahl der Versuche gebessert, aber trotzdem war da noch eine leichte unrundheit sichtbar...

Ich schätze das führt dazu, das der Nehme weiter zurück gedrückt wird, als notwendig, und dann der Weg nicht mehr ausreicht zum sauberen trennen...
 
Unabhängig von der Kupplung ein kleiner *Verdachts-Hinweis*

Prüfe, ob das Pulsen bei laufendem Motor tatsächlich mechanisch von der Kupplungsscheibe kommt.

Ich hatte mal vor *ewigen* Zeiten einen Fall, bei dem ein defektes ABS-Steuergerät in Verbindung mit einem mechanischen Schaden in der Hydraulikeinheit einen *unglaublichen* Punk im Ausgleichsbehälter verursacht hat und die schwingende Drucksäule auch *woanders* zu spüren war...
 
Hm am ABS liegts glaub ich nicht - meiner hat ja das herkömmliche ABS mit Unterdruck Bremskraftverstärker - ohne Bombe und Pumpe. Wenn das ABS was tun würde, müßte ich das ja am Pedal spühren - hab auch mal versucht mit getretener Bremse zu kuppeln.
Am Entlüften sollte es wohl auch nicht liegen, da ja beim Starten mit getretenem Pedal die Kupplung trennt.
Schwungscheibe war absolut glatt und nicht mal spührbar eingelaufen.
Naich binmal gespannt, was mich erwartet, wenn ich die Teile vor mir habe - irgendwelche Tipps, wie man da vielleicht was vermessen kann? Werd auf jeden Fall versuchen bei eingebauter Kupplung mit einem Lineal oder so zu vermessen, ob die Federspitzen parallel bzw. normal zur Achse liegen - Ausgebaut werden die Werte wohl weniger Aussagekraft haben.
Eine verworfene oder verbogene Kupplungscheibe würde wohl auch beim ersten Kuppeln nicht trennen - ähnliches gilt wohl wenn die Scheibe auf der Welle verkanten würde oder festsitzen würde...
Was mich beim Festziehen des Automaten schon ein wenig stutzig gemacht hat, war, das obwohl ich brav immer über Kreuz jeweil 180° festgezogen habe, auf einer Seite schon Schluß war, obwohl auf der anderen noch gut 2 Umdrehungen gingen...

Nur so als Drüberstreuer - Bei Saab in Wien wollten die für den einen Geberzylinder 195 € plus Märchensteuer - Rep Satz gab es dort gar nicht...
 
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Asche auf mein Haupt - ich habe einen Tauschkupplungssatzvon Meyer und Sehl verbaut - der dürfte wohl nichts taugen, da bei Leerlauf der nehmer hin und her pulsiert - d.H. Der Druckautomat dürfte unrund laufen. man sollte eben besser auf die Tips hier im Forum hören, und gleich F&S verbauen - ...

Warum denn das,

so teuer sind die F&S doch ach nicht (B&B tut's übrigens auch, weiß aber nicht, ob die für die BJ die gemacht haben..)
 
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