Kupplungstausch 9000 Geradschnauzer

Diese Konsturktionsart (Quermotor) stammt glaube ich vom Mini.....(oder er war einer der ersten mit dieser Konstruktion) .. wenn ich mich nicht ganz täusche.

Ich denke nicht, dass bei einem beliebig anderem modernerem Auto der Kupplungstausch weniger Arbeitsintensiv ist....
Da soll es doch glatt moderne Fahrzeuge geben, bei denen zur Kupplungsreparatrur lediglich die Abtriebswelle vom Getriebe gezogen wird und die Kupplung durch eine Klappe am Getriebe getauscht werden kann.........

Da die Reparaturkosten für Kupplungstausch aber den Erstbesitzer selten interessieren ist da auch kein Druck von der Verbraucherseite in Richtung Hersteller....
 
Wenn Du Dich da nicht täuscht...
Von wegen "...moderne Fahrzeuge..."

Für diejenigen, die es immer gaaaaanz genau wissen wollen:
Das Fahrzeug mit dem einfachsten Kupplungstausch aller Zeiten war...
...NEIN, kein Saab - aber schon fast dran. - Leider, mittlerweile... - ...nämlich ein OPEL
Und zwar der Kadett-D
Und den gab's ab 1979

Ich hab's mal in einer guten VIERTELSTUNDE geschafft.
Man brauchte nur einen kleinen Auszieher mit M7-Linksgewinde.
(*Kein Schreibfehler*)
Wartungsblech unten am Kupplungsgehäuse weg.
Drei Klammern um den Kupplungszusammenbau.
Getriebehauptwelle mit dem Auszieher leicht Richtung linkes Vorderrad geholt.
Kupplung "aufgefangen" - kein Witz
Ausrücklager ein Griff
Einbau umgekehrt.
 
Wer hat das behauptet?

Hier wird ständig gepredigt man solle den Nehmer generell erneuern, jedoch weigere ich mich funktionierende Bauteile zu entsorgen.
Wenn der Zylinder also dicht und das Kupplungspedal leichtgängig ist, spricht nichts gegen eine Überholung incl. läppen des Kolbens?
 
Wenn der Zylinder also dicht und das Kupplungspedal leichtgängig ist, spricht nichts gegen eine Überholung incl. läppen des Kolbens?

Nein, im Gegenteil, du bekommst sogar als Bonus noch Übung beim mehrfachen Getriebeausbau.
 
Ich möchte ja nur verstehen WARUM die Undichtigkeiten auftreten.
Einen stark riefigen oder verrosteten Kolben würde ich auch nicht wieder montieren.
 
Hier wird ständig gepredigt man solle den Nehmer generell erneuern, jedoch weigere ich mich funktionierende Bauteile zu entsorgen.
Wenn der Zylinder also dicht und das Kupplungspedal leichtgängig ist, spricht nichts gegen eine Überholung incl. läppen des Kolbens?

Ich denke mal, das die, die das predigen es am eigenen Leib erfahren haben, das wenn schon nach 250Mm die Kupplung fertig ist, der Nehmerzylinder dann wahrscheinlich bei 260Mm das Zeitliche segnet. Bei dem Aufwand für den Getriebe aus und Einbau (+4h++), macht es nur für jemanden sinn, die 100 oder 150€ für den Nehmer zu sparen, der Eine Werkstatt zu einem Stundensatz von <20€ kennt, oder dem die eigene Freizeit nix wert ist...
 
Von den kurz nach dem Überholen ausgefallenen Nehmerzylindern, die mit dem Dichtsatz überholt wurden, ist die Ursachenverteilung folgende:
- 30% - fehlerhaftes Schleifen oder unzureichendes Reinigen, dadurch Undichtigkeit
- 30% - nicht erkannter Verschleiß
- 40% - Wegen neuer Verschmutzung bei Montage.
(Bewegung des Schlauches, wandernde Gummikrümel oder Verkrustungen)

Wird gleichzeitig noch der Geberzylinder gewechselt (was man auf jeden Fall tun sollte), der Nehmer allerdings nur neu abgedichtet, erhöht sich die Undichtigkeitsquote auf über 50% - Ein selbst sorgfältig zusammengebastelter Nehmer hat da so gelegentlich seine Probleme mit dem Druck, der von einem neuen Geber ausgeht.

Besonders bescheuert ist es, den alten Schlauch wiederzuverwenden, wenn ein neuer Geber verbaut wird. Der Druck des neuen Gebers kneten ihn so durch, daß durch die Dehnung im Inneren an der leicht versprödeten Wandung Risse entstehen, aus denen zusätzliche Gummipartikel ausbrechen und dann nach unten wandern - in den neuen Nehmer - oder den *gerade eben* noch funktionierenden alten endgültig plätten...
 
Ich möchte ja nur verstehen WARUM die Undichtigkeiten auftreten.
Einen stark riefigen oder verrosteten Kolben würde ich auch nicht wieder montieren.


Wenn Du einen Nehmer hast, der DEFINITIV keine Beschädigung an den Gleitflächen hat (und ich spreche hier nicht nur von deutlich sichtbaren Riefen, man muß das Teil komplett säubern und dann im "Spiegellicht" die Öberfläche betrachten. Sieht man da "Schatten" von Riefen, die man beim bloßen Draufschauen nicht sieht, gehört das Teil eigentlich in die Tonne)....

Da wir hier aber Ratschläge geben, (die die Leute oft nur "nachlässig" befolgen) die auf mehrfache Erfahrungen beruhen (und der Nehmer ist in 80% der Fälle, wenn eine Kupplung erneuert werden muß hinüber!), raten wir das Teil grundsätzlich erneuern (es sei denn, der ist vor 20 tkm neugemacht
worden...)
 
Ich würde die 250,- für die Hydraulikteile unbedingt investieren!
Um es mal etwas anschaulicher zu machen (Saab9kT, Bj87, klasse Motor):
Bei Km-Stand 195.000km: Kupplungswechsel ohne Geber-/Nehmerzylinder und Leitungen
Und dann ging es los:
Bei Km-Stand 210.000km: Nehmerzylinder und Leitung außen gewechselt
Bei Km-Stand 250.000km und insgesamt 18 Monate später: Nehmerzylinder defekt, Kostenvoranschlag in einem Saab-Zentrum: 1400,- (für eine komplett neue Kupplung).
Daraufhin wanderte der Wagen in die Schrottpresse, da er schon etwas rostig war.
Der folgende Wagen war ein gebrauchter Saab 9000i aus 1994 mit überholtem Motor, der genau 8.000km gehalten hat bis zum Lagerschaden. Der Wagen ist jetzt auf dem Balkan und ich habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft.
Fazit: 250,- wären eine gute Investition gewesen.

Mit Gruß und Glückauf! HB
 
Danke für die weiteren Hinweise!
Ich werde die Entscheidung, ob der Nehmer erneuert oder professionell von mir überholt wird treffen, wenn ich ihn ausgebaut, zerlegt und begutachtet habe.
Ein Rauhigkeitsmessgerät sowie die Möglichkeit Oberflächengüten um Rz 1 zu
erzeugen stehen mir zur Verfügung.
 
Kauf dir einen Neuen!!!!!!!!!!!!!!

Du wirst es sonst bereuen glaub mir.Es ist es nicht Wert .Wenn die Kasse knapp ist lass lieber den Wagen ein Monat stehen ,hab ich auch so gemacht.Seit heute bin ich wieder mit meinem 9000er unterwegs (TÜV AU heute neu bekommen)und ich hab das gefühl nach all den vielen Reperaturen hätte ich den Wagen gerade bei Saab neu gekauft.
 
Hallo zusammen.
Es ist erledigt. Die Kupplung läuft super und alles ist gut gegangen. Allerdings habe ich mich entschieden die Reparatur nicht selbst mit Kumpel zu machen, sondern es in einer Werkstatt machen zu lassen, die im Forum-Auto.de empfohlen wird.
Es ist alles bestens gelaufen: Tausch Kupplung incl. Ausrücklager, Nehmerzylinder und Druckschläuche. Zudem hab ich gleich die obere Motoraufhängung tauschen lassen, und das alles für 780 Euro.
Ich bin nun wieder ein glücklicher Mensch und die ersten 200 Kilometer seitdem waren gigantsch.
Danke nochmal trotzdem für die Tipps
 
Der Preis ist mehr als fair.Hast Du gut gemacht!
 
So ich wärm hier mal einen alten Thread auf:
Bei meinem 9K dürfte nun bei 265.000 km die Kupplung das zeitliche segnen.
Hab in letzter Zeit bei leichtester Berührung des Kupplungspedals ein Aufheulen des Motors beobachtet bzw. war die Kupplung ziemlich schwer zu treten, und ein Versuch mit der B204L Software führte bei 3000 Touren einige Male zum kurzen hochdrehen ohne Beschleunigung. Keine Angst - das ganze ist 3 mal passiert, seither fahre ich Gleiter.

Meine Frage nun: Was gibt es zu beachten, das hier noch nicht erwähnt wurde, und auch nicht im PDF steht, für jemanden, der erstmalig am 9K das Getriebe ausbaut (Ohne Hebebühne - ja ich will's auf die harte Tour...).
Meiner hat ja nicht mehr den Silentblock am Schaltgestänge - soll ich da auf der Klemmseite trennen (und danach wieder sauber die Schaltung einstellen), oder doch versuchen den Kegelstift raus zu bekommen (was hier schon mal als fast unmöglich beschrieben wurde).
Bestellen werd ich:
Kupplungssatz, Nehmer, Kurbelwellensimmering, Kupplungsleitung
An Werkzeug auch noch eine Motorbrücke und div. Bremsleitungsschlüssel

Zum Kurbelwellensimmering - Das Schwungrad ist ja mit verklebten Schrauben montiert - reicht da das blaue Loctite, oder muß man sich da ein Spezialmittel besorgen?

Muß bei MJ 96 auch der Starter raus? im PDF steht davon nichts..

Danke für alle Tips!
 
Versuch den Kegelstift rauszubekommen....

UNd Anlasser muß raus...
 
Vielleicht würde es Sinn machen, bei dieser Gelegenheit die Kupplung vom Aero einzubauen.
 
Vielleicht würde es Sinn machen, bei dieser Gelegenheit die Kupplung vom Aero einzubauen.

Ist das Kupplungskit vom B204L, B234L und B234R (Aero) nicht eh gleich?

Ansonsten braucht meiner Meinung nach ein 2,0 Softturbo aber eigentlich auch keine stärkere Kupplung, es sei denn, er will mal "bös" tunen....
 
hab ich auch so gemacht.Seit heute bin ich wieder mit meinem 9000er unterwegs (TÜV AU heute neu bekommen)und ich hab das gefühl nach all den vielen Reperaturen hätte ich den Wagen gerade bei Saab neu gekauft.

dabei hattest du ihn erst letzte Woche bei ebay inseriert :rolleyes::confused:
 
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