Kupplungstausch 9000 Geradschnauzer

Ist der Druckpunkt nach dem ersten Kuppeln woanders?
Wie siehtrs aus wenn du mehrfach kuppelst ohne den Motor zu starten?
 
Bei laufenden Motor ist der Druckpunkt dann etwas später - etwa nach einem drittel Pedalweg - Bei stehendem Motor ist der Druckpunkt nach etwa 1 cm Pedalweg...
 
So hier mein letztes Update:

Nachdem ich von meinem (Ersatz-)Teilelieferanten zunächst die falsche Kupplung geliefert bekam (was ich leider erst nach Ausbau des Getreibes bemerkte) kam dann nach einer weiteren Woche das richtige Teil an.
Dieses eingebaut, 10 min entlüften der Hydraulik, und seit gut eineinhalb Wochen läuft mein Saab wieder.

Abschließend kann ich nur jedem raten, bei Ebay keine Kupplung zu kaufen, wenn nicht klar definiert ist, das es sich um ein Neuteil handelt - in meinem Fall war es ein wiederaufgearbeitetes Teil eines Namhaften Aufbereiters aus Düsseldorf. Die vereinbarte Garantie (2 Jahre oder 20.000 km Teil + Arbeit) kann man sich auf den Mond schiessen - man muß gnadenhafter weise akzeptieren, das man zumindest den Materialpreis rückerstattet bekommt - und wegen dem Rest will ich jetzt auch nicht vor Gericht ziehen. Man lernt eben nie aus - selbst wenn der Kontakt noch so nett ist am Anfang, und Garantie gewährt, kann man letztendlich alles nur im Rundordner ablegen. Ja es wird sogar mit dem Rechtsanwalt gedroht...:frown:
 
Na ja,

da gibts ja noch die anschliessende Bewertung bei E-bäh.....:eek:

und Deine abgegebene Bewertung lässt wahrscheinlich den zukünftigen Umsatz für solche "Teile" nicht gerade steigen, oder ? :biggrin:

Dann noch in einigen Foren darüber informieren, was sich da so zugetragen hat....
...das freut den "Verkäufer" sicher auch ungemein.......:rolleyes:...Internet sei Dank....:cool:

Genau wegen solcher Fälle würde keine Werkstatt ein solches "Ersatzteil" einbauen, die Lohnkosten für den neuerlichen Aus- und Einbau sind dafür einfach zu hoch, speziell bei einem 9000er, wo ja doch einige Stunden für den Tausch nötig sind.
Und wenn es doch von einer Werkstatt eingebaut wurde, holt sich die Werkstatt ALLE Kosten vom Lieferanten zurück, denn der will ja auch zukünftig liefern dürfen....

Hauptsache der 9000er kuppelt jetzt wieder wie er soll ! :smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
Simmerring

Mal eine Frage zum Kurbelwellensimmering: Hab da mal den Beitrag hierzu auf Quasimotors.com gelesen - "if it's not broken why fix it..." Der Typ hat wohl erst den 3. oder 4. Simmering unbeschadet eingebaut bekommen.. Gibts da einen Trick, wie man das auch ohne Saab Spezialvorrichtung sauber rein bekommt (dachte da an eine Art Gleittrichter aus stabilerer Folie (z.B. Overhead Folie oder ähnlich, damit es mir nicht die Dichtlippe an der Kante umdreht) - bzw. hatte hier schon mal wer Probleme mit einem siffenden KW Simmering (Wellendichtring)?

Ich habe heute meinen Kurbelwellendichtring auf der Schwungradseite getauscht.
Hatte zunächst auch die Probleme den neuen Ring über die Kurbelwelle geschoben zu bekommen. Habe dann gestern entnervt aufgegeben. Heute, mit einer starken und gut eingeölten Kunststofffolie (Dokumenten Schutzfolie, Schnellhefter) flutschte der Ring nur so über die Welle.

Michael
 
@ Michael: Genauso hab auch ich meinen Wellendichtring über die Kurbelwelle bekommen. In meinem Fall war es die Deckfolie von so einem Spiralbindersystem - also ca. 0,4mm dicke klare Kunststofffolie - aus der einen Trichter gerollt, Trichter über KW geschoben, ein paar tropfen Öl drauf, und dann Dichtring über Trichter geschoben - aufpassen sollte man beim Entfernen des Trichters, damit man sich nicht mit der Kunststoffkante die Dichtlippe beschädigt..
 
Zurück
Oben