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gutes crosspostig
Thx.
...muss ich nicht verstehen oder? denn so, wie du es geschrieben hast, würde das ja heissen, das wir deppen die entwicklung bezahlen, damit die karre irgendwo anders, abzüglich der entwicklungskosten kalkuliert, verkauft wird...
hoffentlich liest kein steuerpolitiker mit - der könnte auf die idee einer "entwicklungssteuer" kommen, die im land des firmensitzes zu entrichten ist...
Ich habe in schwacher Erinnerung, dass so etwas vor Jahren mal gemutmaßt wurde. Könnte ja eine Kalkulationsweise der deutschen Automobilwirtschaft sein, um am amerikanischen Markt konkurrenzfähig zu sein.
Ansonsten eine reine Mutmaßung.
Aber es überrascht ja, dass ein in den USA gebauter Wagen trotz ähnlicher Personalkosten zu derart günstigen Preisen angeboten wird.
Die andere Variante ist, dass hier in Deutschland mit derartigen Margen produziert werden kann, dass sich ein Verkauf in den USA zu einem 30-40% günstigeren Preis lohnt. Da der gute Deutsche ja bereit / gewöhnt ist wesentlich mehr Geld für ein Fahrzeug auszugeben, ist das doch für unsere Unternehmen erfreulich.
Über höhere Produktionszahlen (Die dann in den USA abgesetzt werden) und über damit verbundene geringere Stückkosten ist die Preisdifferenz jedenfalls nicht allein begründbar. Mit der ziemlich durchschnittlichen Qualität der amerikanischen Fahrzeuge allein auch nicht. Mit dem Dollar-/Euro Kurs auch nicht ausschließlich.
Wird wohl eine Summe von Argumenten sein.
Mach Dir mal wegen einer Entwicklungssteuer keinen Kopf, die wird sowieso auf den Endverbraucher abgewälzt.