- Danke
- 15
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
... "Noch allerdings kämpft GM verzweifelt gegen den drohenden Zusammenbruch. Der Konzern hatte vor einigen Tagen vor einer möglichen Insolvenz gewarnt. Das Unternehmen arbeitet defizitär. Pro Stunde verbrennt GM etwa 3,1 Millionen Dollar - eine Folge von veralteter Produktionstechnik, hohen Lohnkosten und verfehlter Modellpolitik. Der größte US-Autokonzern verfügte nach eigenen Angaben Ende September nur noch über 16,2 Milliarden Dollar an Liquidität. Angesichts der horrenden Verluste könnte GM bis zum Ende des Jahres unter das Minimum von 11 bis 14 Milliarden Dollar fallen, das zur Aufrechterhaltung des operativen Geschäfts nötig ist. Dann aber wird das Unternehmen Kreditgeber nicht mehr bezahlen können. Die Gläubiger wiederum könnten versuchen, sich den Zugriff auf einzelne Vermögensanteile zu sichern oder den Konzern zu einem Insolvenzantrag zu treiben. ..."
=> pro tag 74,4 milionen dollar
=> pro monat: 2,232 miliarden dollar
das sind ca 1.772 miliarden euro oder ca 16 % der nettoneuverschuldung der bundesrepublik deutschland im jahre 2008 (differenz aus haushaltsvolumen und steueraufkommen des bundes)
könnte es sein, daß es gm billiger käme, alle mitarbeiter in ruhestand zu schicken und abzufinden? käme bei 3.2 mio $ verlust pro stunde evtl. billiger (kenne die genaue gm-mitarbeiter-zahl nicht). erinnert mich alles aber stark an die kohlesubventionen im ruhrgebiet. gm ist ein zombie, soll man den künstlich am leben erhalten? wenn ich an die vielen einzelschicksale der mitarbeiter denke heißt die antwort: ja. wenn ich mir ansehe, welche schrottkarren gm in den letzten jahren und jahrzehnten so verbrochen hat muss ich aber sagen: mit 449 millionen gebauten fahrzeugen ist gm zweifellos ein ehrenplatz in den geschichtsbüchern sicher aber jetzt reichts halt auch mal. frau merkel und herr koch spritzen opel "geld" und "kaufen" den laden frei, die schweden machen das mit saab und volvo und was obama dann ab januar mit gm macht ist seine sache. so wären alle glücklich. leider ist das eine völlig abwegige wunschvorstellung aber wie schon mal gesagt: man wird ja noch träumen dürfen... ;-)