Es reicht, wenn das APC irgendwelchen Murks empfängt. Das tut es aber nur, wenn irgendwas falsches dranhängt oder die Kabel hinüber sind.
Und es ist relativ egal was Gerd dazu geschrieben hat, die Frage ist, wie es in der Realität aussieht. Ich hab mehrere 25pin APC Boxen durchgetestet, und alle geben im Leerlauf bzw. bei Motor aus dauerhaft 12V auf das Magnetventil - eben 7Hz mit 100% DC.
In dem forum-auto Artikel von Gerd steht allerdings auch richtigerweise:
Probier es doch einfach mal aus - mach die Zündung an und tritt auf die Bremse. Du hörst ein lautes "KLACK", weil das Magnetventil solange wie du auf der Bremse stehst mit 0% DC, also garnicht, angesteuert wird.
Wenn du dann mal bei Zündung an den Stecker abziehst und mehrmals kurz auf das Ventil setzt, so das es immer schon klackert, fängt das Steuergerät irgendwann an zu takten - das Magnetventil gibt 'ne ziemliche Induktionsspannung ab, die ohne Stecker drauf nicht abgebaut wird. Die Spitzen interpretiert das APC hin und wieder als Klopfen.
Hört dann nach ein paar Sekunden auf, sollte man auch nicht zu oft machen.
Kannst du auch provozieren wenn du wie schon gesagt 'ne Verlängerung auf die Schraube vom Klopfsensor aufsetzt und mal sachte draufhaust.
Und es ist relativ egal was Gerd dazu geschrieben hat, die Frage ist, wie es in der Realität aussieht. Ich hab mehrere 25pin APC Boxen durchgetestet, und alle geben im Leerlauf bzw. bei Motor aus dauerhaft 12V auf das Magnetventil - eben 7Hz mit 100% DC.
In dem forum-auto Artikel von Gerd steht allerdings auch richtigerweise:
1. Beim Anfahren und Beschleunigen:
Birnchen brennt dauer =
Öffnung A am APC-Ventil ist dauergeöffnet, der von der gelben Ansaug-Laderturbine erzeugte, über L ankommende Druck wird nicht in die Betätigungs-Membran des Wastegates (Absteuerventil im Turbolader) gedrückt, sondern über A abgeleitet, dadurch bleibt das Wastegate durch die Rückstellkraft der Membranfeder geschlossen, der vom roten Turbinenrad erzeugte Ladedruck wird NICHT abgeleitet und würde endlos steigen.
Probier es doch einfach mal aus - mach die Zündung an und tritt auf die Bremse. Du hörst ein lautes "KLACK", weil das Magnetventil solange wie du auf der Bremse stehst mit 0% DC, also garnicht, angesteuert wird.
Wenn du dann mal bei Zündung an den Stecker abziehst und mehrmals kurz auf das Ventil setzt, so das es immer schon klackert, fängt das Steuergerät irgendwann an zu takten - das Magnetventil gibt 'ne ziemliche Induktionsspannung ab, die ohne Stecker drauf nicht abgebaut wird. Die Spitzen interpretiert das APC hin und wieder als Klopfen.
Hört dann nach ein paar Sekunden auf, sollte man auch nicht zu oft machen.
Kannst du auch provozieren wenn du wie schon gesagt 'ne Verlängerung auf die Schraube vom Klopfsensor aufsetzt und mal sachte draufhaust.