Liebe Leute,
ich haenge mich hier mal ran. Das Auto ist ein 92' 900 Softturbo, 236.000 Km. Das Problem hat mit einem nicht richtig funktionierenden Luefter angefangen, hat aber eher mit Temperaturschwankungen zu tun. Ich hab seit einiger Zeit beobachtet, wie die Temperatur nach kurzer Fahrt (2 Km) sehr schnell in die Mitte der Anzeige kommt. Beim Fahren wandert dann die Anzeige Richtung 2/3 und pendelt sich zwischen ueber Mitte und 2/3. Gewoehnlich war immer knapp unter Mitte, jetzt kommt bei warm gefahrenem Motor nie wieder zu Mitte zurueck. Das Auto wird nie zu heiss und die Anzeige geht nie nah am roten Bereich, aber diese steht auf 2/3 auch auf die Autobahn, und nicht nur im Stadtverkehr.
Ich hab dabei festgestellt, dass der Luefter nur kurz anspringt und dann wieder ausgeht bevor er die Temp. herunterkuehlen kann. Am vergangenen WE ist dann der Luefter gar nicht mehr angesprungen.
Demzufolge bin ich heute zu meiner Werkstatt gefahren. Ein Riss im Thermoschalter wurde festgestellt und ein neuer Teil bestellt. Auf meine Frage ob sich das Temperaturverhalten mit einem zugesetzten Kuehler erklaeren liesse antwortete der Meister, dass er eher die ZKD in Verdacht haette.
Seine Erklaerung: Schlauch vom Kopf zu Kuehler sei zu prall, also Druck im System sei zu hoch+ Kalkspuren (Wasseraustritt) am Krummer+ Temperatureskapaden wuerden auf eine defekte ZKD im Anfangsstadium hindeuten.
Paar Infos noch: Thermostat wurde vor 2 Jahren gewechselt. Es ist ein 89 Grad drin. Noch erster Kuehler. Kuehlmittel regelmaessig gewechselt, kein Verbrauch. Kein Oel im Wasser oder Wasser im Oel. Kein weisser Rauch. Leerlauf sauber, Auto zieht gut.
Meine Frage an die Experten: Koennen die Symptome tatsaechlich auf eine defekte ZKD schliessen lassen? Und: Kostenpunkt fuer eine neue ZKD, einschliesslich Planen des Kopfes wenn noetig: zirka 1200 Euro. Was haltet Ihr vom Preis?
An alle einen herzlichen Dank fuer die Hilfe und die Einschaetzungen!!
Gruss,
Jacopo