Schwanken, Pumpen, ... ist vorbei!
Hallo zusammen,
nach längerer Beobachtungsphase die letzten 2 Monate will ich jetzt mal eine Erfolgsmeldung absetzen. Nach einer größeren Motorrevision vor Weihnachten samt Turboladertausch ist das länglich geschilderte Phänomen vorbei. Er fährt jetzt aus den niedrigsten Drehzahlen einwandfrei mit vollem Ladedruck pulsationsfrei durch.
Die Motorrevision bei Kilometerstand 234.000 umfaßte:
- neuer Turbolader TD04 (gibts grad bei neo brothers auf ebay relativ günstig, insbesondere mit dem Pfundkurs, der deutlich besser ist als vor Weihnachten...), ersetzte den vorherigen T25.
- neue Wasserleitung für Turbo (irgendwo aus Asien...)
- Zylinderkopfdichtung
- Entfall Heatplates
- große Kettenkur
- untere Motorlager vorne und hinten
- Ölwannenreinigung
- Lima-Regler
- Flexrohr
- Thermostat
- Simmerring Ölpumpe
- und etwas abseits vom Motor: Querlenkerlager
Eines davon oder mehreres oder eben die Kombination von manchem hat der lästigen Pulsation Abhilfe geschaffen. Bin echt froh damit!
Eine Theorie meines Schraubers war, daß die Steuerzeiten der Ventile mit der alten Kette, die nicht mehr so recht waren, ursächlich sind. Der Motor hatte vorher auch eine ausgesprochene Klopfneigung. Hat sich jetzt auch erledigt. Den alten Turbo T25 hatte mein Schrauber ja schon mal vor ein paar Jahren gegen einen gebrauchten gewechselt ohne Erfolg. So jetzt dürft ihr mal mutmaßen was es war
Viele Grüße