Ladedruck instabil bei 3000 U/min

Hallo Leute,
neulich beim Schmökern im EPC fand ich in der Abteilung Kraftstofftank einen sog. Dämpfer (Pos. 34) an dem Verteilerrohr gegenüber dem Benzindruckregler. Wenn ich bei mir unter die Haube sehe gibt es das Teil aber weit und breit nicht. Wo ist denn das normalerweise verbaut? Kennt das jemand?

Klar gibt es den....Schau mal auf der Ansaugbrücke in der Benzin Zuleitung...
 
Tja, auf jeden Fall ist das Ding schon mal NLS.
Einschränkungen, wann & wo die Dinger verbaut wurden, habe ich im EPC allerdings auch keine gefunden. Müsste theoretisch nach meiner EPC-Lesart also jeder 96er 9k haben.
Müße ich morgen bei unseren beiden mal schauen.

Habe die älteren MY92 z.B. auch...
 
nochmal nachsehen...

Klar gibt es den....Schau mal auf der Ansaugbrücke in der Benzin Zuleitung...

Ich habe zwar schon zweimal geschaut, und bilde mir ein die Benzinzuleitung über die Ansaugbrücke besteht nur aus einem Schlauch, aber ich werde nochmal sehen und mach ein Foto davon. Ausschließen will ich da ja nix.
 
Ich habe zwar schon zweimal geschaut, und bilde mir ein die Benzinzuleitung über die Ansaugbrücke besteht nur aus einem Schlauch, aber ich werde nochmal sehen und mach ein Foto davon. Ausschließen will ich da ja nix.
Ich habe ein 95er und 97er, bei beiden wie Du sagst: ein Schlauch
Beide 2,3t 147KW, naja, der eine ein bischen mehr
 
Ich habe zwar schon zweimal geschaut, und bilde mir ein die Benzinzuleitung über die Ansaugbrücke besteht nur aus einem Schlauch, aber ich werde nochmal sehen und mach ein Foto davon. Ausschließen will ich da ja nix.

Ich mach mal Bilder.

Habe ja einen 92er 2,3 turbo und einen 97er 2,3 turbo....(kann auch sein, dass das irgendwann weggefallen ist, aber der 92er hat es garantiert noch..)
 
Also der 97er hat das Teil nicht. Da sitzt bloß der BDR auf dem Einspritzrohr...
 
Wie Kraftstoffdruck auf Schwingung prüfen..?

zu irgendwas war der Dämpfer ja mal drin und vermutlich nur als Sparmaßnahme wieder rausgekommen, da sich sonst an dem Kraftstoffpfad ja nichts wesentliches geändert hat.

Frage: wie kann man denn überprüfen ob man ausgerechnet im betrachteten Drehzahl- und Lastbereich eine Schwingung im Kraftstoffdruck vor den Einspritzdüsen hat?

Nach 3 Jahren bin ich mit der Luft- und Abgasseite ohne greifbares Ergebnis durch. Da scheint mir der Ansatz noch am vielverprechensdsten zu sein....

Falls jemand einen solchen Dämpfer übrig hat, hätte ich daran auch Interesse das einfach mal auszuprobieren.

Danke und Gruß
Matthias
 
So Leute,

so sieht das Teil in eingebautem Zustand aus. (91er 2,3 turbo)
 

Anhänge

  • Bezindämpfer.jpg
    Bezindämpfer.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 53
Pierburg Service Info

Laut der Pierburg Service Info sind die Pulsationsdämpfer in erster Linie dazu da unangenehme Geräusche zu dämpfen, wie der beigefügten Service-information entnommen werden kann:
Anhang anzeigen PG_SI_0001_DE_WEB.pdf
Ich denke es ist aber trotzdem ein Versuch wert.
@turbo9000: noch so ein Teil gefunden?
Wäre prima.
Gruß
Matthias
 
danke für diesen super Fred. Bei mit hatte der aero auch diese sehr unangenehme Ladedruckschwankung. Mein mech hätte als nächstes das APC Ventil erneuert, ca. 200Euro an Material. Doch mit Kontaktspray(wenig) und erneuern der dünnen USchläuche ab Y-Stück hät er den Druck nun ohne Probeme und mach wieder richtig Spaß.
 
, so kann ich Euch auch einen Meßschrieb mitgeben.
Hi Matthias,

was ist bei dir eigentlich daraus geworden? Ich hab mir, nachdem der Thread nun wieder hoch kam, das ganze mal durchgesehen und mir deinen Messschrieb mal angesehen. Was mich dabei sehr irritiert ist, dass der Sollwert auf 0 geht, das erste mal bei 1:22,4. Und der Istdruck folgt prompt. Wenn das stimmt, dann kann es nicht an der Aktuatorik liegen sondern entweder am Steuergerät oder, was ich eher vermute, dass das Steuergerät auf irgend ein Signal hin mit der "Abschaltung" des Ladedruckes reagiert. Da auch die Drehzahl absinkt und nicht nur nicht weiter steigt, sieht das ja fast so aus, als wenn die Verbrennungen gestoppt würden, wahlweise durch Zündung und/oder Einspritzung.

CU
Flemming
 
Was mich dabei sehr irritiert ist, dass der Sollwert auf 0 geht, das erste mal bei 1:22,4. Und der Istdruck folgt prompt.

Hallo Flemming,
danke der Nachfrage, die Situation ist jedoch unverändert. Ich habe jedoh den Kraftstoffdämpfer noch nicht reingesetzt, da das Ding aber wohl nur aus Geräuschgründen drin ist, bin ich da auch nicht mehr so optimistisch...

Mit dem Einbruch bei 1:22,4 ist nix dramatisches. Da bin ich vom Gas gegangen... :redface:

Ob ich die Auflösung des Rätsels noch jemals erfahre frag ich mich auch schon seit geraumer Zeit...
 
Prüfung Dichtheit LLK

Hallo zusammen,
ist es möglich die Dichtheit des Ladelufttrakts samt Zylinderkopf zu prüfen. Das heißt gibt es eine Position der Kurbel-/Nockenwelle, bei der im Zylinderkopf alle Auslaßventile gleichzeitig geschlossen sind, oder geht das gar nicht?

Wer weiß denn sowas?

Wenn das nicht geht kann man halt nur bis einschließlich dem Gummischlauch vor der Drosselklappe prüfen. Ist ja auch schon mal was.

Viele Grüße
Matthias
 
Erstmal sollten alle Einlaßventile zu sein. Wenn nicht ist auch nicht schlimm solange dann noch das Auslassventil des Zylnders mit dem offenen Einlass zu ist. 1 Bar auf den Anschluß vom LuFi zum Lader auf der Laderseite geben (Kompressor?) und nach Undichtigkeiten suchen. (Alternativ Stück Motorradschlauch auf beschriebene Stelle und andere Seite auf das Rohr vor dem 90° an der DK aufschieben. Dann hast Du sogar ein Ventil zum anschliessen. Schlauchschellen zur Befestigung nicht vergessen. Mit Methode 2 prüfst Du 'nur' Alurohr nebst Gummischläuchen, Popoff, LLK und Lader....
 
Erstmal sollten alle Einlaßventile zu sein. Wenn nicht ist auch nicht schlimm solange dann noch das Auslassventil des Zylnders mit dem offenen Einlass zu ist. 1 Bar auf den Anschluß vom LuFi zum Lader auf der Laderseite geben (Kompressor?) und nach Undichtigkeiten suchen. (Alternativ Stück Motorradschlauch auf beschriebene Stelle und andere Seite auf das Rohr vor dem 90° an der DK aufschieben. Dann hast Du sogar ein Ventil zum anschliessen. Schlauchschellen zur Befestigung nicht vergessen. Mit Methode 2 prüfst Du 'nur' Alurohr nebst Gummischläuchen, Popoff, LLK und Lader....

Hättest Du einen Tip mit welchem Zubehör man am einfachsten Druckluft auf den Saugstutzen vom Turbo gibt? Der Außendurchmesser beträgt ca. 59 mm. Was wäre denn da leicht verfügbare Hardware?

Gruß
Matthias
 

einen aufgeschnittenen Motorradreifen auf 2 Enden zu stülpen klappt, habe ich schon hingekriegt, aber aufpumpen auf 1,5 bar habe ich abgebrochen Ohne Mantel macht der da nur dicke Backen.

Aber wie soll man mit einem Motorradreifen ein einzelnes Ende abdichten?
 
Zurück
Oben