Ladedruck Maptun Stage 1 schwankt?

Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
73
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe saab Gemeinde,

Habe nun endlich mein apc Ventil.
Habe sporadisch Probleme.
Habe per Torgue Ladedruck gemessen per obd. Anfangs 0,9bar Ladedruck.
Dann nur 0, 6 bar Ladedruck.
Sicherung Steuergerät gezogen, 1std gewartet angeklemmt, warm gefahren und Ladedruck nachgeschaut 1bar.
Heute kurzzeitig 1,4bar Ladedruck und jetzt wieder konstant 0,8bar Ladedruck.

9000 2liter Turbo maptun stage 1
Wo könnte das Problem liegen?

Bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar. Welchem Ladedruck hat maptun stage 1?
 
Wenn die sicherung gezogen wurde, dann muss sich die trionic neu adaptieren - also Adaptionsfahrt durchführen - steht hier irgendwo - irgendwas mit 20sec. unter Vollast vopn 2000-3500 Touren beschleunigen - also ein lange Bergaufstrecke suchen und dort dann im 5. Beschleunigen...

Wenn er zurückregelt, kann dies durchaus beabsichtigt sein - wenn z.B. Klopfen vermeldet wird - also mal super Plus probieren bzw. neue Zündkerzen NGK BCPR ?7? ESII
 
Die Kerzen habe ich vor 10tkm erneuert
Adaptionsfahrt:mach ich heute wenn ich eine Steigung finde.
Super plus Tank ich gleich auch mal gucken was sich ergibt.

Danke schonmal für die antworten.
Gruß
 
Die Kerzen habe ich vor 10tkm erneuert

Ja und warum gerade deswegen nicht mal tauschen.
Ich hatte selbst mal Kerzen nichtmals 1000 KM verbaut und hab einer Teiletauschorgie begonnen. Symtome übrigens, mal Druck mal nicht. Nach tausch der Kerzen, waren ja neu verbaut, war alles gut bis heute. War übigens bei der Sau.
Naja so' APC kost ja nicht die Welt. War jetzt ironisch.
Ne Kerze kost 3 €
 
Hey,
Gerade super plus getankt 35 Liter bei 5 Liter restinhalt von super.
Turbo hab ich adaptiert waren ca 12 Sekunden von 2000 bis 3000rpm im 5.gang.
Gestartet mit 0,8bar und ist bei 0 8bar geblieben hat sich nichts verändert
Das mit den Kerzen werde ich ausprobieren.

Welchen Ladedruck hat ein fpt und welchen Ladedruck ein maptun stage 1?
 
GLD ist korrekt eingestellt? Wie den Ladedruck gemessen?
Wieviel Pamtun da rein programmiert hat - weiß wohl Maptun, oder jemand, der sich das binary mal mit der T5 Suite angesehen hat.
Neue kerzen stellen eine Investition von nicht mal 15€ dar - eine neue DI oder ein neues APC Ventil liegt so gegen 300€...
U-Druckschläuche sind alle OK?
 
Gld liegt bei 0,4 bar
Gemessen mit Torgue per obd und per manometer von vdo.
Unterdruck von Turbo und apc in Ordnung.
Das apc kam gestern erst rein. Würde gebraucht gekauft da 300ehro für ein neues zu teuer ist
Nur der unterdruckschlauch oben am Ventil Deckel links ist defekt.

Grus

- - - Aktualisiert - - -

Bzw der nippel ist defekt dort ist der unterdruckschlauchhalter abgebrochen.

Wie kann man denn den maximalen Ladedruck kurzzeitig vortäuschen um tu gucken ob 0,8 bar nicht Standard von maptun gemacht wurden.
 
Wenn Du weisst, dass am Unterdrucksystem etwas defekt ist (Nippel?), warum reparierst Du das nicht erstmal, bevor Du hier die versammelte Gemeinde auf Schnitzeljagd schickst?
 
Was hat ein unterdruckschlauch am Ventil Deckel damit zu tun

- - - Aktualisiert - - -

Das ist der nippel links hinten
am gummistopfen
 
@Mick: Was genau schwebt Dir da vor? In meinen Augen ist es absolut muessig hier darueber zu spekulieren, was mit der Software nicht stimmt, oder wieviel max. Ladedruck Maptun zulaesst, wenn ein Unterdruckschlauch (oder dessen Anschluss) defekt ist.

Im uebrigen ist mir immer noch nicht klar, welcher Schlauch das konkret sein soll. Bilder sind da immer hilfreich.

Edit: Ist die KWG-Entlueftung gemeint? Wenn ja, ist das nicht das, was ich unter Unterdruckschlauch verstehe.
 
Kurbelgehäuseentlüftung ist der dicke Schlauch am Ventil Deckel und da geht doch ein dünner mit ruckschlagventil zur ansaugbrücke
 
Exakt. Und dieses Rueckschlagventil ist genauso wichtig, wie die Dichtigkeit des gesamten Unterdrucksystems. Das Ventil sollte richtig herum eingebaut sein und nur in die durch einen Pfeil markierte Richtung durchlaessig sein. Mal von beiden Seiten durchpusten.

Mal ehrlich: Defekte oder fehlerhafte Software ist selten. Sehr viel haeufiger sind Dinge wie Vakuum-Leckagen, festgegammelte Wastegate-Gestaenge und sogar defekte APC-Ventile. Da könntest Du Dir vielleicht auch mal ein nachweislich funktionierendes borgen und es damit versuchen. Leck am Wastegate kannst Du dadurch ausschliessen, indem Du den Vakkumschlauch dort entfernst, so dass das Wastegate nicht mehr regeln kann. Dann gaaaanz vorsichtig sehen, ob Du ca. 1,2 bar erreichst. In den Fuel Cut würde ich ihn nicht laufen lassen.
 
Danke Dir Sling, ansonsten kommt es einem geöffnetem kleinen Bypassventil gleich und damit baut sich nunmal kein vernünftiger Druck auf. Der KGE ist es ebenfalls nicht zuträglich wenn das Ventil unter Druck im Ansaugtrackt geöffnet ist.
 
Das Unterdrucksystem ist nie 100% dicht ( Drosselklappe)
Wir drücken das System immer mit 2bar ab um lecke zu finden
Kurbelgehäuseentlüftung kannst du auch einfach abhängen (Ansaugbrücke Schlauch blind machen)
Solltest du in den Fuel Cut kommen (wenn du noch einen hast) dreh den Ladedruck einfach schrittweise herunter aber mit 0,5-0,55 liegt der GLD sicher nicht schlecht

Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at
www.saab-cult.at
 
... mit 0,5-0,55 liegt der GLD sicher nicht schlecht
:confused:
Meines Erachtens bringt es die Regelung der Trionic eher aus dem Tritt, wenn gemessener Druck und Taktverhältnis am APC nicht zueinander passen, weil der GLD nicht stimmt.
Einen höheren 'Enddruck' dürfte man der Trionic damit wohl auch keinesfalls entlocken können. Warum also so etwas?
 
Auch ich wuerde davon abraten, jetzt mit verändertem GLD noch eine neue Baustelle aufmachen zu wollen. Wir sind uns hier ja wohl einig, dass, wenn der GLD bei 0,4 bar liegt, dies wohl kaum Ursache der beschriebenen Symptome sein wird.
 
Mal zusammen gefasst:
Grundladedruck (GLD): 0,4 Bar (erhöhen bringt nichts ausser Regelung aus dem Tritt)
LPT Druck:GLD
Bezüglich des Unterdruckschlauchs:
Ventil prüfen und ggf. erneeurn, Schlauch erneuern und Dichtung zur ZK-Haube gleich miterneuern.
Bezüglich Ladedruck:
Wastegatestange kontrollieren, Schläuche vom und zum APC prüfen, Umluftventil auf Dichtheit prüfen.
Das muß fürs Erste reichen...
 
Wastegate Gestänge wie überprüfen?
Schlauch an der druvkdose des Wastegate abklemmen.

O sitzt das Umluft Ventil
 
Zurück
Oben