Ladedruck Maptun Stage 1 schwankt?

Wastegategestänge vorsichtig aushängen und mit der Hand auf Freigängigkeit prüfen. Du kannst auch mittels Handpumpe (Mitivac, alternativ Fahrradpumpe) Druck auf die Druckdose geben und sehen, ob sich das Gestänge bewegt, wie es soll. Das alles sagt aber noch nichts darüber aus, ob das Wastegate auch Druck hält. Dazu müsstest Du die Druckdose abklemmen, so dass sie nicht mehr vom APC angesteuert wird, und dann - wie beschrieben - vorsichtig eine Probefahrt machen.
 
Hey danke werde gleich eine Probefahrt machen.
Wo Sitz das Umluft Ventil?
 
Keine Ahnung was damit gemeint war.

Hast Du inzwischen mal KWG-Entlüftung repariert und das Rückschlagventil geprüft? (#14)
 
Nein teile sind bestellt dauert noch

Probefahrt gemacht mit abgeklemmten Wastegate 1,2 bar.

Was bedeutet das
 
Das bedeutet, dass das Wastegate bis 1,2 bar dicht ist, was für Deine Zwecke ausreichen sollte. Du bekommst also schon mal nicht zu wenig Ladedruck, weil das Wastegate nicht richtig schliesst. Das Problem muss woanders liegen. Ich würde als nächsten Schritt jetzt mal die Dose mit Druck beaufschlagen (Handpumpe oder Fahrrad-Standpumpe) und schauen, ob sich das Gestänge geschmeidig bewegt. Oder Du gehst gleich den Weg und besorgst Dir ein nachweislich funktionierendes APC-Ventil zur Probe.

Letztendlich ist es ein Ausschlussverfahren, aber wenn ich eins bei Saab gelernt habe ist es, dass es meist recht simple und meist immer die gleichen Dinge sind, die zu Störungen im Ladedruckaufbau führen. Ganz oben rangiert dabei irgendein Defekt im Unterdrucksystem (weshalb ich bei einem gebrauchten Fahrzeug auch nicht zögern würde, einfach prophylaktisch alle Vakuumschläuche durch neue zu ersetzen). Fehlerhafte Software würde ich zwar nicht ausschliessen, rangiert aber deutlich weiter unten auf der Liste.
 
Ok danke
Vakuum Schläuche sind bestellt kommen neu mit dem nippel und dem ruckschlagventil.
Was passiert den wenn ich den Schlauch ab lasse?
 
Welchen Schlauch? Den, der ans Wastegate geht und den Du bei Deiner Probefahrt abgemacht hast? Den solltest Du tunlichst wieder anschliessen, wenn Dir Dein Motor lieb ist. Ohne den Schlauch hast Du keine Ladedruckregelung durch das APC mehr, und der Turbo baut Druck auf, bis der Wagen in den Fuel Cut läuft (d.h. Notabschaltung, weil so viel Luft gefördert wird, dass der Motor zu stark abmagert).

Also: Auch wenn's Spass macht, mit 1,2 bar (oder mehr) herumzufahren, den Schlauch solltest Du anschliessen, auch weil Du ja Fehlersuche betreiben willst.
 
Das Pop up wurde gerade wieder eingebaut nachdem das Blow off ausgebaut wurde. Hatte den Verdacht vielleicht von dort aber war nicht

- - - Aktualisiert - - -

Das bedeutet wenn ich alle unterdruckschläuche neu gemacht habe mit nippel und ruckschlagventil. Dann bleibt zu guter Letzt das apc Ventil welches ich mir gerade erst bei ebay gebraucht gekauft habe?
Aber warum regelt es nur bis 0,8bar.
Dachte wenn es kaputt ist dann entweder grundladedruck oder volle Leistung. Weil es regelt ja. 1und 2gang Gld und ab dem 3bis 5 0,8bar

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab 6meter Silikonschlauch von wo bis wo soll ich alles neu machen?
 
vielleicht regelt die Trionic ja auf 0,8 Bar, weil Klopfen vermeldet wird - dann wären die Zündkerzen, und in zweiter Instanz die DI die Hauptverdächtigen
 
Kann es was mit einem abgeklemmten Leerlaufsteller zu tun haben? Weil er Probleme macht im Leerlauf obwohl ich den Steller schon gereinigt habe.
Habe es vergessen zu erwähnen
 
eher Nein.
Und was heisst Probleme gemacht und wie hast Du gereinigt
Alle Unterdurcksschläuche(auch den von der Ansaugbrücke zum MAP Sensor an der Spritzwand)
 
Der Wagen ruckt bei Gas Wegnahme über 2500 Umdrehungen und beschissener Leerlauf. Zudem beim Gas geben aus dem Leerlauf raus bleibt die Drehzahl bei ca 2500 Umdrehungen stehen und geht erst nach 2sekunden runter.
Gereinigt über Nacht im benzinbad
Hat aber nix gebracht
 
In welche Richtung muss das ruckschlagventil durchlassen?
Richtung Ventil Deckel oder Richtung ansaugbrücke?
Gruß
 
In welche Richtung muss das ruckschlagventil durchlassen?
Richtung Ventil Deckel oder Richtung ansaugbrücke?
Gruß

Das aufblasen des Kurbelgehäuses wäre wenig hilfreich. Von daher muss es in diese Richtung sperren.
 
... also Pfeil muss Richtung Ansaugbrücke zeigen ->
 
So apc Ventil mit wd40 gereinigt und alle unterdruckschläuche durch Silikonschläuche ersetzt und an der ansaugbrücke die Leitung zum Ventil Deckel dicht gemacht mit einerschraube und jjetzt habe ich 1bar Ladedruck . und man merkt den schub richtig.
Ich bin überwältigt :-)
 
Glückwunsch! Weisst Du denn nun woran es lag? Auf jeden Fall solltest Du die KWG-Entlüftung vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke samt Rückschlagventil in den Originalzustand versetzen. Die Schraube kann nur Provisorium sein.
 
Das ruckschlagventil sollte morgen ankommen. Der Rest kam ja heute schon an.

Das Problem ist wiederda, hab nur nnoch 0,8bar.
 
Zurück
Oben