Ladedruck Maptun Stage 1 schwankt?

Das bedeutet 0,8bar oder 0,9 bar sind normal.?
Nach Pfingsten geht's auf nen Prüfstand dann kann Ich genaueres sagen
 
So auf dem Prüfstand kann ich erst am 27.07.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn der Wagen lauwarm ist ich einen Ladedruck von 1,4bar habe der dann runterregelt auf 1,2 bar.
Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat habe ich 1bar Ladedruck welcher auf 0,8bar manchmal sogar 0,6 bar runterregelt.
Denzustand mit 1,4bar erreiche ich 1 mal maximal 2 mal dann hat der Wagen Betriebstemperatur.
Was könnte das sein.

Gruß
Nikrom
 
Ich würd mal nicht so oft 1,4 bar LDD bei kaltem Motor heraufbeschwören - es sei denn du willst dich bald um einen neuen Motor und Lader umschauen. Wobei 1,4 Bar ein wenig sehr viel für ein Stage 1 sind! Keine Ahnung, ob die Einspritzdüsen das abkönnen, oder du bald ein Loch im Kolben hast...
Mein Verdacht ist nach wie vor, dass entweder Zündkerzen oder DI dafür verantwortlich sind, dass die Trionic an Klopfen glaubt, und deswegen den LDD runter regelt.
 
Nur mal so als Denkanstoss, um Dein "Problem" in den Griff zu bekommen: Stell den Wagen, so wie er ist, in den Marktplatz. Mit etwas Glück findet sich da jemand mit mehr Sinn für's Technische, und der nicht mit Gewalt versucht, den Motor zu himmeln. Das würde auch die Kosten für den Prüfstand sparen. (Was man da mit einem Fahrzeug will, von dem man vermutet, dass es ein Ladedruckproblem hat, aber keine Ahnung, woran es liegen könnte, erschliesst sich mir immer noch nicht.)

So, ich bin jetzt hier raus. Vertrag' die Aufregung einfach nicht mehr.
 
Ich rede nicht vom kalten Motor sondern lauwarm, was so ca 70 Grad bedeutet.
Ich fahre ihn nicht oft so, habe es nur mal bemerkt und als Anstoß hinzugefügt, vielleicht kennt jemand daspProblem.
Auf dem Prüfstand will ich um zu schauen ob die angegebene Leistung von 225 PS und 330nm stimmen.
Schrotten sowie verkaufen will ich ihn nicht.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht Ist der Ladedruck auf 0,8 bar beschränkt und es sind trotzdem 225ps.
Ein guter tuner brauch nicht viel ldd für Leistung so wie ich hier gelesen habe.
 
Lt. DIY-Handbuch (bis 1994) sollte der B234R /Mj.1994 (auch 225PS, aber mit TD04-Lader) in Serie maximal 1,08 +/-0,03 bar haben.
Ob mit dem max. Ladedruck ggf. kurzzeitiger Overboost oder der Ladedruck auf Dauer gemeint ist, steht nicht drin.

Wäre vor, ggf. statt dem Prüfstand nicht eine Werkstatt-Meßfahrt mit einem Tech 2 sinnvoll, bei der die wesentlichen Daten live (analog live-SID aus Trionic suite) abzulesen sind ?


Nachtrag für #48:
#47 war auch "nur", wie exakt beschrieben, Vergleich des Verhältnisses zum Ladedruck/Motorleistung (mangels der nicht vorhandenen Maptun-Werte),
nicht als 1:1 Info gedacht.
Die (Serien-) Werte für die 2l Motoren kannst Du Dir aber in der zitieren Quelle selbst anschauen !
 
Hier geht's aber um eine Zwei-Liter-Maschine.
 
Jou ist aba wurst - Stage 1 ist normalerweise unterhalb den Aero Werten - bei 1,4 bar und einem B204e oder B204l magert das Gemisch aus - > Loch im Kolben....
 
Laut maptun 1,2 bar Ladedruck programmiert
Gerade Kerzen ausgebaut. Sehen gut aus. Optimale Verbrennung, nicht durchgeschlagen.
Di Kassette keine Risse sieht gut aus (man kann ja nicht rein gucken).
Was mir aufgefallen ist, Kerzen hatten sie gelockert, ca 10nm. Habe sie jetzt nochmals mit 25nm angezogen.
Warme Kerzen und warmer Motor.
Grus
Nikrom
 
Könnte es sein das ich Kerzen mit einem höheren Wärmegrad benötige?
 
Für 225 Pferde bzw. 330Nm brauchts beim 2,0 keine 1,4bar.
Für Dein Stage1 genügen BCP7ES-11
 
Für 225 Pferde bzw. 330Nm brauchts beim 2,0 keine 1,4bar.
Für Dein Stage1 genügen BCP7ES-11


7 ist ja der Wärmegrad welches bei der Kerze eine mittlere Wärmegrad bedeutet.
Also sollte ich mal 8 oder 9 ausprobieren?

Wenn du sagst es werden keine 1,4 bar benötigt warm erreicht mein Turbo im lauwarmen Zustand diesen Ladedruck und im warmen nicht?
 
7 ist ja der Wärmegrad welches bei der Kerze eine mittlere Wärmegrad bedeutet.
Also sollte ich mal 8 oder 9 ausprobieren?

Wenn du sagst es werden keine 1,4 bar benötigt warm erreicht mein Turbo im lauwarmen Zustand diesen Ladedruck und im warmen nicht?
Vergiss es mit den Kerzen. Du solltest das Grundproblem beseitigen und nicht versuchen mit irgendwelchen Wärmegraden zu experimentieren um so nur an den Symptomen rum zu pfuschen.
Ich glaube kaum, dass Maptun auch andere Kerzen empfiehlt. Zumindest Hirsch macht das nicht.
 
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Di und apc Ventil auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer.
Bin leider noch Kfz-Mechatroniker azubi und kann mir das nicht mal Ebend so leisten.
 
Bin leider noch Kfz-Mechatroniker azubi...

...dann wäre das eine sehr gute möglichkeit, dich mal mit dem wesen der apc regelung und der trionic zu befassen. lesestoff dafür gibts hier im forum und im netz zu hauf. gerade als angehender mechatroniker denke ich, dass das nicht schaden kann und dich nach dem verstehen dessen in positiver weise von den "ich tausche aus - mechatronikern" unterscheiden könnte...
 
Ok kannst du mir ein paar links als Hilfestellung geben?
Werde mich dann ab morgen mal dran setzen.

Gruß
Nikrom
 
...auf die schnelle jetzt ungünstig. aber mal as tip: wir wissen, dass die suchfunktion hier nicht der knaller ist - ist leider aber auch nicht so einfach zu ändern, da das forensoftware-abhängig und bedingt ist. deshalb -> g**gle bemühen - und zwar folgendermassen:

suchbegriff site:www.saab-cars.de

macht auch oftmal die bildersuche oftmals einfacher...
 
Ok
Habs versucht aber leider finde ich nirgendswo die Funktion der Trionic. (Saab Geheimniss?)
 
Zurück
Oben