- Registriert
- 27. Aug. 2011
- Beiträge
- 137
- Danke
- 21
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- alt
guten tag werte saabgemeinde,
ich habe wieder einmal ein neues problem (vielleicht sollte ich doch wieder golf fahren, da funktioniert wenigstens alles )
ich war über's wochenende nach frankreich und zurück auf der autobahn unterwegs und habe meinen saab 900II fpt mal wieder seit langem zügiger über die straße bewegt. nun zeigte sich das problem, dass beim vollen beschleunigen im 5. gang ab ~130km/h, der ladedruck sich zwar voll aufbaut, aber dann spürbar abfällt. auf dem saab schätzeisen zeigt er dann ca. 3/4 bis 4/5 des gelben bereiches an. das fehlen des ladedrucks ist nicht konstant und schwankt.
inzwischen habe die volle beschleunigung aufgrund dieses problems verschiedentlich getestet und festgestellt, dass das problem auch bei anderen geschwindigkeiten besteht - fiel mir bisher schlichtweg nicht auf, weil ich ihn eigentlich sonst nur gemütlich bewege. mir fiel desweiteren noch auf, dass wenn der turbo den ladedruck aufbaut ein leises pfeifen zu hören ist, ähnlich wie bei linienbussen.
nun ist meine frage: was zur hölle kann das sein? eine schlichte undichtigkeit im ladedrucksystem kann es ja fast nicht sein, da sonst der druck sich nicht voll aufbauen könnte, oder liege ich da falsch? der turbolader selbst? oder das apc-ventil?
die nächste frage die ich habe ist: was genau macht das apc-ventil eigentlich? regelt das, sofern überdruck entsteht, ab und leitet den überschüssigen druck um, oder hat das eine andere aufgabe?
lange rede, fast kein sinn: irgendwelche ratschläge zur problemsuche?
ich habe wieder einmal ein neues problem (vielleicht sollte ich doch wieder golf fahren, da funktioniert wenigstens alles )
ich war über's wochenende nach frankreich und zurück auf der autobahn unterwegs und habe meinen saab 900II fpt mal wieder seit langem zügiger über die straße bewegt. nun zeigte sich das problem, dass beim vollen beschleunigen im 5. gang ab ~130km/h, der ladedruck sich zwar voll aufbaut, aber dann spürbar abfällt. auf dem saab schätzeisen zeigt er dann ca. 3/4 bis 4/5 des gelben bereiches an. das fehlen des ladedrucks ist nicht konstant und schwankt.
inzwischen habe die volle beschleunigung aufgrund dieses problems verschiedentlich getestet und festgestellt, dass das problem auch bei anderen geschwindigkeiten besteht - fiel mir bisher schlichtweg nicht auf, weil ich ihn eigentlich sonst nur gemütlich bewege. mir fiel desweiteren noch auf, dass wenn der turbo den ladedruck aufbaut ein leises pfeifen zu hören ist, ähnlich wie bei linienbussen.
nun ist meine frage: was zur hölle kann das sein? eine schlichte undichtigkeit im ladedrucksystem kann es ja fast nicht sein, da sonst der druck sich nicht voll aufbauen könnte, oder liege ich da falsch? der turbolader selbst? oder das apc-ventil?
die nächste frage die ich habe ist: was genau macht das apc-ventil eigentlich? regelt das, sofern überdruck entsteht, ab und leitet den überschüssigen druck um, oder hat das eine andere aufgabe?
lange rede, fast kein sinn: irgendwelche ratschläge zur problemsuche?