Ladedruck

Ich fahre meinen 16S seit gut 14 Jahren und habe sein Naturell schon sehr gut verstanden... und das ist eben nicht die Autobahn und die Endgeschwindigkeit sondern die Landstrasse und es gibt eben nichts besseres als den 3, 4 und 5 Gang mit 3/4 ROT... glaubt es mir... und wenn die Räder bei 3000 RPM im 4 Gang auf nasser Strasse bei 100 durchdrehen... dann liegt es nicht nur an den schlechten Reifen.... :burnout:
 
Ich fahre meinen 16S seit gut 14 Jahren und habe sein Naturell schon sehr gut verstanden... und das ist eben nicht die Autobahn und die Endgeschwindigkeit sondern die Landstrasse und es gibt eben nichts besseres als den 3, 4 und 5 Gang mit 3/4 ROT... glaubt es mir... und wenn die Räder bei 3000 RPM im 4 Gang auf nasser Strasse bei 100 durchdrehen... dann liegt es nicht nur an den schlechten Reifen.... :burnout:
DbddhkPsAv !
 
Ich fahre meinen 16S seit gut 14 Jahren und habe sein Naturell schon sehr gut verstanden... und das ist eben nicht die Autobahn und die Endgeschwindigkeit sondern die Landstrasse und es gibt eben nichts besseres als den 3, 4 und 5 Gang mit 3/4 ROT... glaubt es mir... und wenn die Räder bei 3000 RPM im 4 Gang auf nasser Strasse bei 100 durchdrehen... dann liegt es nicht nur an den schlechten Reifen.... :burnout:

...alles schön und gut. Klingt nach *Quartett-Ersterstecher* und ein wenig Provokation hier in diesem ach so seichten Forum (der letzte Mod mit Tuning-Ambitionen hat sich längst selbst entlassen)... ja, ja, es gibt noch mehr, die einen Saab seit mehr als 14 Jahren steuern, die auch am GLD rumgespielt und die "schlechte"-Reifen Durchdreheigenschaften ausgelotet haben, den Druckwächter überbrückt und auch sonst so einiges ausprobiert haben... Diese geben dir, was die technischen Möglichkeiten angeht, Recht. Aber trotz voller Geldbörse werden die Ersatzteile im klassischen 9o1-Bereich so langsam knapp - schon mal mit einem Fahrsicherheitstraining geliebäugelt ? :rolleyes:
 
Nee, der hatte was mit dem Höllenhund zu tun.....

@rdele
Ich hab auch schon einen gut gehenden Turbo gehabt. Aber trotz allem: Du kannst einen 901 zwar sehr schnell bewegen, aber so manches mal werde ich den Eindruck nicht los, das einige besser mit einem M3 oder S4 bedient wären.

Schön wenn sich jemand daran erfreuen kann wenn einem die Räder im 3 noch durchgehen. Zwar völlig sinnlos weil kaum Vortrieb, und letztlich brandgefährlich für den Zahnradkasten wenn man nicht richtig reagiert. Aber einem Profi brauch ich sowas nicht zu erzählen, denn der hat immer den passenden Euro in der Tasche um die Trümmer aus dem Getriebe zu schütteln und 'ne Vollrevision hinzulegen. Hat ja auch was gutes,....die Mechaniker werden nicht arbeitslos.
 
4/5 rot ist natürlich schon bißschen krass oder ? Man sollte schon auf dem Teppich bleiben .Meiner ist so eingestellt das nicht der Motor explodiert und ist ohne APC.Da kann ich Gerd nur recht geben .


Wie jetzt? Als FPT Umbauexperte kein APC? Alles klar........:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Oder
FIREdevil.gif
mich ?
Den Gerdnervendenstangenverdrehendenghostrider
GRIM2A.gif
 
Beim GL einstellen spielt es natürlich schon eine Rolle, ob man jetzt mit oder ohne APC unterwegs ist. Beim Lpt ist der GL im originalzustand bei 0,45bar zu belassen, hingegen bei Modifikationen an der LL-Kühlung etc. kann man den GL schon recht erhöhen, da er ja direkt auf die Dose schlägt und den Ladedruck selbst in Abhängigkeit zu dieser "Verstellung" erhöht.

Ein weiterer Schritt wäre der Einbau eines T-Stückes mit offenem Ende in die Bypassleitung der Wastegatesteuerung. So kann man dann den Ladedruck beliebig mit diversen Querschnittshülsen kontrollieren.
Diese Massnahme ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen....
 
@Marco: Beim Softi spricht man deswegen an sich nicht mehr vom Grundladedruck, sondern vom (maximalen) Ladedruck.
 
...
Ein weiterer Schritt wäre der Einbau eines T-Stückes mit offenem Ende in die Bypassleitung der Wastegatesteuerung. So kann man dann den Ladedruck beliebig mit diversen Querschnittshülsen kontrollieren.
Diese Massnahme ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen....

Allerdings!

Zu "kontrollieren" gibts damit leider gar nichts, allenfalls das Ergebnis:

Im günstigsten Falle nur eine durchgeblasene Kopfdichtung,
beim LPT idR jedoch einen oder mehrere perforierte Kolben.
 
:biggrin: Wunderbar zu lesen "hihi"
 
Zurück
Oben