Nicht problematisch, wenn das Teil unter 150 USD kostet. Kann halt sein, dass du es beim nächsten Zollamt abholen musst...Bestellungen aus Amiland sind wegen Versand und Zoll doch ein wenig aufwändig und teuer...
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Nicht problematisch, wenn das Teil unter 150 USD kostet. Kann halt sein, dass du es beim nächsten Zollamt abholen musst...Bestellungen aus Amiland sind wegen Versand und Zoll doch ein wenig aufwändig und teuer...
Habe ich auch in meinem 16S verbaut. Aber der Umbau ist halt nicht ganz einfach. Ich habe einen Motorad-Kühler mit Deckel anstelle des Scheibenwaschwasserbehälters. Dieser steckt nun unter dem Druckspeicher auf der anderen Seite vom Radlauf. Mit Leitungen und E-Pumpe war das schon aufwendig. Der WLLK steht nun längs hinter dem linken Scheinwerfer, da er breiter baut als der originale. Noch nicht ganz optimal ist die Ansaugung und Luftfilterposition...aber das wird noch ;-)Wie bereits von Platana in #48 geschrieben ist das Maß der Dinge inzwischen ein WLLK in etwa an gewohnter Stelle. Damit wird bis 350 PS gekühlt. Also nix mehr Umbau Frontschürze...
Moin, Moin Zusammen, hatte überlegt, mir einen neuen Ladeluftkühler einzubauen? Diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/SAAB-900-Classic-TURBO-T8-T16-1981-1993-FMIC-Ladeluftkuhler/202307331562?fits=Make:Saab&hash=item2f1a74e5ea:g:6fIAAOSwHPNa8Iwy
Hat das schon mal jemand gemacht? Hat es merklich was gebracht oder würdet ihr eher davon abraten?
Danke Euch und viele Grüße
Dann geh mal selbst auf die Webarchiv-Seite und gib in die Suche ein:
https://www.saabcentral.com/techhelp/c900/ovloV_ic/default.htm
Da leider auch immer wieder 900er TUs 'schlachtreif' sind, sollte da mittlerweile ja kein wirklicher Mangel mehr herrschen.
Habe ich auch in meinem 16S verbaut. Aber der Umbau ist halt nicht ganz einfach. Ich habe einen Motorad-Kühler mit Deckel anstelle des Scheibenwaschwasserbehälters. Dieser steckt nun unter dem Druckspeicher auf der anderen Seite vom Radlauf. Mit Leitungen und E-Pumpe war das schon aufwendig. Der WLLK steht nun längs hinter dem linken Scheinwerfer, da er breiter baut als der originale. Noch nicht ganz optimal ist die Ansaugung und Luftfilterposition...aber das wird noch ;-)
So ist es!Theoretisch schon, in der Realität gibts komplette Sets incl.Halter, Abdeckung, allen Flanschen und Rohren aber recht selten.
Die oben verlinken sind auch nur Fragmente.
So ist es!
Den Kühler zu bekommen ist relativ einfach und auch oft einigermaßen preiswert. Aber dann fehlt doch meist der Anbaukrempel.....
siehe auch hier nicht aus der USA
https://elferink.nl/Saab/900/Intercooler
und Wasser mit Methanolzusatz, ist billig und soll über 20 % Mehrleistung bringen.Interessante Lösungen.
Was wäre hiermit :
DO 88 LLK & Aquamist Wassereinspritzung &Ersatzgetriebe
Ja, falsch! ;-)Interessante Lösungen.
Was wäre hiermit :
DO 88 LLK & Aquamist Wassereinspritzung & Ersatzgetriebe ODER einen 9-5 Aero zum Aufheizen mit 260 PS und Rost für 1500 Euro hinzukaufen. Oder einen anderen alten, ab Werk hochmotorisierten Wagen ...
Ich war nie bei jenseits von 200 PS mit den Saab 900 .::. aber ich würde vermuten das man die nie so richtig richtig schnell bekommt. Falsch ?
Also .... wie einen E91 335d, 850 T5 /:::
Der steht bis Ende März trocken in der Scheune. Ich komme drauf zurück.Ein Umbau mit WLLK würde für mich nicht infrage kommen, aber die Umsetzung interessiert mich sehr! Hast Du Fotos von dem Umbau? Das ist ja schon ein beträchtlicher Aufwand, den Du da betreibst...
Je nachdem was man gewohnt ist .. ich glaube ein 900/I wird nie richtig schnell sein .... egal wieviel Kühler man anbaut und wieviel Wasser man reinspritzt. Ich genieße die 180 Ps im 900/I und lasse es damit gut sein. Wenn jemand Getriebe braucht .... habe noch welche.Ja, falsch! ;-)
Achim hatte eine ausprobiert - dazu kann ich aber nichts sagen (und er leider auch nicht mehr ).Wassereinspritzung
Ganz Deiner Meinung. Aber die Karre ist halt einfach leider geil...Je nachdem was man gewohnt ist .. ich glaube ein 900/I wird nie richtig schnell sein
Hier ist interessante Info zur Wassereinspritzung:
http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser2.html
Wassereinspritzung gab es glaube ich damals sogar als Original Saab Tuning Zubehör.
Das Getriebe ist natürlich immer ein Schwachpunkt. Aber wenn es um reines Tempo geht ist es kaum mehr ein Problem, denn im 5. Gang fliegt nichts mehr auseinander, das passiert auf der Landstraße beim druckvollen Beschleunigen im 3. Gang. Mein letzter flugfähiger 900er wurde leider auf der Anfahrt zu einer Veranstaltung von einem Traktor übersehen und zerstört. Ich kann nur jedem raten ein aktuelles Wertgutachten zu haben, denn nur deshalb bekam ich gutes Geld für diesen 900er. Das Auto beschleunigte jenseits der 100 km/h wie ein Porsche 996 Carrera und erreichte über 260 km/h Vmax. Es brauchte Feintuning nicht nur bei Ladedruck und Zündung (ja, der hatte noch eine Lucas mit einem guten Chip), sondern insbesondere beim Fahrwerk. Dann lief er auch präzise bei hohem Tempo. Er hatte neue Türdichtungen und kein Schiebedach, blieb also auch innen erträglich. Am meisten Spaß machte der druckvolle Schub ab 180 km/h. Ich trauere ihm immer noch nach! Alle Technik wanderte dann in einen ´86er 16S - nun (noch) mit einer Bosch LH. Der angefertigte LLK ging leider beim Unfall drauf, ebenso der Turbolader. Das Feintuning am Motor ist immer noch nicht wieder so, wie beim 91er mit der Lucas. Und ich denke, das wird auch erst wieder so laufen, wenn ich ihn auf Trionic umrüste... hätte ich mal besser gleich beim Umbau gemacht...Je nachdem was man gewohnt ist .. ich glaube ein 900/I wird nie richtig schnell sein .... egal wieviel Kühler man anbaut und wieviel Wasser man reinspritzt. Ich genieße die 180 Ps im 900/I und lasse es damit gut sein. Wenn jemand Getriebe braucht .... habe noch welche.
Wenn ich mal eine Mitfahrt in einem richtig schnellen 900/I bekäme wäre ich natürlich missionierbar.
Ich würde auch die 100 Octan Spritkosten incl. Methanol übernehmen.
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