@HAGMAN: Genau so sehe ich das auch. Ein 900, egal was man (mit normalen Hausmitteln macht) wird nie schnell werden. Punkt :-)
Es wird mal wieder Zeit ein paar Fakten zu nennen, denn es kommt auf den Standpunkt an was für einen schnell ist. Jeder ist herzlich eingeladen sich daran zu beteiligen. :-)
Wir hatten hier früher mal eine 100-200 Liste. Allerdings ohne Beweisvideos noch haben sich alle mit ihren Boliden dran beteiligt, was ich sehr schade fand... Worauf ich hinaus will. Früher, 1990, da war ein Auto mit 200PS wirklich schnell. Aber heute, 30 Jahre später ist das nix dolles mehr. Ich habe die wilde Zeit mit dem 900 hinter mir gelassen. Einige werden meinen 900 noch kennen. Der hatte auch um die 280PS, Kopf gemacht, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, FMIC, große Benzinpumpe, TD04HL etc. pp. Erstens macht es keinen Spaß mit der Kiste, weil man immer Angst hat das Getriebe würde einem um die Ohren fliegen (ich hatte 4 Getriebeschäden in 6 Jahren), und außerdem ist eine Abstimmung nie sauber, wenn man da nur rumpfuscht und sich irgendwelche schwedischen Chips einbaut die gar nicht auf den Motor abgestimmt sind. Keine Ahnung wie viel mein Wagen von 100-200 kmH brauchte. Ich tippe auf 16-17s (wenn ich alte Videos raussuche) was auf dem Niveau meines alten 330d mit 245Ps war. Die Schaltzeiten killen im 900 einfach jede "Fabelzeit".
Dann kam die Zeit mit meinem 9000 aero wo ebenfalls einiges gemacht wurde was mit Hausmitteln geht. Zudem meine eigene Abstimmung dank T5 Suite und Wassereinspritzung (dazu muss ich sagen, dass das Zeugs gar nichts bringt, wenn man nicht alle Kennfelder
perfekt darauf abstimmt. Wenn der Wagen auf "ohne Wasser" abgestimmt ist und man dann Wasser zusätzlich einspritzt merkt man bis 5...10% der Kraftstoffmasse nix und dann wird der Wagen sogar langsamer. Das haben auch Untersuchungen bei BMW ergeben die im M3 Competition zusätzlich Wasser einspritzen). Der 9000 machte im besten Fall 14s 100-200 was schon echt Spaß gemacht hat.
260km/h im Saab 900 sind "toll", aber das macht jeder 10 Jahre alte 330d im Schlaf. Oder es kommt ein popeliger Golf R irgendwas, komplett von der Stange und der fährt dir einfach mehrere 100km Vollgas hinterher. In dem Moment freut man sich, dass der nicht vorbei kommt, aber am Ende fragt man sich wie blöd man eigentlich ist :-D. Bei dem geht nix kaputt, alles serie und er tankt nur voll und fährt weiter. Wir waren alle mal jung...:-D
Zum Glück habe ich dann eingesehen, dass man als Privatperson mit den OEMs nicht mithalten kann. Du baust auf Kosten der Haltbarkeit irgendwas mit viel Mühe zusammen, und im gleichen Moment bringt der Hersteller was viel schnelleres auf den Markt was auch noch 200tkm hält. Daraufhin habe ich mir den Alpina B3s geholt, 400PS Serie, 100-200 immer zwischen 10-11s, und der fährt auch solange ich will was die Bahn her gibt ohne schlechtes Gewissen und ohne irgendwelche Mucken. Und zu guter Letzt: Ich habe meinen Caterham letzten Sommer natürlich auch gemessen. Es kamen reproduzierbare 5,0s von 100-200 heraus, was ich selbst nicht erwartet hätte. Glaube den Wert auch nicht so recht, obwohl der nach GPS ermittelt wurde, aber unterm Strich ist es mir auch egal ob der 5 oder 6s braucht.
Und nun bin ich am Ende vom Lied angekommen.
Ich mag den 900...ich liebe ihn sogar. Die Motoren sind super. Er ist flott, er macht Spaß und er ist selten. Aber schnell ist der nicht. :-P