josef_reich
Ranicki
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Im Zuge des Werkstattaufenthaltes wurden ebenfalls folgende Dinge erledigt (vielleicht liegt auch hier irgentwo ein Kombinationsfehler):
1. Ölwechsel (wie immer alle 10.000 Km)
2. Kerzenwechsel
3. Bateriewechsel (74 AH glaube ich für informative 88 EUR für eine Varta-Markenbatterie)
4. Neue Winterreifen
5. Bremssättel hinten
Hast Du vielleicht Winterreifen in der 6-Volt-Variante für Fiat mit Baujahr vor 1956 aufziehen lassen? Dann ist dies die Ursache.
Falls nicht...
Die Ladespannung des Generators ist vom Ladezustand der Batterie abhängig. Leere Batterie heißt hoher Ladestrom und geringe Spannung ( anfänglich etwa 3 [A] bei 12,5 [V] ) - nähert sich die Batterie der maximal aufnehmbaren Ladung, sinkt der Ladestrom und die Ladespannung steigt an. ( am Schluß etwa 1 [A] bei 14,2 [V] )
Wenn also die Ladespannung ständig, trotz Batteriewechsels, zu niedrig ist, bedeutet dies, daß die Batterie niemals ordentlich gefüllt wird. Fast immer liegt das bei einem 9k an morschen Verbindungsstellen der Batteriekabel. Ein Lima-Defekt, mit Ausnahme eines verschlissenen Reglers, ist extremst selten.
Lade die Batterie mit externem Ladegerät und berichte, ob sich unmittelbar danach die Ladespannung bei der ersten Fahrt - zumindest für eine kurze Zeit - im dann plausiblen Bereich zwischen 13,8 und 14,4 [V] bewegt.
Verwende ein Ladegerät mit U-I-Regelung, welches wirksam das Säuregasen kurz vor Ladeschluß verhindert. Recht preisgünstiges und gutes Heimgerät ist der Battmax 4 von Bosch.