1.
Kann man nicht erstmal prüfen ob da was kriecht, wenn der Pol an der Batterie abgeklemmt wird und dazwischen der Strom mißt ?
Die Spezies müßten doch sagen können wie hoch der max. sein darf, wenn alles aus ist außer Wegfahrsperre, Radio und weiß nicht wer sonst noch im Standby Elektronenhunger hat.
2.
Die vorletzte Batterie hatte ich mit 3Jahren Garantie gekauft und gehalten hat sie auch genau so klange, dann zeigt sie genau diese Symptome.
Erst war nach 2 Wo Schluß, dann nach 1er und irgendwann kam ich nicht mal mehr über die Nacht.
Ich dachte auch, da saugt mir einer die Elektronen weg, denn ich dachte auch nicht, daß das Ding genau nach der Garantie aufgibt.
Wie heißt das:
geplante Obsoleszenz !!!
Neue Batterie rein und alles war wieder gut
War übrigens nach letztem Winter. Scheint so üblich zu sein. Entweder wenn es kalt wird im Herbst oder wieder warm im Frühjahr.
3.
Oder es ist doch was anderes, wobei 2. sicher die einfachste zu bewältigende Lösung wäre.
4.
Bei der Anzeige im Cockpit steht bei mir nach dem ersten Anlassen auch immer ein sehr niedriger Wert. Glaube 7-8V - da achte ich schon nicht mehr drauf. Nach einer Weile pegelt sich das dann bei 13,8-14V ein, je nach dem was eingeschaltet ist. Bei der sterbenden Batterie hatte ich auf dem Weg von und zur Arbeit (je16km) nach dem Losfahren und dem erst niedrigen Wert immer über 14,xV - glaube so zwischen 14,4-14,6V. Das war ziemlich auffällig.