Was spielt das für ne Rolle? - Das TCS ist ja wohl in beiden Autos eine Fehlkonstruktion.Nee, nee. Der Unterschied vom 'echten' Saab zum Sapel ist schon vorhanden, der vom Sapel zum Opel eher nicht
Und ein 900II ist halt ein Sapel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was spielt das für ne Rolle? - Das TCS ist ja wohl in beiden Autos eine Fehlkonstruktion.Nee, nee. Der Unterschied vom 'echten' Saab zum Sapel ist schon vorhanden, der vom Sapel zum Opel eher nicht
Und ein 900II ist halt ein Sapel
Aha:Es geht jetzt sehr weit OT, aber: Bei dem V6 handelt es sich keinesfalls um einen "Opel-Motor", sondern um den L81 aus dem Hause GM, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/GM_54°_V6-Motor
Gut, also WENN Vactra, Calibra und Omega keine Opels sind, DANN ist ein 900er mit V6 ja evtl. doch ein SAAB.Wiki schrieb:Der L81 wurde zunächst als 2,5 V6, ... 1993 in Opel Vectra A und Calibra eingeführt. Schon bald folgte eine überarbeitete Variante mit eben genannten Bauteilen sowie eine weitere Ausbaustufe mit 3,0 Liter Hubraum im Opel Omega B1
Wen wundert's?
Die von Dir befragten Jungs kennen sich sicher mit B201 bis B235 usw. aus, aber wohl kaum mit Deinem Triebwerk.
Für wohl doch recht seltene Kombi aus Opel-Motor und SAAB-Steuerung dürfte es wenige 'Spezis' geben.
Du wirst Dich sicher sehr wundern, aber es war durchaus konstruktiv gemeint.Lieber René, das hast Du zwar schön gesagt, aber das muß ja nicht so bleiben. Die "Jungs" sind eher alte Hasen und und können ihre Erfahrungen mit verschiedenen Marken kombinieren. Letzlich kochen sie alle nur mit Wasser - ob Saab oder Opel oder sonstwer. Deswegen finde ich es ziemlich egal, wofür mein Motor mal entwickelt wurde - wichtiger ist, wie er funktioniert. Und ich bin Lehrter, Majojah und Saabca und wer sonst noch konstruktiv mitdenkt, für jeden Hinweis sehr verbunden.
Ja logo. Verrückte gibt es immer und überall.Dennoch gibt es gerade auch Saab-Schrauber, die es sich nicht nehmen lassen, auch die Geheimnisse eines Exoten zu ergründen. Aus sportlichem Interesse, wenn Du so willst - wie es ja auch hier einige tun.
Du musst dein Unterdrucksystem i.O. bringen!
Hallo Majoja,
toll daß es solche Stücklisten gibt. Da ist ja der Drosselklappenmotor gut drauf zu erkennen. (Weil Lehrter ja geschrieben hatte, darunter wäre doch gar kein Platz mehr dafür, hab ich mir solche Mühe gemacht, ihn irgendwie abzubilden.)
Das vermute ich inzwischen auch.also klaus, wenn ich nun die bilder und die pdf's betrachte, MEINE ich das du eine reine mechanische verbindung vom gaspedal zum bereich drosselklappe hast.
Dazu kommt noch ein 3. vom Automatikgetriebeich sehe zwei seilzüge, der eine tempomat der andere pedal.
Bzw. die DK sind in der Waagerechten, solange der Motor nicht regelt oder nicht funktioniert.vom umlenkhebel geht eine stange zur 1sten drosselklappe, diese reagier voll mechanisch, die zweite gleich dahinter folgende drosselklappe wird scheinbar von einem stellmotor bewegt, ähnlich einer Motorbremse nur das die klappe nicht am auspuff sitzt.
wenn dieser stellmotor funktioniert sollte er die drosselklappe in der waagerechten halten, dieses macht er nach deiner erklärung auch.
Das habe ich noch nicht untersucht. Aber die Seilzüge sind dann ohne jede Vorspannung. Ich möchte nicht unbedingt, daß es sich dann am Gaspedal aushakt.wie schwer geht das gaspedal ohne die starre verbindung vom umlenkhebel, ist doch eine stange mit kugelköpfen, einmal aushaken und probieren.
Ja, mit Sicherheit, denn das ist die Grundstellung.weiter wäre zu probieren wie sich der stellmotor ohne stromversorgung verhält, hält er die drosselklappen dann offen also in der waagerechten?
Ja. TCS funktioniert nicht, die Räder drehen durch. Es war vorgestern naß genug auf der Straße.Hast du auf einem schotterweg mal probiert ob die TCS einsetzt?
Das wäre ja ungerecht. Bei allen andern funktioniert das halbe Auto nicht, wenn TCS ausfällt, und bei mir wäre nur der Schalter zu tauschen. Nee, ist leider nicht so. Habe es gerade mit dem vom Nebelscheinwerfer probiert, das ist zwar kein Taster, aber auch damit läßt sich das TCS ein- und ausschalten, bevor der Wagen gerollt ist. Und danach nicht mehr. Also am Schalter liegts wohl nicht. Aber den Versuch war's wert.Ich habe immer noch den eindruck das es nur der schalter ist!!! im stand geht dieser aber wenn gefahren wurde bekommt das TCS erst signale und das steuergerät schaltet zu, nun bekommt es aber das signal schalter sagt ich soll aus bleiben.
Ich hatte ähnliches mal mit einem V6 coupe, aus dem nichts leuchtete die lampe TCS auf freier strecke bei ca 120km/h auf.
ich spielte wärend der fahrt am schalter an/aus, auf einmal ging die lampe wieder aus. später tauschte ich den schalter und das TCS leuchten kam in dem sinne nie wieder.
Richtig. Soweit ich das erkennen konnte.Bei dem Motor hat man offensichtlich folgendes gemacht: Das fahrpedalbetätigte Paar Drosselklappen ist nach links versetzt worden, dafür hat man ein weiteres Paar TCS-betätigt eingebaut und dafür auch PLatz gehabt.
Ich kann aber dem Aussattungsgrad des Motors nicht folgen: (bitte ggf korrigieren)
Der Motor hat 2*2 Drosselklappen, einmal Fahrpedal, einmal TCS, mechnisch nicht gekoppelt
Wo siehst Du einen umfangreichen Mechanismus? Der Motor hat mit der DK Fahrpedal nichts zu tun. Die 3 Seilzüge sind halt an ein und derselben Platte eingehängt, die ihrerseits diese Schubstange zur DK betätigt. Die hat man mir übrigens beim Fehlerauslesen längstverstellt, weil das Tech2 zwar Leerlaufstellung, nicht aber Vollaststellung erkannt hatte. Nach erheblicher Verlängerung der Schubstange wurde auch die Vollaststellung vom Tech2 erkannt, allerdings lief danach das Auto schlechter. (subjektiver Eindruck)Der Motor hat an der DK Fahrpedal einen umfangreichen Umlenkmechanismus. Wofür ist der?
Mach ich gern. Aber gibts dafür nicht auch gedruckte Pläne?@Rhett: So schwer ist die Unterdruckversorgung nicht. Aber ich werde das hier nicht alles reinschreiben. Mail mir mal per PM eine Festnetznummer.
Wo siehst Du einen umfangreichen Mechanismus?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen