- Danke
- 54
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Weiß vielleicht jemand, wo dieses Magnetventil, das bei den Saab-Motoren also an der Spritzwand sitzt, sich beim 3.0 V6 befindet? Denn an der Spritzwand ist sowas auffällig rot-weißes nicht angeschraubt. - Mann, ich hätte ja nicht gedacht, daß so ein nebensächliches Feature wie TCS bei Saab eine so zentrale Bedeutung in der Motorsteuerung hat ....
Gruß Klaus
Hi Klaus,
ich weiß nicht genau wie das TCS beim V6 aufgebaut ist. Gab es den V6 überhaupt mit TCS? Aber wahrscheinlich wirst Du dort kein ein rot weißes Rückschlagventil finden, denn das braucht nur ein 9000 Turbo mit TCS, denn dass ist dafür da, dass der Unterdruck im Drosselklappensystem bleibt wenn der Turbo Ladedruck aufbaut. Das Rückschlagventil lässt in einer Richtung Volumenstrom durch, so dass sich das System mit dem nötigen Unterdruck laden kann, wenn der Motor im Saugbetrieb läuft. Wenn der Motor dann auf Ladedruck gebracht wird, würde sich die Richtung des Volumenstroms umkehren, so dass der Unterdruckbalg in der Drosselklappe aufgeblasen würde, was zu einem Totalausfall führen würde.
Das TCS System hat nicht eine so große Bedeutung, sondern vielmehr die elektronische Drosselklappe die mit Unterdruck funktioniert. 9000er ohne TCS haben eine mechanische Lastregelung (herkömmlicher Gaszug), 9000er mit TCS haben eine elektronische Lastregelung, da liegt der Hund begraben. Zur Realisierung des TCS Systems hat Saab eben eine elektronische Drosselklappe für nötig gehalten. Räder drehen durch => Steuergerät nimmt Gas weg.
Und wenn hier was nicht klappt, dann schaltet das Steuergerät in ein Notlaufprogramm und die Drosselklappe wird mechanisch über einen Notgaszug mit dem Gaspedal betätigt (Gaspedal fühlt sich hart an). Hier ist der Notlauf auch noch wirklich als solcher zu verstehen... unfahrbar...
Gruß
Edit: Habe gerade Deinen neuen Thread gelesen. Scheinbar gab es den V6 wohl wirklich mit TCS. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche! Leider kann ich Dir über die Positon der Bauteile nichts sagen. Bzw. weiß ich nicht mal ob die die gleiche DK verbaut haben.