Lambdasonde spinnt

Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Anliegen mit meinem Saab 95 Baujahr 98.
Und zwar leuchtet die Lampe Check Engine, beim auslesen mit dem obdLink Sx.
Es zeigt mir zwei Fehlercodes an einmal den p1141 und dazu den p1110.
Ein Freund sagte mir jetzt das wahrscheinlich die Lambdasonde ein Weg hat und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr so etwas schon mal hattet und mir sagen könnt was man da machen kann.

Der P1141 wäre die 2. Lambdasonde, sog. Kontrollsonde nach Kat. Das Teil kostet nicht die Welt (ca. 50€ Original Bosch), aber es könnte natürlich auch ein schlechter Kontakt sein.
P1110 ist anscheinend das APC-Ventil vorne oberhalb vom Turbolader. Da gibt es auch eine Kontrollprozedur im WIS. Aber die Dinger gehen schonmal kaputt im Alter. Bei dir vermutlich noch das erste drin? Wäre an sich auch sehr einfach und schnell zu tauschen, Neuteil kostet ca. 48€.

Hat er denn ne 2te Lambdasonde ? Unser 9-5er , My 99 , 2 liter hat nur vor Kat . Hinten ist ein Blindstopfen drin .

Aber ich dachte es gibt bei der Bau Reihe keine zweite Lambdasonde

Hm, Trionic7 dachte ich immer mit?

Die Meldung deutet jedenfalls auf die 2. Sonde hin.

Ich habe ein org Steuergerät mit 190 PS verbaut , soll My 2000 sein . Da musste ich die 2te Lambda nachrüsten

Gemeint ist, du sollst den Schlauch am Bypass dran lassen und am anderen Ende mal dran saugen. Da sollte spürbar Widerstand sein. Alternativ dann auch mal rein blasen. Wenn man frei durchblasen kann, ist die Membran hin und das Teil muß erneuert werden.

Natürlich auch den Schlauch genau prüfen, daß er keine Risse hat usw.

Sind die Unterdruckschläuche zwischenzeitlich erneuert worden? War ja auch schonmal Thema bei dir.

Bypassventil ist das Teil hier:
2186241722_55bc003f25.jpg

Da
Gemeint ist, du sollst den Schlauch am Bypass dran lassen und am anderen Ende mal dran saugen. Da sollte spürbar Widerstand sein. Alternativ dann auch mal rein blasen. Wenn man frei durchblasen kann, ist die Membran hin und das Teil muß erneuert werden.

Natürlich auch den Schlauch genau prüfen, daß er keine Risse hat usw.

Sind die Unterdruckschläuche zwischenzeitlich erneuert worden? War ja auch schonmal Thema bei dir.

Bypassventil ist das Teil hier:
2186241722_55bc003f25.jpg

ja das ventil kenne ich schon, neue Schläuche möchte ich mir eh besorgen.
Ich schaue jetzt mal

Also ich habe vom Bypass Ventil den unterdruckschlauch verfolgt und ab gemacht, so sieht das andere Ende aus. Und vorne am Ventil direkt ist der Schlauch auch porös

Anhänge

• 7E2BEE25-A2F3-4800-B122-49D958373D34.jpeg
    7E2BEE25-A2F3-4800-B122-49D958373D34.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 28
Okay. Dann mußt du auf jeden Fall alle Schläuche neu machen. Das hatten wir ja schon im alten Thread wenn ich mich recht erinnere.

Silikon-Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, z.B. von Samco (gibts in schwarz, rot blau...). Bin nicht sicher, ob 3m reichen. Sonst lieber 4 oder 5m bestellen.

Dennoch, prüfe das Bypass-Ventil wie beschrieben. Wenn das okay ist, neue Unterdruckschläuche KOMPLETT im ganzen Motorraum. Dann Fehler löschen und erneut schauen, was passiert. Ich bin guter Dinge, daß die Lambdasonde dann eher ein Folgefehler wegen der Falschluft war.

Okay. Dann mußt du auf jeden Fall alle Schläuche neu machen. Das hatten wir ja schon im alten Thread wenn ich mich recht erinnere.

Silikon-Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, z.B. von Samco (gibts in schwarz, rot blau...). Bin nicht sicher, ob 3m reichen. Sonst lieber 4 oder 5m bestellen.

Dennoch, prüfe das Bypass-Ventil wie beschrieben. Wenn das okay ist, neue Unterdruckschläuche KOMPLETT im ganzen Motorraum. Dann Fehler löschen und erneut schauen, was passiert. Ich bin guter Dinge, daß die Lambdasonde dann eher ein Folgefehler wegen der Falschluft war.

Bei mir reichten damals 3m. Bestellt beim Turbozentrum. Blieben 30-40cm übrig dennoch.
@Vincenc Wenn man einen alten Unterdruckschlauch abzieht, anschließend neben die neue Meterware legt und so jeweils Schlauch für Schlauch in der alten Länge zurechtschneidet, bekommst du keine Probleme. Mach es einfach Schlauch für Schlauch und achte beim Aufstecken der neuen Schläuche darauf, dass die gealterten Plastiknippel nicht brechen. Das Video im link unten zeigt dir jeden einzelnen Schlauch. Am Ende wirst du einmal fummeln müssen, wenn du an das Heizungsventil hinten unten an der Spritzwand musst. Hier kann man sich aber auch mit etwas Geduld vortasten und mit den Fingern spüren, wo sich der Nippel befindet.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Grüße,
Niklas

P.S.: ein halbes Jahr nach Tod meines 9-5 lese ich hier immer noch mit. Ich glaub, ich vermisse das Fahrzeug.

Genau so wie Nicke-2018 sagt - perfekte Anleitung! :smile:
Merci. :)
Bei mir fing das Prozedere damals auch mit Check Engine, Grundladedruck und einem abgerutschten Schlauch am Bypassventil an. Andere U-Schläuche konnte ich beim Abziehen zerbröseln bzw. es blieben abgetrennte Reste am Nippel hängen, so porös waren die Dinger. Nach Tausch fuhr sich der Wagen wie ein ganz anderes Auto.

Ja, defekte U-Druckschläuche sind immer wieder ein Thema.
Selbst an meinem 9-5, von dem ich immer dachte, dass er technisch gut dasteht (und damit normal fuhr), fand ich bei der Generalrevision des Motorraums diese Stelle:
upload_2020-12-11_15-31-40.png

Genau an der Stelle war es bei mir auch kaputt. Das Reduzierstück habe ich ersatzlos gestrichen und nur einen Schlauchdurchmesser verbaut. Funktioniert auch jetzt noch nach mehreren Jahren.
P.S. So einen gravierenden Fehler an @patapaya seinem Auto hätte ich nicht erwartet. Das deutet auf schlechte Wartung hin. :biggrin:I :vroam:

MY1998 hat keine zweite Lambdasonde...es sei denn, die Kiste kommt aus den USA.
Entweder ein US-Modell, welches in EU an die amerikanischen GI-s verkauft wurde und nie in Amerika gelandet ist...oder ein US-Import.
Beides ist denkbar und möglich, aber relativ selten und seltsam.
Am untersten Niederrhein waren sowohl Ami´s wie auch Thommy´s stationiert.
Beide Kasernen wurden in den späten 90er Jahren aufgelöst...aber im Frankfurter Raum gab es noch länger diverse Standorte der Ami´s.
Sind ja heute noch Standorte vorhanden.
Die kalifornische Gesetzgebung sorgte ja immer schon für sehr strenge Abgasnormen in den USA. Daher war die OBD-II dort sehr viel früher vorhanden.
Die EU-Norm hinkte immer hinterher.
Ich kannte Lambdasonden und Katalysatoren schon im Jahr 1981!!!
Da konnte ich meinen Berufsschul-Lehrern schon mehr Info bieten, wie sie selber hatten.
Genauso, wie in der Turbo-Technik bei Benzin-Motoren.
Das ist fast 40 Jahre her...und damals absolutes Novum, kaum bekannt in Deutschland.
...............................
Fehlercodes auslesen...und diese interpretieren...sind zwei Paar Schuhe.

Zurück
Oben