Für diejenigen die es noch interessiert - kleines Update
Hab heute im Laufe des Tages mehrere "Winterschläfer" in Betrieb genommen.
Großer Aktionstag also...
Teils eigene, teils nur "moralische" Unterstützung *hüstel* für die stolzen Besitzer, einige Wiederbelebungen durch physische Anwesenheit meinerseits, teils durch telefonische "Fernwartung"
Es wurden jeweils neue oder durch Erhaltungsladung leistungsmäßig annähernd neuwertige Batterien eingebaut, alle Fahrzeuge hatten auf mein Anraten eine dünne Schicht Konservierung auf Motorraum und Unterboden erhalten, einen leichten Schuß Kriechöl in's Ansaugrohr - und noch ein paar andere kleine Maßnahmen, Ihr wisst schon...
Bilanz:
9k CS MJ94 - knapp 4 Monate Ruhezeit auf der Gass - drei Anlasserumdrehungen - läuft perfekt. Kleines bischen Kondenswasser aus dem Nachschalldämpfer und etwas Flugrost auf dem Auspuffkrümmer. Hab ihn zweimal gefühlvoll eingebremst, da waren die Scheiben wieder blank.
9k Aero MJ96 - etwa 6 Monate Ruhezeit im Carport - zwei Anlasserumdrehungen - läuft perfekt. Wurde immer mal wieder einen halben Meter hin- und hergeschoben, die Kupplung getreten und an der Bremse "gerüttelt" - Kein Unterschied im Fahren im Vergleich zu "vor" der Einlagerung, wurde mir berichtet.
Diverse 901 - zwischen 3 und 6 Monaten Ruhezeit in Garage/Tiefgarage - bei einem etwas holperiger Leerlauf, einmal leicht ranziger Anlassermagnet, laufen aber mittlerweile alle problemlos. Das Cabrio ist nach einem schnellen Ölwechsel direkt auf Tour, gerade eben kam eine Standortmeldung als SMS - sie ist gerade auf der Autostrada kurz vor Rom, seit dem Brenner fährt sie offen - jetzt Sonnenschein, knapp 16 Grad...
Golf III Cabrio - 6 Monate Ruhezeit in geheizter Luxus-Tiefgarage - non-starter - kapitaler Kurzschluß im Steuergerät durch massive Korrosion im Kabelnetz des Motorraumes, nach Tausch nette Ölwolke im Abgas - vermutlich Ventilschaftdichtungen hinüber. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, mir das Elend weiter anzuschauen und hab mich verdrückt.
Twingo - 2,5 Monate Ruhezeit in Duplex-Tiefgarage - non-starter - Bremsen fest - Hydraulikölpfütze - Leider war der Gulli im Hof zu klein, um die Möhre dort reinzutreten. Dazu hätten wir das Drecksding aber auch erst einmal hochschieben müssen. Gammelt jetzt weiter in der Tiefgarage vor sich hin...
W116 300SD US-Version - 3/4 Jahr Ruhezeit auf der Gass (Zitat Eigentümer: "Der hat selbst ein Dach und mein Hund schläft auch am liebsten draußen...") - Dieselfilter gewechselt - danach eine *höllische* Rußwolke, Bordsteine des Gehwegs hüpfen vor Schreck unter den nächsten Busch - Der Diesel hustet sich frei und läuft kurz darauf, als wenn nichts gewesen wäre friedlich tuckernd vor sich hin. (Zitat Eigentümer: "Ja, und...?!?") Mein Kommentar dazu: GEILE KARRE