lange Standzeiten

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
Hängst Du ihn am vorderen Abschleppöschen unter die Garagendecke? :eek::eek::eek:
 
Hi,

Danke. Werde ihn dann schön warmfahren (behutsam). Dann Öl wechseln. Öl wurde dann ziemlich genau vor 1 Jahr gewechselt und ist dann 10.500km drin. Dieses Jahr werde ich dann den Ölwechsel vor der Winterpause durchführen. :rolleyes:

Saisonfahrzeug 04-10

vlG

desu
 
Ne, Garage ist kein Platz.

Rampe. Und Ölablassschraub ist ja eh hinten an der Ölwanne. Passt also ganz gut wenn man es nicht übertreibt.

Flemming
 
Gute Sache das, werde ich nächstesmal auch so machen :smile:
 
Vergesst nicht das Bachblüten-Extrakt auf dem Zylinderkopf zu verteilen und Schüsslersalze um den Filter zu streuen...

Menno - Das ist ein ÖLWECHSEL - und keine Voodoo-Sitzung...

Karre zweimal um den Block getrieben, Plörre raus, Plörre rein - fettich.
Die einzige Kunst ist, vor dem Einfüllen rechtzeitig wieder die Ablaßschraube reinzudrehen - und statt dem neuen Ölfilter nicht aus Versehen im Garagenregal eine leere Bondouelle-Dose zu erwischen - die hat nämlich kein Gewinde...
 
Och mennoo! Nun verdirb uns doch nicht den Spaß. Wenn schon sonst nix zu tun ist, ... :mad: Schön wär's, meiner will nicht zur HU. Jetzt hat er sich entschlossen zum neuen Öl erst mal eine neue Frontscheibe zu brauchen. Nur weil die schon wieder ein bisschen durchgerissen ist. Wenn das so weitergeht macht die Versicherung noch Stress. [/OT]

Irgendwie gehen bei mir die Wagen nur kaputt wenn ich mich um sie kümmer. Sowohl der Renault als auch der Benz woll(t)en einfach nicht kaputt gehen. Alle Intervalle überzogen, nicht mal ein Unfall wollte den Plastikbomber zerlegen.

Verwenden hier eigentlich noch andere Ablassschraubendichtrige mit Gummieinsatz? Kam mir bei dem Saab jetzt das erste mal unter.

Flemming
 
Vergesst nicht das Bachblüten-Extrakt auf dem Zylinderkopf zu verteilen und Schüsslersalze um den Filter zu streuen...

Menno - Das ist ein ÖLWECHSEL - und keine Voodoo-Sitzung...

Karre zweimal um den Block getrieben, Plörre raus, Plörre rein - fettich.
Die einzige Kunst ist, vor dem Einfüllen rechtzeitig wieder die Ablaßschraube reinzudrehen - und statt dem neuen Ölfilter nicht aus Versehen im Garagenregal eine leere Bondouelle-Dose zu erwischen - die hat nämlich kein Gewinde...

Das ist jetzt nicht dein Ernst Josef!

Wo ich meinen Jake doch einmal die Woche mit kollodialem Wasser reinige kann ich ihm doch nun nicht plötzlich die Waldbachblüten-Auszüge verweigern!!!!! :eek:

Allerdings habe ich nun die Erklärung warum es nach jedem Ölwechsel bei mir unter dem Auto poltert und nach Erbsen und Möhrchen extrafein riecht. Habe es immer als gute Aura gewertet, dabei wars nur die Gemüsebüchse statt Ölfilter...

Josef was Du da anpackst ist ein Sakrileg!!! Für viele bricht jetzt ein Weltbild zusammen, das wäre ja mit der Sichtung von Ausserirdischen gleichzusetzen! :biggrin:

Ich werde heute in meiner donnerstäglichen Stuhlkreis-Gruppe darüber reden müssen.

So, jetzt werde ich noch einen zweiten Grüntee-Aufguss geniessen und dann geläutert ins Bad gehen um mich mit Gangeskies gefiltertem Wasser zu duschen. Danach geht es mir gewiss wieder besser.

Glück und Wohlstand sei mit euch,

der Joffi

ommmmm... :flowers:
 
Mist, wo sucht man im Internet am besten nach einen neuen Stellplatz??
Mein Vermieter kündigt mich zum ersten April.....

Ich bin für Vorschläge dankbar.
 
Hm, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn es etwas weniger großstädtisch ist hilft es häufig alteingesessene Nachbarn zu fragen, die kennen da häufig jemanden der einen kennt der ....

Internet? Wie wäre es mit einer Suchanzeige im Käseblättchen? Oder gibt es bei euch keine kostenlose Wochen"zeitung"?

Flemming
 
Internet ist da sicher falsch.... es sei denn, willst dein gefährt weit von dir wissen..:cool:.
Besser fragen im umfeld, irgendwer hat sicherlich eine scheune oder garage.... Grüßle...
 
Zettel ans schwarze Brett des örtlichen Supermarktes, zusätzlich ein paar Laternenpfähle in näherer Umgebung mit Anfragen pflastern. Vorsicht, manche Korintenkacker in der Stadtverwaltung werten das schon als "Sachbeschädigung" oder "Ordnungswidrigkeit"

Quoka, Sperrmüll - oder wie die ganzen Anzeigenblättchen für kostenlose Inserate heißen.

Und dann hab ich noch einen Geheimtip:
Der Immobilienvermittler der lokalen Sparkasse weiss manchmal von kürzlich abgeschlossenen Wohnungsverkäufen, bei denen eine vorhandene zweite Garage zwar zwangsweise mitgekauft, aber eigentlich gar nicht benötigt wurde. Auch sonstige Immobilienmakler geben solche Informationen gelegentlich heraus, wenn ihre Kunden zwar eigentlich gar nicht vermieten wollen - einfach um sich damit verbundenen Aufwand und Ärger zu ersparen weil sie die Kohle nicht wirklich brauchen - aber auf persönliche Empfehlung dann doch den ersehnten Stellplatz rausrücken.

Sei kreativ...
 
Nochn Tipp: In unserer Nachbarschaft hat ein Senior sein Auto aufgegeben und die Garage war dementsprechend frei. Haben zwar die Kinder gleich mit irgendeinem Müll belegt (glaube nen VW oder sowas ;o) aber oft ist das auch eine Möglichkeit günstig zu ner Garage zu kommen. Kannst ja vorschlagen einmal im Monat den schweren Einkauf zu fahren und dafür die Garage zu bekommen. Die Alten haben auch die besten Tipps auf Lager wenns am Wagen klemmt :cool:

Sei nicht auf den Mund gefallen...
 
Ui ja,
womit konserviert ihr die hinteren Bremsen? Die vorderen sind ja nicht so wichtig oder?
Das Dumme war dass ich den Benz bei totalem Regenwetter in der Scheune abgestellt habe.
Somit waren die Scheiben natürlich naß und nach 8 Wochen Standzeit:mad:
konnte ich den Wagen alleine durch einen Schiebeversuch nicht mehr von der Stelle bewegen!
Es half nur direkt mit Schmacke am hinterem Antriebsrad mit Schwung den Wagen 50 cm zu bewegen!
Nach mehrmaligem Hin&Herbewegen hörte man auch den rostigen Dreck in der hinteren Bremsanlage.
Bestimmt war die Handbremse nicht richtige gelöst, obwohl die Seile rel. neu waren!
Tja Mercedesgraffe halt, bei SAAB ist's bestimmt ned so dramatisch...:biggrin:

MfG:rolleyes:
 
Bei den meisten Mercedes mit Fußpedalfeststellbremse befindet sich diese in separaten Trommeln. Die scheibengebremste Betriebsbremse gammelt in der Regel nach einem Saisonwechsel nicht fest. Somit ist nur den Feststelltrommeln Aufmerksamkeit zu widmen. Hier klemmts oft in der Bedienmechanik. Vor Ausserbetriebnahme und vor Wiederinbetriebnahme hilft meistens ein gutes Kontaktspray, welches die Feuchtigkeit verdrängt. Hab immer nen WD40 da, andere Mütter haben auch hübsche Töchter, besonders Frau Würth. Büschen teuer aber unbedingt empfehlenswert (nein, stehe nicht auf deren Gehaltsliste).
Bei mir steht zwar momentan der Saab die meiste Zeit, während ich mit dem Mercedes meine Arbeit verrichte. Aber davon merkt man schönerweise nichts :cool:
 
WD40 ist ja OK, aber was hilft das gegen festgegammelte (Trommel)bremsen? Vorher sauberbremsen und gut belüftet ohne angezogene Bremsen abstellen. Gelegentliches bewegen der Bremsen hilft auch gegen zu starkes festsitzen.
 
Ja das ist richtig. Meist reicht es auch. Das Sprühöl soll auch nur die Bedienmechanik der Bremsen beweglich halten, damit ein einwandfreies Lösen gewährleistet ist.
 
Ne, also das mit den Bremsen ist kein Problem bei den alten Schwabenbrunzern, hab ihn
gestern ein bissl herumkutschiert.

Aber was mich total stresst ist der leichte Schimmel unten um den Heizluftauslässen.
Was kann man effizient gegen solch einen Schimmel unternehmen, ausser den Wagen möglichst trocken abstellen?
 
Es gibt Badreiniger mit Schimmelentferner. Hab mal welchen von Biff genommen. Funzt hervorragend. Bleicht zwar etwas den Kunststoff an, aber das kann man ja wieder pflegen.

Bringt aber alles nix wenn man nicht die feuchten Stellen beseitigt...
 
Hallo,

entschuldigung, aber ich muss nach langer Zeit wieder mal stören:
Ist es sinnvoll die Bremsflüssigkeit vor oder nach dem Einwintern zu wechseln?
Wenn ja, wieviel sollte dies denn bei einer NICHT-SAAB-Meisterwerkstatt kosten?

MfG
 
Ui ja,
womit konserviert ihr die hinteren Bremsen? Die vorderen sind ja nicht so wichtig oder?
...................MfG:rolleyes:

wie bitte??
icon4.png
Gerade die vorderen Bremsen haben die größe Arbeit beim Bremsen und leisten die höchste Verzögerungsleistung! Daher sind ja auch die Bremsen vorne größer als hinten (egal ob Trommel oder Scheiben). Oder die vorderen sind bei Bremsscheiben auch mal innenbelüftet, dagegen die hinteren nicht, oder es gibt sogar Varianten, wo vorne Bremschscheiben und hinten noch Trommelbremsen verbaut wurden.

"Konservieren" muss man eine Bremse nicht. Haupsache sie wird trocken gehalten und die Beläge liegen nicht auf (Handbremse...)
 
Zurück
Oben