Läuft wie ein Sack Nüsse - plötzlich!

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27. Sep. 2007
Beiträge
80
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
ich brauche eure Hilfe:
Mein 9k 2.3-16V hat heute morgen plötzlich ein Problem.
Er sprang nach einer mäßig kalten Nacht schlecht an und ging erst mal viermal wieder aus.
Er konnte dann nur mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden und komischerweise ist das Gaspedal viel schwergängiger als sonst. Der Gaszug liegt sauber und ist unbeschädigt.
Im warmen Zustand hält sich der Saab jetzt so bei 350- 400 U/min. Sägt aber.
Habt ihr ne Idee, wo ich zuerst gucken kann?
Bis gestern abend lief er einwandfrei.
Vielen Dank
Grüße
willy
 
Hi Daniel,
ich glaube ja.
Ich habe ihn erst zwei Wochen.
Woran kann ich das erkennen? Eine Anzeige?
Sonst ist er vollausgestattet.
Bj ist 92
Danke
Grüße
willy
 
Im Kombiinstrument sollte ein Kontollleuchte TCS vorhanden sein.
 
Nein diese Kontrollleuchte geht bei Zündung und auch wenn das Auto läuft nicht an.
Also hat er wohl doch kein TCS.
Grüße
willy
 
Schwergängiges Gaspedal spricht aber für ein TCS Problem. Vielleicht fehlt das Lämpchen.
Sonst die üblichen Verdächtigen prüfen, DI-Box, Leerlaufregler...
 
Hallo, vielen Dank schon mal.
ein TCS Lämpchen ist nicht vorhanden- definitiv nicht.
Was kann ich selbst prüfen?
Habe gelesen, dass der Leerlaufdrehsteller gereinigt werden sollte.
Das der Temperaturühler oder das Bypassventil eventuell defekt ist.
Wo sitzt der LLDrehsteller und das Bypassventil?

Ihr müsst schon entschuldigen, dass ich so dumme Fragen stelle, aber ich habe bisher immer nur 30-40 Jahre alte Benze und Ford geschraubt.
Die Saab Technik ist mir echt zu modern, glaube ich.
Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.
Wenn euch dass allerdings zuuuu doof und naiv ist, könnt ihr das auch sagen.
Dann hör ich auf.
Grüße
willy
 
Hi Klaus,
ok, ich mach mal ein bild, aber ich glaube die elektronische Drosselklappensteuerung (wo der Gaszug dranhängt- ein silbernes Gehäuse mit schwarzem ovalen Plastikdeckel???) deutet darauf hin dass er doch TCS hat?
Was ist denn dann kaputt? Der spezielle TCS- Tempfühler?
Grüße
willy
Ich mache jetzt ein Bild.
Vielen Dank.
 
Bilder

Hallo Klaus,
hier die Bilder...
Grüße
willy
 

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Sollte mit TCS sein, wenn ich mich nicht irre. Was da genau defekt ist lässt sich schwer sagen (Drosselklappe, Magnetventil,...) , erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Ja, ohne Tech2 kann das eine sehr lange Suche werden.
 
danke euch, dann muß ich wohl mal zum Saab Haendel fahren.:smile:
Ist zum Glück bei mir in der Nähe...
Grüße
willy
 
Hallo, die Ursache zu beheben kann leider zwischen nix und sehr viel kosten....:redface:

Die sollen mal die Fehler auslesen und Du schreib Dir bitte die Fehlercodes auf und poste sie hier.

Optimal wäre nach dem Auslesen noch eine Probefahrt und ev. neuerliches Auslesen, damit nur die wirklich aktuellen Fehler angezeigt werden.

Sonst wird das ein fürchterliches Ratespiel.....
 
Hallo,
habe nochmal im Forum gelesen und die Magnetvbentile angeguckt.
Das an der Spritzwand hat einen abgerissenen (oder abgenagten) Unterdruckschlauch in Fahrtrichtung rechts.
Wo geht dieser Schlauch hin ich kann das andere Ende selbst bei intensiver Suche nicht finden.
Das könnte der Fehler doch sein.
Da hatte ich vielleicht Besuch...
Grüße
willy
 
Ist das Metall vom Turbo rötlich, oder glüht der auf dem Bild?
 
Das IST wahrscheinlich der Fehler ...
 
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