Läuft wie ein Sack Nüsse - plötzlich!

Hallo Lehrter,
danke nochmal. Ich war 3 Wochen im Urlaub und hatte das vorher nicht mehr gelesen.
Inzwischen habe ich das TCS-Problem gelöst, indem ich das Steuergerät ausgebaut habe. Inzwischen weiß ich nämlich, daß das TCS beim 3.0 von GM nur ein zusätzliches Feature ist, auf das man auch verzichten kann, während es im Saab-Konzept ja fest in die Motorsteuerung integriert ist und nicht daraus zu verbannen zu sein scheint. Bei meinem Auto mußte ich nur am abgezogenen Stecker zwei Pins überbrücken, damit das Cruise Control weiter funktioniert - ansonsten, denke ich, geht alles andere so wie es soll.
Gruß und Danke nochmal an alle,

Klaus
 
Hallo Leute,

genau das selbe Problem kenn ich gerade auch!!

Nur bei mir ist das Gaspedal nicht schwergängig... hmm...

2 Fragen:

1. wo sitzt das TCS Steuergerät

2. kann mir jemand BITTE Bilder vom Verlauf der Unterdruckschläuche machen? Mir sind heut alle zerbröselt :( ich brauchte die nur anfassen
 
beim 3 l wird das Gaspedal nicht schwergängig (zweiter Klappensatz für TCS)
 
Hallo Forum,

muss mich leider hier dranhängen....

91er 2,3 tu mit TCS. Startet normal, läuft sauber aber nach ein paar Sekunden Notlauf (Gaspedal hart). Nach weiteren drei Sekunden geht er aus. Nimmt kein Gas um das zu verhindern. Das Spiel kann man beliebig oft wiederholen. "Problem": TCS-Leuchte zu 100% in Ordnung, aber sie leuchtet in diesem Fall nicht! Keine Warnlampe leuchtet. Einfach Notlauf und aus.
Ich habe aktuell einen TCS Fehler, der zu 99% von einem defekten ABS-Sensor herrührt. Die TCS-Lampe leuchtet sporadisch beim Anfahren. Daher weiss ich auch, dass sie OK ist. Aber jetzt keine TCS Lampe. Was kann das sein? Wodurch geht ein Wagen in den Notlauf, wenn TCS (laut ausbleibender Kontrolleuchte) nicht der Verursacher ist?
Musste heute morgen schnell zur Arbeit, konnte also noch nicht weiter forschen. Habt Ihr Ideen/ Erfahrungen?
 
Moin!

Ich würde auf eine sich verabschiedende Drosselklappe tippen. Hast Du noch die erste drin?
Hat sich bei mir ähnlich geäußert und soweit ich mich erinnere die TCS-Leuchte nicht ausgelöst. Nach Ausstellen und neu starten gings dann wieder (zumindest einige Zeit).
 
Och nö :-/ Verdammt. Nein, ist eine Tauschklappe, eine mit gelbem Punkt. Kann ich das irgendwie manifeestieren? Wo muss ich was mit dem Messgerät messen um sagen zu können, dass das Ding hinüber ist?
 
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Irgendjemand hier (sorry, dass ich mich nicht mehr erinnere) hat meine Alte mal ausgemessen und nix feststellen können.
Ich war hier in Lübeck in der Werkstatt, die konnten den Fehler aber nicht "interpretieren", haben Rücksprache mit HH gehalten und die haben gesagt: "Drosselklappe"
Nach Austausch war alles gut.
 
Danke. Dann hoffe ich mal, dass noch jemand sachdienliche Hinweise geben kann, bevor ich die DroKla tausche... für meine Autos brauche im Moment echt ne Zeitmaschine.... oder 4 Wochen Urlaub...
 
.....Ich habe aktuell einen TCS Fehler, der zu 99% von einem defekten ABS-Sensor herrührt.....

Ich will jetzt mal kätzerisch sein:

Diese Vermutung hast Du schon länger.

Hast Du schonmal die ABS Sensoren durchgemessen, geschweige denn, den (wenn denn) identifizierten fehlerhaften getauscht?

Nein?

Dann tue uns doch bitte alle den Gefallen und finde den defekten ABS Sensor unt tausche ihn. :smile:

Die Anleitung, wie Du das durchmißt, habe ich Dir ja gegeben.

Danach schauen wir mal, ob der weiterhin spinnt....
 
Ich will jetzt mal kätzerisch sein:

Diese Vermutung hast Du schon länger.

Hast Du schonmal die ABS Sensoren durchgemessen, geschweige denn, den (wenn denn) identifizierten fehlerhaften getauscht?

Nein?

Dann tue uns doch bitte alle den Gefallen und finde den defekten ABS Sensor unt tausche ihn. :smile:

Die Anleitung, wie Du das durchmißt, habe ich Dir ja gegeben.

Danach schauen wir mal, ob der weiterhin spinnt....

Du hast vollkommen Recht, turbo9000. Eins nach dem anderen. Ich hätte gar nicht erst gepostet, wenn die TCS-Lampe im Notlauf leuchten würde. Da sie es nicht tut, habe ich den Notlauf als Nicht-TCS -bezogen betrachet und daher den ABS-Sensor als Ursache für den Notlauf ausgeschlossen. Gut, ich werde messen.
 
Bring den ABS Sensor in Ordnung.

Das TCS kann nicht vernünftig ohne das arbeiten. Nicht zwangsweise muß die TCS Lampe angehen.....so wie auch nicht zwangsweise die CE Lampe angehen muß, wenn die Lambdasonde einen Fehler macht...

Du kannst nicht anfangen Drosselklappen oder Steuergeräte zu tauschen, wenn Du einen defekten ABS Sensor hast....
 
Es ist zwar peinlich, aber ich muss es ja auflösen. Es war lediglich das rot/weisse Rückschlagventil an der Spritzwand vom Schlauch gerutscht. ((Dass das die TCS Lampe nicht juckt?)). Vielleicht hat sich in der Nacht ein Marder dran entlang gehangelt - bei uns laufen die Biester jede Nacht rum...
Einziger Disclaimer: ich hatte, nachdem der Notlauf kam, keine Zeit nachzusehen. Hab den Wagen bloss abgestellt und dann voller Sorge, ich müsse wieder Geld in dieses schwarze Loch von Auto schiessen, hier gepostet.

Ein Gutes hat es immerhin: defekter ABS-Sensor ist identifiziert.
 
Zurück
Oben