Läuft wie ein Sack Nüsse - plötzlich!

Der Schlauch ist normal so, das sieht bei diesem TCS-Ventil (welches meistens kaputt ist, das ist der häufigste Fehler bei dem System) immer so aus.
 
Hallo,
habe nochmal im Forum gelesen und die Magnetvbentile angeguckt.
Das an der Spritzwand hat einen abgerissenen (oder abgenagten) Unterdruckschlauch in Fahrtrichtung rechts.
Wo geht dieser Schlauch hin ich kann das andere Ende selbst bei intensiver Suche nicht finden.
Das könnte der Fehler doch sein.
Da hatte ich vielleicht Besuch...
Grüße
willy

zuerst alle Schläuche zu prüfen, ist sicher kein Fehler......:smile:
 
Hi,
ist das wirklich normal, dass kann doch nicht sein, der sieht aus wie abgebissen, oder abgerissen.
Wo führt der Schlauch denn hin?
Ich mache nochmal ein Foto....
 
So, hier das Foto, das kann doch nicht normal sein...
Bitte hilfe, wo der Schlauch normalerweise hingeht.
 

Anhänge

  • DSCN7984.jpg
    DSCN7984.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 135
Habe getauscht-- keine Änderung.
Noch ne Idee???
Grüße
willy
 
So, hier das Foto, das kann doch nicht normal sein...
Bitte hilfe, wo der Schlauch normalerweise hingeht.


Doch, das ist normal, der Stopfen endet blind. Ich habe an der Stelle allerdings noch einen kleinen Papierfilter davorgesetzt, um Verschmutzungen zu vermeiden.
 
Danke,
habe ich denn jetzt ein TCS, oder nicht???
Grüße
willy
Warum habe ich kein Lämpchen- das Auto kommt ursprünglich aus Holland. Hat das was zu sagen?:biggrin:

Dann werde ich mal zu hft fahren....
 
Danke,
habe ich denn jetzt ein TCS, oder nicht???
Grüße
willy
Warum habe ich kein Lämpchen- das Auto kommt ursprünglich aus Holland. Hat das was zu sagen?:biggrin:

Dann werde ich mal zu hft fahren....

Ja, Du hast TCS. El. Drosselklappe.

Das Lämchen wurde wahrscheinlich ausgebaut...holländische Reparatur?:tongue::tongue::tongue:

Auch in NL sollte die Lampe drin sein und funtionieren...
 
Danke,
habe ich denn jetzt ein TCS, oder nicht???
Dein Auto ist mit TCS ausgerüstet.

Warum habe ich kein Lämpchen- das Auto kommt ursprünglich aus Holland. Hat das was zu sagen?:biggrin:
Bring mal den Zündschlüssel auf die Stellung zwischen 2 und Start so daß die Birnen im Armaturenbrett aufleuchten, ohne das der Wagen startet. Siehst Du dann immer noch keine TCS-Lampe ist sie vermutlich defekt. Hast Du mal die Sicherung für die Drosselklappe etc. geprüft?

Dann werde ich mal zu hft fahren....

Das dürfte der beste Weg sein.
 
Hallo zusammen,

Vorgehensweise TCS-Fehler suchen ohne Diagnosegerät:

1. ALLE Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüfen

2. Magnetventile quertauschen
Das hast du ja schon gemacht also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der TCS-Fehler daran liegt, aber es wäre ja möglich dass beide Magnetventile defekt sind.

3. Rückschlagventil in dem Unterdruckschlauch vom Magnetventil zur Drosselklappe prüfen (Das ist das rot-weiße).
Hierzu Ventil ausbauen und in die Rote Seite hineinblasen und dabei die weiße Seite in ein Glas Wasser tauchen. Es darf keine einzige Blase kommen, Sperrichtung! Das mit dem Wasserglas ist unbedingt nötig, sonst bemerkt man kleinere Leckagen nicht! Wenn man in die weiße Seite bläst muss bei der roten Seite ungehindert ein Luftsrom austreten. Auch das ist wichtig, es könnte ja verstopft sein.

4. Prüfen des Luftbalgs in der Drosselklappe
Hierzu den Schlauch zur Drosselklappe am Magnetventil abstecken und Schrittweise ansugen (wie beim Trinken mit einem Strohhalm). Der Seilzug an der Drosselklappe muss ebenfalls Schrittweise einfahren (d.h. er wird kürzer). So lange saugen bis sich der Seilzug voll eingefahren ist. Unterdruck im System halten indem man den Schlauch an dem man gesaugt hat an die Lippe oder Zunge "klebt". Der Seilzug darf nicht ausfahren, d.h. der Unterdruck muss im System bleiben! Ansonsten ist der Balg in der Drosselklappe defekt! (vorausgesetzt der Schlauch ist dicht, siehe 1.)

5. Steckverbindungen TCS-Drosselklappe und TCS-Steuergerät überprüfen (Korrosion? ALLE Pins ok?) und mit Elektronikfett einsrühen.

6. Gaspedalpotentiometer austauschen (ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Poti defekt ist)

7. Steckverbindung vom Magnetventil des Turboladers prüfen (sitzt oben seitlich des Wasserkühlers). Ich hatte mal das Phänomen von sporadischen TCS ausfällen und der Grund war ein defekter Pin im Stecker des Magnetventils zur Ladedruckregelung. Ich habe sehr lange gesucht....

Gruß saabca

P.S.: Ich wurde auch schon öfter vom TCS geqüalt, habe aber bisher immer den Fehler gefunden :smile:
 
Ergänzung :

bei meinem roten war es damals nur der KW-Sensor, der falsche Werte geliefert hat.....

seit dem Tausch des Sensors ist nie mehr ein Problem aufgetaucht :smile:

(der festgebackene Staub auf der Scheibe wurde ebenfalls entfernt)

Das Signal vom KW-Sensor wurde zuerst am Oszi als langsam ansteigend angezeigt, nach der Reinigung und dem Tausch war das Signal wesentlich steiler
 
Ergänzung :

bei meinem roten war es damals nur der KW-Sensor, der falsche Werte geliefert hat.....

seit dem Tausch des Sensors ist nie mehr ein Problem aufgetaucht :smile:

(der festgebackene Staub auf der Scheibe wurde ebenfalls entfernt)

Das Signal vom KW-Sensor wurde zuerst am Oszi als langsam ansteigend angezeigt, nach der Reinigung und dem Tausch war das Signal wesentlich steiler

Was bei ihm dann der OT-Geber wäre...:rolleyes:
 
Hi,
hurra, er rollt wieder-
ich will mal kurz melden, was bei hft gefunden wurde.
Der Fehlerspeicher war übergelaufen, weil wohl unter den Vorbesitzern Experten waren, die verschiedene planlose Motortests und Diagnosen gemacht haben. (Ich wars nicht- das Auto ist mir vieel zu kompliziert)
Alles wurdegelöscht.
Jetzt fährt er erstmal wieder.
Hft hat mir den Rat gegeben, erstmal ein paar Wochen zu fahren, bevor ich eventuell Geld in die Beseitigung beispielsweise des Fehlers im Einspritzsystem (läuft zu fett) investiere.

Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank allen Postern für die nette Hilfe und die vielen Tipps.
Ich habe das Gefühl, ich werde sie nochmal brauchen.
Grüße
Willly
 
Weiß vielleicht jemand, wo dieses Magnetventil, das bei den Saab-Motoren also an der Spritzwand sitzt, sich beim 3.0 V6 befindet? Denn an der Spritzwand ist sowas auffällig rot-weißes nicht angeschraubt. - Mann, ich hätte ja nicht gedacht, daß so ein nebensächliches Feature wie TCS bei Saab eine so zentrale Bedeutung in der Motorsteuerung hat ....

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben