Laut Autobild : Saab eine Marke ohne Image ?

Tut mir leid, dein Beitrag ist Wasser auf meine Mühlen !!!!
Ja, dat kann ick dann och nich ändan ... :rolleyes:
Das von Dir zitierte Werk ist die Perspektive eines Einzelnen auf das Thema Saab !!! Es steht Dir frei, dies als dein Verständnis von Saab zu übernehmen.
Ich denke, dass dieses Werk zu relativ großen Teilen auch die Sicht einer nicht gerade geringen Anzahl von OldSchool-SAAB-Fahrern wiederspiegelt
Ich finde auch, dass mein 901 ein total geiles Auto ist. - Mein 9-5 auf seine Art aber auch.
Siehst Du, Hier sind wir uns doch aber völlig einig. Hatte oben ja selbst geschrieben, dass ich einen 9-5 dem üblichen süddeutschen Kram sicher deutlich vorziehen würde, wenn ich meinen 9k AERO nicht hätte. Und Du stellst es ja selbst ganz klar fest:
... auf seine Art ,,,
Richtig! Man kann beide Autos nämlich gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein recht kauziger Youngtimer (mit zweifelsfrei onorm hohem Nutzwert und Spassfaktor), und das andere ist (so wie mein 9k eben auch 'nur') einfach ein recht gutes Auto. Aber eben ein Auto ohne diesen alten SAAB-Spirit.
Was ich sagen will ist, dass es sowohl für die 'alten' als auch die 'neuen' SAABs sicher immer wireder gute Argumente gibt. Aber es sich zwei verschiedene Welten, welche sich nicht miteinander vergleichen lassen.
95-900 sind die eine 'SAAB-Welt' und alles ab 9k & 902 dan die andere. Anhänger der einen Welt müssen nicht unbedingt Anhänger der anderen sein ...
Ich erwarte von keinem 9-3 -Fahrer, dass er einen 95er für ein schickes Auto hält. Aber es möge auch niemand von mir verlagen, dass ich einen 9-3 für einen 'echten' SAAB halte. Ein 'echter' SAAB ist halt das, was sich die Jungs da oben in langen Wintern allein ausgedacht haben.

Nachtrag: SAABs pre & post '93 zu vergleichen, ist etwa so, als wolle man den 'NewMini' als Weiterentwickliung des 'echten Mini' ansehen, oder den 'New Beetle' als tatsächlichen Nachfolger des 'echten Beetle'. Außer dem Namen und (zu Teilen) dem Hersteller gibt es keinerlei wirklich nennenswerten Gemeinsamkeiten. Und niemand wird es einem Mini-Fan verdenken, wenn er die aktuellen Kisten nicht als 'echten Mini' anerkennt. Ebenso wird ähnliches wohl auch niemand vom Käfer-Fan verlangen.
Warum also bitte von den 95er- und 900er-Fahrern?
 
Ja, dat kann ick dann och nich ändan ... :rolleyes:Ich denke, dass dieses Werk zu relativ großen Teilen auch die Sicht einer nicht gerade geringen Anzahl von OldSchool-SAAB-Fahrern wiederspiegelt Siehst Du, Hier sind wir uns doch aber völlig einig. Hatte oben ja selbst geschrieben, dass ich einen 9-5 dem üblichen süddeutschen Kram sicher deutlich vorziehen würde, wenn ich meinen 9k AERO nicht hätte. Und Du stellst es ja selbst ganz klar fest:Richtig! Man kann beide Autos nämlich gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein recht kauziger Youngtimer (mit zweifelsfrei onorm hohem Nutzwert und Spassfaktor), und das andere ist (so wie mein 9k eben auch 'nur') einfach ein recht gutes Auto. Aber eben ein Auto ohne diesen alten SAAB-Spirit.
Was ich sagen will ist, dass es sowohl für die 'alten' als auch die 'neuen' SAABs sicher immer wireder gute Argumente gibt. Aber es sich zwei verschiedene Welten, welche sich nicht miteinander vergleichen lassen.
95-900 sind die eine 'SAAB-Welt' und alles ab 9k & 902 dan die andere. Anhänger der einen Welt müssen nicht unbedingt Anhänger der anderen sein ...
Ich erwarte von keinem 9-3 -Fahrer, dass er einen 95er für ein schickes Auto hält. Aber es möge auch niemand von mir verlagen, dass ich einen 9-3 für einen 'echten' SAAB halte. Ein 'echter' SAAB ist halt das, was sich die Jungs da oben in langen Wintern allein ausgedacht haben.

Nachtrag: SAABs pre & post '93 zu vergleichen, ist etwa so, als wolle man den 'NewMini' als Weiterentwickliung des 'echten Mini' ansehen, oder den 'New Beetle' als tatsächlichen Nachfolger des 'echten Beetle'. Außer dem Namen und (zu Teilen) dem Hersteller gibt es keinerlei wirklich nennenswerten Gemeinsamkeiten. Und niemand wird es einem Mini-Fan verdenken, wenn er die aktuellen Kisten nicht als 'echten Mini' anerkennt. Ebenso wird ähnliches wohl auch niemand vom Käfer-Fan verlangen.

Warum also bitte von den 95er- und 900er-Fahrern?


So lange sich der Vergleich nur auf die Fahrzeuge bezieht, hast Du ja recht. Natürlich sind das unterschiedliche Autos.

Das Thema ist aber doch ein anderes, nämlich die normative Komponente des Vergleiches, weshalb der ein oder andere auf das Thema empfindlich reagiert !!!

Und diese normative Komponente zeigt sich dann, wenn in dem ein oder anderen Kommentar unterschwellig mitschwingt, dass der "wahrhaftigere" (sprich der 901) Saab, in irgendeiner Weise auch der - unter welchem Aspekt auch immer - bessere sei. (Und jetzt erzähl mir niemand, dass einer, der das mit aller Vehemenz schreibt, nicht transportiert, dass sich das auch auf den Fahrer des Wagens überträgt. )

Letztlich kann man m.E. in einigen Kommentaren eben doch ein Über- und Unterordnungsverhältnis herauslesen. Und dieses äußert sich z.T. dann in unterschwelliger Arroganz, auf die dann eben entsprechend empfindlich reagiert wird.

Es gibt hier drin einen kleinen "Schlagabtausch", der m.E. genau auf das Thema zurückzuführen ist und sehr schnell eine ungesunde Schärfe bekommen hat. Das muss m.E. nicht sein und ist der eigentliche Grund, warum dieser "Absolutismus" auf den Wecker geht.

Kannste das verstehen ?

Gruss und nen sonnigen Samstag !
J.
 
Und diese normative Komponente zeigt sich dann, wenn in dem ein oder anderen Kommentar unterschwellig mitschwingt, dass der "wahrhaftigere" (sprich der 901) Saab, in irgendeiner Weise auch der - unter welchem Aspekt auch immer - bessere sei. (Und jetzt erzähl mir niemand, dass einer, der das mit aller Vehemenz schreibt, nicht transportiert, dass sich das auch auf den Fahrer des Wagens überträgt. )
Rundweg nein! Warum wer zu welchem Auto kommt, geht manchmal sehr eigenartige Wege. Ein sehr guter Freund (und Patenonkel meines älteren Sohnes) fährt sogar einen altuellen 320er ML, ohne deshalb von mir mit Kündigung der Freundschaft bestraft zu werden. Er würde doch durch das Auto, auch wenn es ein Missgriff war, nicht zu einem schlechteren Menschen. Und ebenso gibt es mit Sicherheit A......cher, welche 901 fahren.
Letztlich kann man m.E. in einigen Kommentaren eben doch ein Über- und Unterordnungsverhältnis herauslesen. Und dieses äußert sich z.T. dann in unterschwelliger Arroganz, auf die dann eben entsprechend empfindlich reagiert wird.
Ja, aber doch nicht auf die Fahrer bezogen. Das ist doch nichts weiter, als die 'Unterordnung' des New Beetle, unter den Käfer (alalog Mini). Es steht eben Beetle, Mini und SAAB drauf, ohne dass dies wirklich drin ist. Das kommen die SOpels als 'SAABs zweiter Ordnung' doch noch recht gut weg. Käfer- und Mini-Fans sehen das sicher noch etweas drastischer.
Es gibt hier drin einen kleinen "Schlagabtausch", der m.E. genau auf das Thema zurückzuführen ist und sehr schnell eine ungesunde Schärfe bekommen hat. Das muss m.E. nicht sein und ist der eigentliche Grund, warum dieser "Absolutismus" auf den Wecker geht.
NaJa, das meiste ist doch wirklich Frotzelei. Gelegendlich sage ich zu meinem 9k ja selbst FIAT, obwohl dies im Gegensatz zu den SOpels hier schlussendlich (von ein paar Strichen auf dem Reißbrett mal abgesehen) gar nicht stimmt.
Kannste das verstehen ?
Ja, in gewissem Maße schon.
 
nu kriegt euch mal wieder ein! sonst werdet ihr alle zwangsweise vogtländer(kleines "zänkisches" bergvolk im südwesten von sachsen):biggrin:

und den ruf möchte ich doch nicht als image auf saab übertragen wissen:mad:
 
Käfer- und Mini-Fans sehen das sicher noch etweas drastischer.
Ein Kommilitone hat sich schon geweigert eine Freundin im Käfer mitzunehmen, weil sie naiv vorher fragte ob das ein "Old Beetle" wäre:biggrin:
 
Ein Kommilitone hat sich schon geweigert eine Freundin im Käfer mitzunehmen, weil sie naiv vorher fragte ob das ein "Old Beetle" wäre:biggrin:
Sie war jung und wußte es nicht besser ...
Wobei es ja gar nicht wirklich falsch ist, wenn auch 'genuine Beetle' besser gewesen wäre. Diese neckischen Brabbelkisten hießen nun mal, vor allem in den USA, tatsächlich vielerorts 'Beetle' und nicht 'Käfer'.
Die Frage, ob 'nen 900er ein 'alter SAAB' wäre, würde ich im Erstfall eher mit 'der letzte echte' beantwortren, und zur Strafe für die Unwissenheit noch die Fahrradketten im Primär erklären. Aber 'Platzverweis' gäbe es dafür mit Sicherheit nicht. :tongue:
Aber ich sag's doch: Die SOpel-Fahrer hier klagen auf sehr hohem Niveau und wissen gar nicht, wie tolerant es hier eigentlich zugeht. :eek: Also liebe SOpelaner, immer an die Leidensgenossen im BMW-Mini und Golf-Beetle denken, wenn ihr meint, irgend ein OldSchool-SABist wäre mal wieder zu hart im Austeilen gewesen. :rolleyes:
 
nu kriegt euch mal wieder ein! sonst werdet ihr alle zwangsweise vogtländer(kleines "zänkisches" bergvolk im südwesten von sachsen):biggrin:
und den ruf möchte ich doch nicht als image auf saab übertragen wissen:mad:
Wieso? Es geht hier zwar um meinetwegen auch als 'Gezanke' empfundene Geschichten, aber wir haben doch sogar schon ein paar Konsenzpunkte erreicht.
 
wir leben ja auch noch alle zusammen:biggrin::cool::mad::frown::rolleyes: :smile: :biggrin:
 
nu kriegt euch mal wieder ein! sonst werdet ihr alle zwangsweise vogtländer(kleines "zänkisches" bergvolk im südwesten von sachsen):biggrin:

und den ruf möchte ich doch nicht als image auf saab übertragen wissen:mad:



Hallo Bergsaab,

keine Sorge. René und ich streiten uns ja gar nicht, sondern diskutieren ja nur darüber, warum sich andere streiten. :smile::smile::smile:

Wir beiden liegen - zumindest nach meinem Verständnis- gar nicht weit auseinander. - Unser Unterschied liegt nur darin, welche der beiden Gruppen wir glauben Schutz nehmen zu müssen. :smile:

Wir zwei beiden selbst, stehen doch total über den Dingen. :cheers:

:biggrin::biggrin:
 
Hallo Bergsaab,
keine Sorge. René und ich streiten uns ja gar nicht, sondern diskutieren ja nur darüber, warum sich andere streiten. :smile::smile::smile:
Wir beiden liegen - zumindest nach meinem Verständnis- gar nicht weit auseinander. - Unser Unterschied liegt nur darin, welche der beiden Gruppen wir glauben Schutz nehmen zu müssen. :smile:
Wir zwei beiden selbst, stehen doch total über den Dingen. :cheers:
:biggrin::biggrin:
Genau! :beer:
 
Hallo Bergsaab,

keine Sorge. René und ich streiten uns ja gar nicht, sondern diskutieren ja nur darüber, warum sich andere streiten. :smile::smile::smile:

Wir beiden liegen - zumindest nach meinem Verständnis- gar nicht weit auseinander. - Unser Unterschied liegt nur darin, welche der beiden Gruppen wir glauben Schutz nehmen zu müssen. :smile:

Wir zwei beiden selbst, stehen doch total über den Dingen. :cheers:

:biggrin::biggrin:
na dann is ja gut, darauf ein wernesgrüner, ein sternquell oder ein treuener pils...das hilft hier immer:five:
 
Ich nehm' das Werni. :Banane35:
 
... dann nehm ich auch ein Werni,

1. weil ich die anderen beiden Biersorten nicht kenne,

2. weil René und ich der Community natürlich auch per Bier-Symbolik deutlich machen wollen, wie einig man sich doch sein kann.

( Ne, watt´n Zufall, jetze ham wa nich nua den gleichen Auto-Geschmack, sondern finden auch noch die gleiche Biersorte super !!! René, wenn Du mal nich mein verschollener Zwillingsbruder bist, der bei der damaligen Zwillings-Sturzgeburt im schwedischen Wald kurz vor Trollhätan "abhanden gekommen" war, weil sich die Heckklappe unseres neugekauften elterlichen 7-Sitzer-Kombis plötzlich geöffnet hatte.):dancing::laugh::laugh:

Da kann ich doch nur sagen: PROST Brüderchen René !!! Prost auch, Berg-Saab !!!!

:cheers:

J.
 
Der ist gut !:biggrin:

Und warum streiten sich nun Andere ?


Genau das wollten René und ich ja herausbekommen, aber man hat uns ja nicht ausdiskutieren (sic!) lassen, sondern uns des Streitens bezichtigt. Dabei waren wir schon kurz vor der Lösung....., oder einem Forums-Massen-Streit.:smile:


Prost Tina !!!:cheers:
 
also dann macht doch mal weiter, das wernes is versprochen, wenn ich auch das treuener empfehlen kann(is halt nur ne winzigkleine privatbrauerei) das beste am treuener ist das die damit nich die autobahn verstopfen da es nur mit der gabi über die straße in den laden gebracht wird und die zwei ducato liefern auch nicht über die autobahn, ergo freie fahrt für den saab:biggrin: hab grad gesucht die haben nich mal ne website:confused:

@ tina, wir lassen sie mal zu ende machen und dann sehen wir mal was wir mit dir und christoph machen:cool:
 
So genug über den Schwachsinn von Auto Bild philosphiert ...

hier mal nen beitrag von nem Wahrenkenner!!!

Viel spaß damit
 

Anhänge

Wolfgang König... scheint ja ein "lustiger" und vorallem "guter" Schreiberling zu sein!:eek::biggrin: Evtl. sollte er sich mal
in einen Saab und dann in einen Mondeo setzen...
Gut, man muß bei so einem immer in den Raum stellen... "Wer bezahlt ihn eigentlich"... also bestimmt kein schwedisches Unternehmen :tongue: aber gelacht hab ich bei seinem Artikel auf jeden Fall.
Zum Glück ist die Welt nicht so schwarz-weiß wie es uns Herr König in seiner simplen "sag mir welches Auto und ich sage Dir welcher Mensch" suggerieren mag. Und ich würde mal vom Freund des Herrn König noch lange nicht auf alle anderen Saab-Fahrer schleißen... immerhin kenne ich auch keinen BMW 3er Fahrer, der RalpL-Hemden trägt. Und mein zukünftiger Schwiegervater fuhr zwar mal B-Klasse aber ist keine 127 Jahre (oder er hat sich super gehalten) und war nie im Schul- oder Behördendienst.
Und bei noch einer Sache liegt der Mann vollkommen daneben... auch kein Image kann ein Image sein, nur passen diese Leute eben icht in die kleine schwarz-weiß Welt von König.
Köstlicher Beiträg... den Typen muß ich mir merken... :biggrin:
 
Zurück
Oben