- Registriert
- 30. Aug. 2003
- Beiträge
- 31.049
- Danke
- 5.416
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ja, dat kann ick dann och nich ändan ...Tut mir leid, dein Beitrag ist Wasser auf meine Mühlen !!!!

Ich denke, dass dieses Werk zu relativ großen Teilen auch die Sicht einer nicht gerade geringen Anzahl von OldSchool-SAAB-Fahrern wiederspiegeltDas von Dir zitierte Werk ist die Perspektive eines Einzelnen auf das Thema Saab !!! Es steht Dir frei, dies als dein Verständnis von Saab zu übernehmen.
Siehst Du, Hier sind wir uns doch aber völlig einig. Hatte oben ja selbst geschrieben, dass ich einen 9-5 dem üblichen süddeutschen Kram sicher deutlich vorziehen würde, wenn ich meinen 9k AERO nicht hätte. Und Du stellst es ja selbst ganz klar fest:Ich finde auch, dass mein 901 ein total geiles Auto ist. - Mein 9-5 auf seine Art aber auch.
Richtig! Man kann beide Autos nämlich gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein recht kauziger Youngtimer (mit zweifelsfrei onorm hohem Nutzwert und Spassfaktor), und das andere ist (so wie mein 9k eben auch 'nur') einfach ein recht gutes Auto. Aber eben ein Auto ohne diesen alten SAAB-Spirit.... auf seine Art ,,,
Was ich sagen will ist, dass es sowohl für die 'alten' als auch die 'neuen' SAABs sicher immer wireder gute Argumente gibt. Aber es sich zwei verschiedene Welten, welche sich nicht miteinander vergleichen lassen.
95-900 sind die eine 'SAAB-Welt' und alles ab 9k & 902 dan die andere. Anhänger der einen Welt müssen nicht unbedingt Anhänger der anderen sein ...
Ich erwarte von keinem 9-3 -Fahrer, dass er einen 95er für ein schickes Auto hält. Aber es möge auch niemand von mir verlagen, dass ich einen 9-3 für einen 'echten' SAAB halte. Ein 'echter' SAAB ist halt das, was sich die Jungs da oben in langen Wintern allein ausgedacht haben.
Nachtrag: SAABs pre & post '93 zu vergleichen, ist etwa so, als wolle man den 'NewMini' als Weiterentwickliung des 'echten Mini' ansehen, oder den 'New Beetle' als tatsächlichen Nachfolger des 'echten Beetle'. Außer dem Namen und (zu Teilen) dem Hersteller gibt es keinerlei wirklich nennenswerten Gemeinsamkeiten. Und niemand wird es einem Mini-Fan verdenken, wenn er die aktuellen Kisten nicht als 'echten Mini' anerkennt. Ebenso wird ähnliches wohl auch niemand vom Käfer-Fan verlangen.
Warum also bitte von den 95er- und 900er-Fahrern?